Ben_Stormrider posted:Ich trainiere Tae-Kwon Do. Das ist eine recht junge Kampfkunst, die in Korea stämmig ist. Es ging nicht ums gewinnen, nur um die Übung. Wir sollten nicht hart kämpfen, sondern einfach zeigen was wir können und ein bisschen Erfahrung sammeln. Und, in meinem Falle, die Zeit durchhalten bis ich mich wieder setzen durfte.
Hanik_Arran posted:Ich habe selber mal Tae Kwon Do gemacht. 3 Kämpfe hintereinander ist aber auch ganz schön hart. Respekt. Aber wie holt man sich dabei Muskelkater in Armen und Schultern? Die meisten Angriffe erfolgen doch durch Tritte (war bei uns im Freikampf jedenfalls so).
Skiara posted:Ben, das dient doch alles nur der Ausdauer und Kraftausdauer. *g* Und eigentlich meinte ich Niko mit dem Kompliment. Aber da ich Dich auch im RL kenne, kannst Du es auch gerne auf Dich beziehen. Ist jemand dafür, dass wir einen eigenen Sport-Thread aufmachen? (Ich brauche eine manuelle Sig! )
Skiara posted:Also dann mal weiter aus dem Jedi-Con '08 Thread: Hanik_Arran posted:[quote=Skiara]Zudem würde ich gerne mal Thai-Boe ausprobieren, da es sehr anstrengend und vielseitig die Muskulatur beanspruchen soll. Nur leider wird das nirgendwo in der Nähe angeboten. Ja, Tae Bo soll echt klasse sein zum Auspowern und um die Fitness zu steigern. Aber das wird doch bestimmt in Köln angeboten werden. Das müßte doch ziemlich verbreitet sein. Oder ist das dann schwer für Dich zu erreichen? Ich war vor langer Zeit mal in einem Tae Kwon Do-Verein. Das ist jetzt nur entfernt verwandt mit Tae Bo, aber bei den Übungen setzt man ja auch in schneller Folge Tritte und Schläge ein. Da hat das Training auch ganz schön geschlaucht, aber im positivem Sinne. Bei dem Kurs den ich zur Zeit Montags besuche handelt es sich um Body Pump. Kann ich auch sehr empfehlen. Dort werden Langhantelübungen mit geringem Gewicht und vielen Wiederholungen zu rythmischer Musik durchgeführt. Das Ganze findet im Kraftausdauerbereich statt, also grundsätzlich zur Steigerung der Fitness und zur Straffung der Muskulatur. Nach dem ersten Mal im Kurs habe ich mich wie durch den Wolf gedreht gefühlt, aber man fühlt sich trotzdem richtig gut (abgesehen von den 2 Tagen Muskelkater in den Beinen, die ich danach hatte. ).
Hanik_Arran posted:[quote=Skiara]Zudem würde ich gerne mal Thai-Boe ausprobieren, da es sehr anstrengend und vielseitig die Muskulatur beanspruchen soll. Nur leider wird das nirgendwo in der Nähe angeboten.
Hanik_Arran posted:Skiara posted:Tanzen sowohl im Sinne von Standart/Latein als auch im Sinne von VideoClip-Dancing. Das macht beides saumäßig viel Spaß! Und ich trage da sogar mal einen Rock, wenn es warm wird im Sommer. Videoclip-Dancing ist bestimmt klasse. Und bietet im Sommer also auch was fürs Auge. Ist das dann just for fun, oder tretet Ihr damit auch auf?
Skiara posted:Tanzen sowohl im Sinne von Standart/Latein als auch im Sinne von VideoClip-Dancing. Das macht beides saumäßig viel Spaß! Und ich trage da sogar mal einen Rock, wenn es warm wird im Sommer.
Ben_Stormrider posted:Das ist es ja gerade: Wenn man mit den Tritten kämpfen will, muss man einen gewissen Abstand wahren. Wenn der Gegner einem diesen Abstand nicht lässt, muss man gut boxen können. Und wir haben gestern so viel Übungen mit den Armen gemacht, dss ich mich wundere dass sie noch dran sind.
Skiara posted:Es wird sicher in Köln angeboten und bis vor etwa einem Jahr auch in der Nähe von dem Ort, wo ich jetzt wohne, aber leider hat das Fitnessstudio zu gemacht. Und alle anderen nahegelegenen Orte oder Vereine bieten es nicht an. Ich habe mal eine zeitlang Karate gemacht. Das hat auch geschlaucht, aber es ist nicht ganz so vielseitig, wie ich mir Thai Boe (wieviele Schreibarten gibt es eigentlich dafür? ) vorstelle. Wenn Du mal etwas richtig anstrengendes, Ausdauer und Kraft fördernden Sport mit viel Spaß machen möchtest, dann empfehle ich Dir Tauchen. Das Tauchen im Freigewässer, bei dem man sich die Unterwasserwelt ansieht, ist schön, aber natürlich nicht so anstrengend. Aber dafür gibt es ja auch noch das Tauch-Training im Hallenbad (Verein). Das dient der Sicherheit und ist klasse!
Skiara posted:Videoclip-Dancing ist auf jeden Fall klasse - vor allem, wenn die Choreos auch etwas anspruchsvoller sind und nicht nur ein "step right, step left, look right, look left" sind. In der Gruppe, in der ich mal getanzt habe, sind wir in zwei oder drei Jahren leider nur einmal aufgetreten und das auch recht unkoordiniert (3-4 Gruppen, die vorher nicht zusammen getanzt haben, sollten auf einer viel zu kleinen Bühne den gleichen Tanz aufführen). Aber natürlich würde es mir sehr viel Spaß machen es wieder zu tanzen, etwas professionler trainiert zu werden und dann auch öfters aufzutreten.
Rosalie posted:Sport....ist Mord -.-
Rosalie posted:Also, ich Fechte seit öh..ka, 4 jahren?
Ben_Stormrider posted: Mit Füßen allein kann man nicht kämpfen, jedenfalls nicht gegen einen Gegner, der auch kämpfen kann und Fußtechniken von einem erwartet. Zugegeben musste ich es mir auch erst antrainieren mehr mit den Armen zu machen als nur Attacken abzuwehren. Aber wenn man erstmal eine langfristige verletzung im Bein hat, dann fällt einem diese Entscheidung ziemlich leicht.
Hanik_Arran posted:Okay, das kann damit zusammenhängen, dass Straßenkampf bei uns im Verein keine wirklich große Rolle gespielt hat. Es wurde zwar hin und wieder als Zusatzkurs angeboten, aber für gewöhnlich waren bei uns Vorbereitung auf die Gurtprüfung angesagt, mit Formenlauf, Bruchtest und vor allem Verbesserung der Technik. Auf letzteres hat einer unserer beiden Trainer immer ganz großen Wert gelegt. Ansonsten gab es Freikampf als Vorbereitung auf Wettkämpfe, und auf solchen sind meines Wissens Angriffe mit der Faust zum Kopf auch untersagt, wobei sich die Wettkampfordnungen je nach Verband ja auch unterscheiden. Berichtige mich wenn ich mich darin irre. Aber wenn Ihr Freikampf macht, gibt es doch bestimmt auch Beschränkungen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Euch dabei gegenseitig die Finger in die Augen rammt.