Author Topic: All about Sports!
Skiara  49335 posts
Title:
• FFC RSA
• WNU Manager

Registered: Nov '02
48210_Yoda (422091)
Date Posted: 10/2/07 6:57am Subject: All about Sports! - Date Edited: 6/10/08 2:40am (1 edits total) Edited By: MacCaffrey
So, da wir nun ein paar Threads gleichzeitig offtopic gebracht haben und überall verschiedene Sportarten und die Gründe für Sport diskutieren, eröffne ich einen eigenständigen Thread! grin

Thema 1: Tae Kwon Do

Ben_Stormrider posted:
Ich trainiere Tae-Kwon Do. Das ist eine recht junge Kampfkunst, die in Korea stämmig ist.

Es ging nicht ums gewinnen, nur um die Übung. Wir sollten nicht hart kämpfen, sondern einfach zeigen was wir können und ein bisschen Erfahrung sammeln. Und, in meinem Falle, die Zeit durchhalten bis ich mich wieder setzen durfte. tongue

Hanik_Arran posted:
Ich habe selber mal Tae Kwon Do gemacht. 3 Kämpfe hintereinander ist aber auch ganz schön hart. Respekt. happy Aber wie holt man sich dabei Muskelkater in Armen und Schultern? Die meisten Angriffe erfolgen doch durch Tritte (war bei uns im Freikampf jedenfalls so). confused

Skiara posted:
Ben, das dient doch alles nur der Ausdauer und Kraftausdauer. *g* tongue

Und eigentlich meinte ich Niko mit dem Kompliment. Aber da ich Dich auch im RL kenne, kannst Du es auch gerne auf Dich beziehen. wink happy

Ist jemand dafür, dass wir einen eigenen Sport-Thread aufmachen? wink tongue

(Ich brauche eine manuelle Sig! tongue )

Thema 2: Thai Boe, Sport zum Auspowern, Tanzen

Skiara posted:
Also dann mal weiter aus dem Jedi-Con '08 Thread:

Hanik_Arran posted:
[quote=Skiara]Zudem würde ich gerne mal Thai-Boe ausprobieren, da es sehr anstrengend und vielseitig die Muskulatur beanspruchen soll. Nur leider wird das nirgendwo in der Nähe angeboten. sad
Ja, Tae Bo soll echt klasse sein zum Auspowern und um die Fitness zu steigern. Aber das wird doch bestimmt in Köln angeboten werden. Das müßte doch ziemlich verbreitet sein. Oder ist das dann schwer für Dich zu erreichen? confused
Ich war vor langer Zeit mal in einem Tae Kwon Do-Verein. Das ist jetzt nur entfernt verwandt mit Tae Bo, aber bei den Übungen setzt man ja auch in schneller Folge Tritte und Schläge ein. Da hat das Training auch ganz schön geschlaucht, aber im positivem Sinne. wink
Bei dem Kurs den ich zur Zeit Montags besuche handelt es sich um Body Pump. Kann ich auch sehr empfehlen. Dort werden Langhantelübungen mit geringem Gewicht und vielen Wiederholungen zu rythmischer Musik durchgeführt. Das Ganze findet im Kraftausdauerbereich statt, also grundsätzlich zur Steigerung der Fitness und zur Straffung der Muskulatur. Nach dem ersten Mal im Kurs habe ich mich wie durch den Wolf gedreht gefühlt, aber man fühlt sich trotzdem richtig gut (abgesehen von den 2 Tagen Muskelkater in den Beinen, die ich danach hatte. tongue ).
Es wird sicher in Köln angeboten und bis vor etwa einem Jahr auch in der Nähe von dem Ort, wo ich jetzt wohne, aber leider hat das Fitnessstudio zu gemacht. Und alle anderen nahegelegenen Orte oder Vereine bieten es nicht an. sad
Ich habe mal eine zeitlang Karate gemacht. Das hat auch geschlaucht, aber es ist nicht ganz so vielseitig, wie ich mir Thai Boe (wieviele Schreibarten gibt es eigentlich dafür? tongue ) vorstelle. Wenn Du mal etwas richtig anstrengendes, Ausdauer und Kraft fördernden Sport mit viel Spaß machen möchtest, dann empfehle ich Dir Tauchen. Das Tauchen im Freigewässer, bei dem man sich die Unterwasserwelt ansieht, ist schön, aber natürlich nicht so anstrengend. Aber dafür gibt es ja auch noch das Tauch-Training im Hallenbad (Verein). Das dient der Sicherheit und ist klasse! grin

Hanik_Arran posted:
Skiara posted:
Tanzen sowohl im Sinne von Standart/Latein als auch im Sinne von VideoClip-Dancing. Das macht beides saumäßig viel Spaß! Und ich trage da sogar mal einen Rock, wenn es warm wird im Sommer. wink grin
Videoclip-Dancing ist bestimmt klasse. Und bietet im Sommer also auch was fürs Auge. wink grin Ist das dann just for fun, oder tretet Ihr damit auch auf?
Videoclip-Dancing ist auf jeden Fall klasse - vor allem, wenn die Choreos auch etwas anspruchsvoller sind und nicht nur ein "step right, step left, look right, look left" sind. In der Gruppe, in der ich mal getanzt habe, sind wir in zwei oder drei Jahren leider nur einmal aufgetreten und das auch recht unkoordiniert (3-4 Gruppen, die vorher nicht zusammen getanzt haben, sollten auf einer viel zu kleinen Bühne den gleichen Tanz aufführen). Aber natürlich würde es mir sehr viel Spaß machen es wieder zu tanzen, etwas professionler trainiert zu werden und dann auch öfters aufzutreten. happy

Ist jemand dafür, dass wir einen eigenen Sport-Thread aufmachen? wink tongue [/quote]

Also los und viel Spaß! grin

Niko, viel Spaß beim Sport. Wohin geht es denn? happy

-----signature-----

e-hermanita de pirry
"I can't keep track of you WNU kids" (Inty)
"It is better to expect nothing and let each moment surprise you." Obi-Wan
Locked Topic | Active Topic Notification | Private Message | Post History
Ben_Stormrider  1021 posts
Registered: Jun '06
49160_The Old Republic title (90909)
Date Posted: 10/2/07 7:02am Subject: RE: All about Sports!
Guter Titel, guter Start! applause

-----signature-----
Blame it on the Wookie
Djinn Altis for Grand Master!
There's only a small edge between genius and insanity. And I'm standing on it!
Skiara  49335 posts
Title:
• FFC RSA
• WNU Manager

48210_Yoda (422091)
Date Posted: 10/2/07 7:12am Subject: RE: All about Sports!
Und ich brauche nun doch keine manuelle Sig mehr. tongue

Btw da oben war noch eine Frage für Dich versteckt, Ben. wink

-----signature-----

e-hermanita de pirry
Rosalie  101 posts
Registered: Aug '07
40103_Mirax Terrik
Date Posted: 10/2/07 7:15am Subject: RE: All about Sports!
Sport....ist Mord -.-

tongue
Ne..das war hetzt nich ernst.

Also, ich Fechte seit öh..ka, 4 jahren?, ich weiss es nich, hier in Koeln im verein, und wir wachsen immer mehr...

-----signature-----
Sock of Rosa-Belle
In Spain....
The User you have called ist mostly not avaivable
Date Posted: 10/2/07 7:19am Subject: RE: All about Sports!
Oh, Fechten klingt auch interessant. Würde mich ja reizen mal auszuprobieren.

*mit Lupe, Ironiedetektor und Wünschelrute auf die Suche nach der Frage geht* nerd

-----signature-----
Blame it on the Wookie
Date Posted: 10/2/07 7:40am Subject: RE: All about Sports!
Hanik_Arran posted:
Ich habe selber mal Tae Kwon Do gemacht. 3 Kämpfe hintereinander ist aber auch ganz schön hart. Respekt. happy Aber wie holt man sich dabei Muskelkater in Armen und Schultern? Die meisten Angriffe erfolgen doch durch Tritte (war bei uns im Freikampf jedenfalls so). confused

Ben_Stormrider posted:
Das ist es ja gerade: Wenn man mit den Tritten kämpfen will, muss man einen gewissen Abstand wahren. Wenn der Gegner einem diesen Abstand nicht lässt, muss man gut boxen können. Und wir haben gestern so viel Übungen mit den Armen gemacht, dss ich mich wundere dass sie noch dran sind. plain

Musst schon die ganze Sache zitieren, Sabine. wink
Mit Füßen allein kann man nicht kämpfen, jedenfalls nicht gegen einen Gegner, der auch kämpfen kann und Fußtechniken von einem erwartet. Zugegeben musste ich es mir auch erst antrainieren mehr mit den Armen zu machen als nur Attacken abzuwehren. Aber wenn man erstmal eine langfristige verletzung im Bein hat, dann fällt einem diese Entscheidung ziemlich leicht. tongue

-----signature-----
Blame it on the Wookie
Skiara  49335 posts
Title:
• FFC RSA
• WNU Manager

48210_Yoda (422091)
Date Posted: 10/2/07 11:31am Subject: RE: All about Sports!
Ups, sorry... blush

Gefechtet habe ich auch einmal, Rosa. Allerdings war das Show-Fechten und wir hatten sogar einen Auftritt nach nur wenigen Wochen Training. grin

-----signature-----

e-hermanita de pirry
Hanik_Arran  107 posts
Registered: Sep '07
14816_Qui-Gon Jinn
Date Posted: 10/2/07 3:26pm Subject: RE: All about Sports! - Date Edited: 10/2/07 3:28pm (1 edits total) Edited By: Hanik_Arran
So, ich bin wieder da. happy
@Sabine War nur kurz in Hilden im Fitnessstudio, aber hatte da leider keine Gelegenheit mehr neben dem Krafttraining noch auf eines der Ausdauergeräte zu steigen, da die Zeit nicht mehr gereicht hat. War heute im Kino in Bourne Ultimatum, klasse Film, aber ich führe das hier mal nicht weiter aus, wo wir es doch gerade geschafft haben endlich mal nicht off Topic zu posten. wink
Ich denke ich gehe morgen nochmal hin, dann hole ich das mit dem Ausdauertraining nach.

Skiara posted:
Es wird sicher in Köln angeboten und bis vor etwa einem Jahr auch in der Nähe von dem Ort, wo ich jetzt wohne, aber leider hat das Fitnessstudio zu gemacht. Und alle anderen nahegelegenen Orte oder Vereine bieten es nicht an. sad
Ich habe mal eine zeitlang Karate gemacht. Das hat auch geschlaucht, aber es ist nicht ganz so vielseitig, wie ich mir Thai Boe (wieviele Schreibarten gibt es eigentlich dafür? tongue ) vorstelle. Wenn Du mal etwas richtig anstrengendes, Ausdauer und Kraft fördernden Sport mit viel Spaß machen möchtest, dann empfehle ich Dir Tauchen. Das Tauchen im Freigewässer, bei dem man sich die Unterwasserwelt ansieht, ist schön, aber natürlich nicht so anstrengend. Aber dafür gibt es ja auch noch das Tauch-Training im Hallenbad (Verein). Das dient der Sicherheit und ist klasse! grin
Ich glaube Du kannst es schreiben wie Du magst. wink Ich mußte jetzt auch erst nachschauen, da ich mir nicht sicher war wie es nun korrekt lautet. Also offiziell laut Wikipedia wird es Tae Bo geschrieben und steht für

-Total commitment to whatever you do
-Awareness of yourself and the world
-Excellence, the truest goal in anything you do
-the Body as a force for total change
-Obedience to your will and your true desire for change

Spätestens jetzt wird einem klar, dass Tae Bo in den USA gegründet worden sein muss. tongue Amerikaner lieben Akronyme. happy
Wenn Du von Tauchen sprichst, dann meinst Du jetzt richtig mit Pressluftflasche oder Schnorcheln? Mit Pressluftflasche im Schwimmbecken kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, ich meine, was macht man denn die ganze Zeit wärend man unter Wasser ist? confused Nach Ringen Tauchen wohl nicht, oder? wink
Dass es anstrengend ist glaube ich Dir sofort. Sich mit dem ganzen Gerät fortzubewegen geht bestimmt ganz schön auf die Ausdauer.

Skiara posted:
Videoclip-Dancing ist auf jeden Fall klasse - vor allem, wenn die Choreos auch etwas anspruchsvoller sind und nicht nur ein "step right, step left, look right, look left" sind. In der Gruppe, in der ich mal getanzt habe, sind wir in zwei oder drei Jahren leider nur einmal aufgetreten und das auch recht unkoordiniert (3-4 Gruppen, die vorher nicht zusammen getanzt haben, sollten auf einer viel zu kleinen Bühne den gleichen Tanz aufführen). Aber natürlich würde es mir sehr viel Spaß machen es wieder zu tanzen, etwas professionler trainiert zu werden und dann auch öfters aufzutreten. happy

Das würde ich mir in dem Fall auch gerne angucken kommen. grin Es ist schon klasse, wenn man sich steigert, und das dann später präsentieren kann. Da hat man dann neben dem reinen Spaß und Fitnessaspekt ja auch noch ein Ziel auf das man hin arbeitet. Das motiviert ungemein. happy

Rosalie posted:
Sport....ist Mord -.-

Rosalie posted:
Also, ich Fechte seit öh..ka, 4 jahren?
Wenn man die beiden Sätze im Zusammenhang betrachtet könnte man meinen, dass es bei Euch im Verein ganz schön zur Sache geht. tongue Fechten finde ich auch spitze. Da muss man dann aber ganz schön gute Reflexe haben. Wenn ich mir das im Fernsehen angucke, geht das so fix, da weiß ich oft gar nicht wer denn jetzt wen getroffen hat.

Ben_Stormrider posted:

Mit Füßen allein kann man nicht kämpfen, jedenfalls nicht gegen einen Gegner, der auch kämpfen kann und Fußtechniken von einem erwartet. Zugegeben musste ich es mir auch erst antrainieren mehr mit den Armen zu machen als nur Attacken abzuwehren. Aber wenn man erstmal eine langfristige verletzung im Bein hat, dann fällt einem diese Entscheidung ziemlich leicht. tongue

Da hast Du natürlich Recht. Bei uns kam es auch zu Fauststößen, aber meist nur, wenn man sich nach einem Tritt recht nah kam. Danach ging es meistens direkt wieder auf Entfernung. Das Repertoire an Fußtritten ist im Tae Kwon Do ja auch um ein vielfaches größer als das der Fausttechniken (gab es da überhaupt unterschiedliche?). Und im Freikampf hat man mit Fausstößen ja nur den Oberkörper als Trefferfläche, während man mit dem Fuß auch an den Kopf gehen darf.
Das mit der Verletzung am Bein bzw. in meinem Fall am Fuß kenne ich nur zu gut. wink Das kann einem echt sehr leicht passieren, und war für mich auch der Auslöser, warum ich aufgehört habe, da ich sehr lange aussetzen mußte. plain

-----signature-----
That's no moon... it's a space station!
Never tell me the odds! (Han Solo)
Date Posted: 10/2/07 3:46pm Subject: RE: All about Sports! - Date Edited: 10/2/07 3:48pm (2 edits total) Edited By: Ben_Stormrider
Na da muss ich mich doch sehr über deinen Verein wundern.... Ihr durftet mit den Füßen den Kopf angreifen aber nicht mit den Händen? Von denen geht doch im Straßenkampf die meiste Gefahr aus!
Also wenn bei uns mal wieder Kampf-Training auf dem Programm steht ist boxen meist der größte Bestandteil davon!

Es gibt eine Menge Handtechniken im Tae-Kwon Do, und ich bin der Meinung, dass pro Gradsteigerung sogar mehr Handtechniken dazu kommen als Fußtechniken.
Da gibt es erst den Fauststoß, dann den Handkantenschlag (innenkante sowie Außenkante) Den Fingerstich, den Faustrückenschlag, den Ellbogen... Und endlos viele Blocks. thinking

-----signature-----
Blame it on the Wookie
Hanik_Arran  107 posts
Registered: Sep '07
14816_Qui-Gon Jinn
Date Posted: 10/2/07 4:09pm Subject: RE: All about Sports!
Okay, das kann damit zusammenhängen, dass Straßenkampf bei uns im Verein keine wirklich große Rolle gespielt hat. Es wurde zwar hin und wieder als Zusatzkurs angeboten, aber für gewöhnlich waren bei uns Vorbereitung auf die Gurtprüfung angesagt, mit Formenlauf, Bruchtest und vor allem Verbesserung der Technik. Auf letzteres hat einer unserer beiden Trainer immer ganz großen Wert gelegt. wink Ansonsten gab es Freikampf als Vorbereitung auf Wettkämpfe, und auf solchen sind meines Wissens Angriffe mit der Faust zum Kopf auch untersagt, wobei sich die Wettkampfordnungen je nach Verband ja auch unterscheiden. Berichtige mich wenn ich mich darin irre. happy
Aber wenn Ihr Freikampf macht, gibt es doch bestimmt auch Beschränkungen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Euch dabei gegenseitig die Finger in die Augen rammt. wink

-----signature-----
That's no moon... it's a space station!
Never tell me the odds! (Han Solo)
Andurias79  129 posts
Registered: Jun '07
23685_Anakin
Date Posted: 10/2/07 4:30pm Subject: RE: All about Sports!
ööööhm zählt Pokern hier auch als Sportart? Dann mach ich zwei sportarten
Pokern und Airsoft, hab ich ja schon im Vorstellungsthread geschreiben.

Pokern seit 2005 und seit April 2007 auch online mit Echtgeld.
Airsoft (dieses Taktik-Spiel wo Jungs durch den Wald rennen mit Hightecherbsen Pistolen)

Ist hier sonst noch jemand so bekloppt wie ich?

-----signature-----
I'm so goth I make a happy meal cry
May the 4th be with you
"Dark, very dark the other side is..."
"Shut up, Yoda and eat your pancake!!!!"
Date Posted: 10/2/07 5:00pm Subject: RE: All about Sports!
Hanik_Arran posted:
Okay, das kann damit zusammenhängen, dass Straßenkampf bei uns im Verein keine wirklich große Rolle gespielt hat. Es wurde zwar hin und wieder als Zusatzkurs angeboten, aber für gewöhnlich waren bei uns Vorbereitung auf die Gurtprüfung angesagt, mit Formenlauf, Bruchtest und vor allem Verbesserung der Technik. Auf letzteres hat einer unserer beiden Trainer immer ganz großen Wert gelegt. wink Ansonsten gab es Freikampf als Vorbereitung auf Wettkämpfe, und auf solchen sind meines Wissens Angriffe mit der Faust zum Kopf auch untersagt, wobei sich die Wettkampfordnungen je nach Verband ja auch unterscheiden. Berichtige mich wenn ich mich darin irre. happy
Aber wenn Ihr Freikampf macht, gibt es doch bestimmt auch Beschränkungen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Euch dabei gegenseitig die Finger in die Augen rammt. wink

Meistens laufen wir auch eher Formen und verbessern Techniken. Aber das hast du dann auch gemerkt, dass der rest vernachlässigt wird. Es muss von allem etwas sein, das ist schwierig auszugleichen.

Wenn wir kämpfen, dann mit Safetys an Hand, Fuß und Kopf (Tiefschutz bei den Männern nicht vergessen, Mundschutz wenn es richtig zur Sache geht).
Da liegt bestimmt der Unterschied oder? Da wir gut gepolstert sind, haben wir da viele Freiheiten. wink
Und die Fingerspitzen fallen schon wegen der Boxhandschuhe weg...

-----signature-----
Blame it on the Wookie
Date Posted: 10/3/07 1:57am Subject: RE: All about Sports!
Guten Morgen Muskelkater! *Schmerzverzerrtes Gesicht zieht*
Wo ist mein Magnesium? tongue

-----signature-----
Blame it on the Wookie
Skiara  49335 posts
Title:
• FFC RSA
• WNU Manager

48210_Yoda (422091)
Date Posted: 10/3/07 2:07am Subject: RE: All about Sports!
Also Thai Boe bzw. Tae Bo hört sich jetzt wieder wesentlich mehr nach einer neuen Philosophi an, als einfach nach einem schönen auspowernden Sport. Ich glaube, jetzt schreibe ich es aus Trotz "falsch". tongue

Wenn ich vom Tauchen im Freigewässer rede, dann meine ich natürlich das Tauchen mit DTG (Drucklufttauchgerät). Beim Training im Schwimmbad benutzen wir meistens nur unsere ABC-Ausrüstung (Schnorchel, Brille, Flosse). Damit kann man sich gut bewegen und die verschiedensten Übungen für die Kraft, Ausdauer und Lungenkapazität machen. Meistens ist man danach recht ko. Allerdings wird bei der Ausbildung (damit man auch ins Freigewässer darf) auch mit dem DTG im Hallenbad geübt - man muss den Umgang und die veränderten Begebenheiten ja auch erst einmal erlernen. Aber ansonsten wird es eher selten genutzt. Mir selber macht am meisten das Unterwasser-Rugby Spaß - nur leider machen wir das sehr sehr selten.

Pokern ist meines erachtens ein Spiel und kein Sport. Airsoft könnte man als Sport bezeichnen, aber diesen Sport habe ich noch nicht gemacht. Ich finde immer nur die gelben Kügelchen en mas vor unserem Haus und weiß nicht, was ich davon halten soll, dass Kids mit schon recht echt aussehenden Waffen rumlaufen und auf einander schießen...

-----signature-----

e-hermanita de pirry
Date Posted: 10/3/07 2:31am Subject: RE: All about Sports! - Date Edited: 10/3/07 2:32am (1 edits total) Edited By: Ben_Stormrider
Softairs sind Sportgeräte? Das ist mir ja ganz neu! shock

Unterwasserrugby? Das klingt ja genauso Abgefahren wie Wikingerschach! silly
Erklär mal bitte!

Poker ist ein verdammt cooles Spiel, aber als Sport würde ich es nicht bezeichnen.
Und ich finde wir sollten auch Schach mal außen vor lassen, den Finger zur Stoppuhr zu bewegen ist ja sooooo anstrengend! liarliar

-----signature-----
Blame it on the Wookie
Skiara  49335 posts
Title:
• FFC RSA
• WNU Manager

48210_Yoda (422091)
Date Posted: 10/3/07 2:53am Subject: RE: All about Sports!
UWR ist eigentlich genau das, was es aussagt: Rugby unter Wasser. wink
Ok, es unterscheidet sich natürlich vom Rugby ein 'klein wenig', ein klein wenig mehr, wenn man Wikipedia fragt. Prinzipiell hat man zwei Körbe unter Wasser, einen Ball, um den zwei Mannschaften kämpfen und versuchen ihn in den gegenerischen Korb zulegen. Dabei ist fast alles erlaubt - außer das Verletzen des Gegners natürlich. Aber für die Details kannst Du Dir ja gerne mal den Link anschauen. Dort gibt es auch ein Bild. happy

UWR (mit Korb im Hintergrund)

Ach ja, dass man vor lauter Tauchern und Händen nicht mehr weiß, wo oben und unten ist - geschweige denn, wo sich der Ball befindet, ist normal. tongue

Allerdings sollte die Wassertiefe schon wenigstens drei Meter betragen:

Weil es so schön ist, noch ein Bild... grin

-----signature-----

e-hermanita de pirry