main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

German Speaking FanForce - Überarbeitung nötig?

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by gaiatha, Jan 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Ich glaube, wir waren uns einig, dass North und Central verzichtbar sind.
    Bei South gibt es das Problem, dass Österreich und die Schweiz noch mit dran hängen.

    Wobei, rein geschichtlich gesehen, wäre der Versuch zumindest Österreich zu annektieren nicht gerade neu :p

    Flo, ich wäre sehr neugierig auf deine Ideen. :)
     
  2. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Wegen den Ösis und Schweizern heißen wir ja auch German Speaking. Was das an General ändern soll, weiß ich jetz nich. Wenn man bedenkt, dass South genauso tot ist wie die andern beiden. In unseren North und Central Regionen existieren wenigstens noch Leute, und selbst das ist kein Grund (mehr) sie zu behalten. Alle 3 hatten ihren letzten Post Mitte/Ende Dezember. Ich seh da jetzt nun wirklich keinen Unterschied.
     
  3. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Ich persönlich denke immer noch nicht, dass wir North und Central schließen sollten. Aber das hatte ich schon vorher gesagt. Ich wollte es nur noch einmal erwähnen, damit es nachher nicht zu Kommunikationsproblemen kommt.
    Allerdings scheine ich wohl überstimmt zu sein... :(
     
  4. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Hast du denn gute Gründe? Mir persönlich fallen nämlich nur Gründe fürs dichtmachen ein, sorry.
    Dann mach doch mal Werbung für deine Meinung ;)
     
  5. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Offizielle Chapter waren doch immer nur North und Central. Erkennbar an den beiden CR. South war doch nie ein Chapter. Oder meintest Du was anderes, Senny?

    Zum Teil fand ich South sogar eher hinderlich, weil einge Southler erst überzeugt werden mußten, dass in General alle willkommen sind. Daher meine ich, dass South am ehsten inactiviert werden sollte.


    Stimmt es wäre neu, aber was spricht dagegen? Meiner Meinung nach hat sich dadurch, dass die GSFF einige Zeit braucht um ein offizielles Chapter zu werden, ein anderer Modus eingebürgert, so dass ich für gerechtfertigt halte, dass wir zwei Chapter behalten, die sich ein Board teilen, weil es für uns bisher so üblich war.

    Daher ist meine favorisierte Idee die regionalen Boards erst Mal zu inaktivieren. Die CRs als solche zu behalten. Ich denke durch diese Variante halten wir uns auch die Möglichkeit offen die Boards bei Bedarf wieder zu öffnen, falls wir bedarf haben.
     
  6. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Ok, dann schreibe ich noch einmal, was ich denke. :)

    Da die Chapter als zu Hause für die einzelnen Mitglieder, die nah bei einander wohnen und sich öfters treffen (können), dient, denke ich immer noch, dass wir eher die Grenzen verschieben sollten und die Chapter behalten sollten. Wir sind eigentlich immer noch drei Gruppen, einmal die Nordländer wie Theresa, Nicole, Isa und Mel, dann die Centrals wie Paul, Senny und Doc-Flo und dann die Frankfurter wie Michi, Jule, Flo (nicht böse sein wegen dem Frankfurt, ok? :) ). Das heißt wir alle könnten unsere lokalen Treffen in unseren eigenen Chaptern besprechen. Natürlich bedeutet das auch, dass wir dann auch unsere Chapter dafür nutzen sollten.

    Ich fände es sehr schade, wenn wir unsere Chapter schließen, obwohl wir eigentlich einen Nutzen dafür haben. Ja, ich weiß, der Nutzen hat sich verringert, weil wir uns angewöhnt haben, alles in General zu posten. Aber ich denke immer noch, dass es schöner wäre, wenn wir die lokalen, kleinen Meetings in unseren eigenen Chaptern planen würden und weniger via PM oder IM.

    Vielleicht sollten wir sogar für Frankfurt ein eigenes Chapter aufmachen.

    Aber ich denke auch, dass wir das South-Board eventuell auf "inaktiv" setzen könnten, da wir ja momentan nun wirklich seit längerem keinen aus dem Gebiet mehr hier an den Boards gesehen haben.
     
  7. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Hab vergessen den Unterschied zwischen Offiziellen Chaptern und nur Forum zu machen. In dem Fall sind wir 2 Chapter mit 4 Foren.

    Die FF-Regeln? Brauchen Chapter Reps nicht n Chapter? Brauchen Chapter nicht n eigenes (aktives) Forum? Sag du es mir, du bist der GSA. Wenn du das darfst, nur zu. Ob es wirklich sinnvoll ist... weiß ich nicht.

    Den Grund kapier ich nicht. GSFF, North und Central sind offizielle Chapter. Wie lange das jeweils gedauert hat... wieso spielt das eine Rolle? Und wieso Chapter auf'm Papier behalten, wenn wir uns auf ein Forum beschränken?

    Die Möglichkeit, die Foren wieder zu kriegen, wenn bei Bedarf Bedarf besteht ( :p) haben wir auch so.


    Richtig. Könnten und sollten. Darum hab ich anfangs hier im Thread was von ner "Gnadenfrist" gefaselt. Dass wir das könnten und sollten ist so, seit wir sie haben. Dass wir es nicht mehr machen... ist seit ca. 2003 so. Eine Möglichkeit es jetzt anfangsweise zu ändern, wäre nen Central thread für Yoda aufzumachen - mit dem was Flo kürzlich angefangen hat. (Miana's thread hier aber behalten, damit die uns updaten kann.) Zum Beispiel.
    Aber für Könnten und Sollten alleine würd ich die Foren nicht behalten. Und ehrlich gesagt, nur um sie zu behalten zu benutzen, obwohl wir offensichtlich auch blendend ohne sie auskommen, ist n bisschen aufgezwungen.

     
  8. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Ok, vielleicht sollten wir uns dann eher darauf besinnen, was FanForce ist, warum es örtliche Meetings gibt und warum man Meetings dementsprechend auch lokal plant.
    Eigentlich sollten diese Meetings für alle in dem Bereich wohnenden zugänglich sein. Also nicht nur den GSFFlern, die schon länger hier am Board sind, sondern auch neuen, die sich nicht auskennen. Schon alleine, weil es FanForce ist, sollten diese Meetings am Board organisiert werden.
    Jetzt könnte man sagen, dann reicht es, wenn hier in General ein Thread deswegen aufgemacht wird. Aber für neue Leute (und eigentlich wollen wir ja neue Leute bekommen und wachsen) ist es erst einmal einfacher, wenn sie sich in ihrem Chapter umkucken. Und da wir dort momentan auch nicht so viele Threads haben, werden die Meetings-Threads um so leichter ins Auge fallen.

    Zudem sind wir nun mal (aus meiner Sicht) drei Chapter. Damit will ich jetzt keinem zu Nahe treten, sondern lediglich aussagen, dass wir drei Gruppen haben, die sicher öfter innerhalb ihrer Gruppe treffen als gruppenübergreifend.
     
  9. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Wie gut North, Central und South funktioniert haben, haben wir öfter gesehen als alles andere: Die eine Hälfte wusste nichts von deren Existenz, die andere Hälfte hat die Foren nicht kapiert.

    General ist auch nicht gerade 3SA und wäre (und war und ist) als Hauptforum am besten und ehesten besucht - würde der Effektivität von Planungen keinen Abbruch tun. Hat es nicht, wenn wir es mal getan haben. Das letzte Mal, als ein Thread in Central (?) dafür gestartet wurde hat ihn die Hälfte von uns ja ne Woche lang nich bemerkt.

    Und unsere Kinobesuche hab ich 2002 das letzte Mal als "FanForce Meeting" angesehen.


    für unsere eher neueren Nördlichen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man auf genug Gründe kommen kann, das Chapter zu behalten (oder recht schnell wieder zu aktivieren...), wenn es denn dann auch genutzt wird.
    Für Central wäre im Moment vielleicht noch Paul n Grund - aber den können wir, wenn wir wollen, auch per PM/IM fragen. Das ganze ge-PM/IM-e ist ja kein großes Versagen eines FanForce Chapters. Ich maße mir einfach mal an zu behaupten 5 bis 6 von uns sind mehr als nur FanForce.
    Wir sind halt nicht sehr viele, noch nie gewesen, noch nie viele Neuankömmlinge und noch weniger bleibende - und nach RotS und lange vor den TV-Serien (und wer weiß, wie stark deren Anziehungskraft ist) wird sich das denke ich nicht so schnell ändern. Das ganze JC rechnet damit.

    Was wir dann eher Zugunsten neuer Leute machen können ist, wenn wir schon nicht jeden Abend, an dem man sich mal sieht, öffentlich planen, genauer und offensichtlicher zu posten, dass wir das gut und gerne tun. Ich mein, ich kann mir vorstellen, dass nichtmal Nils weiß wie relativ oft wir drei uns eigtl. sehen (außer über PMs, weiß ich ja nicht).
    In etwa wie der Fotos thread - nur machen wir ja nicht ständig Fotos. Dann doch lieber "Wir waren in [FilmX]" in nem "Was wir tun" thread zusätzlich zu 3 Kritiken im Kinothread, die nichts dergleichen erahnen lassen.
     
  10. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Wenn wir uns schon am besinnen sind auf alle möglichen Dinge, können wir uns ja auch noch mal drauf besinnen, warum ein Großteil der Leute hier auf die boards kommt.
    Nämlich um übers Internet mit Leuten, die die gleichen Interessen haben, zu chatten.
    Dass man sich dann in real trifft, ist doch nur ein Nebeneffekt, der sich ergibt. Hauptgrund für eine Registrierung hier ist es nicht. Deshalb ist das Existenzrecht (sorry, mir fällt einfach kein besseres Wort ein) von regionalen Foren (wie South, Central und North) darauf zu stützen, dass darin Meeting geplant werden, nicht ausreichend.

    Wir sind effektiv eine zu kleine Gruppe von Leuten, um drei Unterforen zu rechtfertigen. Nehmen wir England als Beispiel. Da hat das Chapter London allein so viele aktive user wie hier die ganze GSFF. Da machen Unterforen Sinn. Hier definitiv nicht.

    Ich denke nämlich gerade die Tatsache, dass wie Unterforen haben, verwirrt neue Leute noch mehr, als einfach nur GSFF General. Im letzten Jahr, haben sich (auf den ersten Blick) drei neue Leute in South gemeldet, die es nie ins General geschafft haben. Warum das so ist, kann mna jetzt natürlich nur drüber spekulieren.
    Aber vielleicht lags ja auch daran, dass die davon abgeschreckt wurden, dass in South einfach nix los ist.

    Seh ich ganz genauso. Wir werden tendenziell sogar eher weniger werden.


    Halte ich für nen guten Ansatz.
    Vielleicht kann man ja auch für kleinere Treffen einen ganz eigenen thread machen und den sticky oder in die Linksammlung oben auf der Seite mit einbauen, damit es leichter zu finden ist.
     
  11. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Das ist nämlich denke ich ein Unterschied zwischen uns und ner normalen FanForce. Wir müssen teilweise auch als SW Forum herhalten, was uns nicht immer gelingt. Die meisten andern FFs haben dafür das JC. Die gehen zu ihrer FanForce, wenn sie sich auch IRL treffen wollen. Die meisten finden ja auch zuerst das JC (gibt immer mal wider "Jemand aus Springfield, XY hier?" threads, die nach FF verwiesen werden (müssen)). Deutsche finden gerne mal zuerst uns (wenn auch leider nicht immer).

    "FanForce" ist ja leider nicht selbsterklärend.
     
  12. AzureAngel2

    AzureAngel2 Chosen One star 6

    Registered:
    Jun 14, 2005
    *hat hiermit vorbei geschaut!*

    Und nun, Doc?
     
  13. Chilla

    Chilla Jedi Master star 4

    Registered:
    Jul 30, 2005
    Hm...steht also noch nicht wirklich was fest.
     
  14. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    sehr intelligenter Beitrag =D=
     
  15. AzureAngel2

    AzureAngel2 Chosen One star 6

    Registered:
    Jun 14, 2005
    Ich bin nur Docs Link gefolgt und hier gelandet.

    Also wird die Fanforce Nord nun eingefroren oder nicht.

    Bis auf Theresa und Marte plus mir war da kaum jemand! Ach so, noch Sabine, aber sonst...

    ... zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz!
     
  16. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    es bedarf nich gerade einen Abschluss in Kommunikationswissenschaft um so einen Hinweis mit "Les das und sag, was wenn du was zu sagen hast" zu deuten.


    zur eigentlichen Frage... darf man der Tatsache, dass ich den Thread beim letzten Mal gekillt habe entnehmen, dass wir (wenn sonst niemand was entscheidendes zu sagen hat) mit diskutieren fertig sind? Wenn dem so ist, zu was sind wir gekommen?
    Flo, sonst sag du jetzt nochmal, was du jetzt denkst. Die endgültige Arbeit bleibt schließlich eh an dir hängen ;)
     
  17. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Wenn sich jetzt nichts neues ergibt, dann bleibt es dabei. Ich schau mir die Regeln der FFs an und bei Zweifeln rede ich mal mit den GSAs.

    Ich bin für die zwei Chapter/ein Board-Lösung. Begründung für Ausstehende, weil wir es so gewohnt sind und unsere zwei Chapter auch oft zusammen was unternehmen. Wenn wir dann unsere Chapter zusammenführen sollen, sehen wir weiter.
     
  18. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    <image src="http://www.my-smileys.de/smileys2/zustimmSchild.gif">
     
  19. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Nur noch mal, damit ich das auch versteh: Also zei Chapter im Sinne von North und South, oder wie?

    ach, wisst ihr was, ihr werdet das schon machen ;)
    Also stimm ich auch zu.
     
  20. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    North und Central, wenn. South wird erst eröffnet, wenn wirklich was in dem Bereich aktuell werden sollte.
     
  21. AzureAngel2

    AzureAngel2 Chosen One star 6

    Registered:
    Jun 14, 2005
    Na, dass ist doch mal ein Wort. Zwei Chapter/ein Board-Loesung und eine Grenzverschiebung. Das sind definitiv Aussagen mit denen sogar ich alter Dummbatz was anfangen kann. Daher stimme ich an dieser Stelle aus vollem Herzen zu. Dankeschoen fuer diese sehr guten und konstruktiven Vorschlaege!
     
  22. MsLanna

    MsLanna Jedi Master star 6

    Registered:
    Jul 8, 2005
    Ich hab keine Ahnung, aber das liegt wohl daran, dass ich eh nur in 'General' poste, wenn ich mal vorbeischau.[face_blush]
    Ich gehe einfach davon aus, dass ihr schon wisst, was ihr macht.
    Mir persönlich würde das gestrichene board nicht feheln, aber das ich 'General' noch immer nfürn Chapter halte, halte ich mich lieber raus.[face_blush]
     
  23. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Wir... sind noch immer 4geteilt. Worauf warten wir noch? Sag im OFH Bescheid und schieb die Dinger ab. Sonst mach ich es :p (nich wirklich :))
     
  24. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Danke, Senny! :)
    Ich kümmere mich drum. Bald... ;)
     
  25. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Traue nie einem, wenn er bald sagt - besonders nicht einem Admin!
     
Thread Status:
Not open for further replies.