main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

[Gewitter] abergläubischer Humbug oder gefährliche Tatsache?

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by TwiLekJedi, May 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Nein, nicht die Gewitter an sich, sondern das was HB1-Seite 1527 z.B. erwähnt: Bei Gewittern den PC (oder den Fernseher oder weißderGeier) ausschalten.

    Ich halte diese Maßnahme ja immer noch für Humbug.
    Wieso soll man das nochmal machen? Ich glaub die Gründe, die ich für absurd hielt, hab ich alle verdrängt, darum weiß ich keinen mehr, weil ich keinen anderen je gehört/ gelesen habe.

    Warum macht Michi seinen PC ganz schnell aus, wenn es ein Gewitter gibt?
     
  2. OdanUrr

    OdanUrr Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Feb 14, 2001
    falls der blitz bei dir einschlägt und der blitzableiter nicht ausreicht könnte der stromkreis deines PC'S überlastet werden und dein PC eventuell schaden nehmen. das wars auch schon.
    mein vater mault auch immer rum wenn ich bei gewitter fernseh
     
  3. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    Mit jeder besseren Steckerleiste (inkl. Ãœberspannungsschutz) is des ka Problem.
     
  4. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    wenn der Blitzableiter nicht ausreicht? Dann nehmt keine aus Papier! Wozu sind Blitzableiter da, wenn sie nich richtig funzen? Was sie tun.
    Wenigstens machst du den TV nich aus.



    René, heißt das Michi macht den PC immer ganz schnell bei Gewitter aus, weil er billige prähistorische Steckerleisten hat?



    Ich will doch auch meinen, dass heutzutage bzw. schon seit langem die ganzen Elektrovorsichtsmaßnahmen gut genug sind, dass sowas nich passieren sollte.

    Hat mal wer ne Website mit ner Statistik wie viel PCs in den letzten 5 Jahren durch Blitzeinschläge explodiert sind?
     
  5. OdanUrr

    OdanUrr Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Feb 14, 2001
    hömme twilek haste deinem physiklehrer nicht zugehört? wenn der blitz in ein haus einschlägt, besteht trotz eines einwandfrei funktionierendem blitzableiter die gefahr, dass die leitungen im haus kurzzeitig mehr ladung transportieren als sie sollten. das ist aber meistens nicht weiter tragisch, und schadet höchstens sensibleren elektrogeräten
     
  6. Jara

    Jara Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Jun 30, 2002
    Kann aber auch nem Telefon schaden: Die Bekannte einer Bekannten von mir hat ihr erzählt, dass sie bei Gewitter telefoniert hat, in der Leitung war ein lauter Knall zu hören, sie hielt den Telefonhörer weg, dann is der Telefonhörer auseinandergeflogen und die Wand war schwarz.

    Ziemlich merkwürdig, ich weiß...
     
  7. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    "hömme twilek haste deinem physiklehrer nicht zugehört?"

    Nein, nie, kein Stück, darum frag ich ja.



    Was sind sensible Elektrogeräte?
     
  8. TIEfighter

    TIEfighter Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 30, 2001
    Herzschrittmacher *fg*
     
  9. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Hey, I'm being serious.

    Ich weiß immer noch nich, ob er seinen PC jetzt nun ausmachen soll oder nicht....
     
  10. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Zu den sensibleren Geräten gehört der PC, keine Frage, aber in der Regel sind die Gewitter selten exakt über Dir. Meistens zieht das Gewitter auch schnell vorrüber. Du musst Dir nur Sorgen machen, wenn Blitz und Donner im Prinzip zeitgleich wahrzunehmen sind.
     
  11. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    also in 98% der Fälle ne sinnlose Vorsichtsmaßnahme, ja?

    Ich würd den PC aber auch nich ausmachen, wenn's Gewitter direkt über mir is, weil ich dann grinsend am Fenster kleben würde :D
     
  12. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Dito... ;) :D

    Wobei... vielleicht... Aber am Fenster mit Sicherheit! ;)

    (Was für ein deutsch! ;) :p)
     
  13. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    aber den PC brauch man in (geratenen) 98% der Fälle nich ausmachen, ja?
     
  14. OdanUrr

    OdanUrr Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Feb 14, 2001
    wenne am fenster sitzt, lass ihn an, solange der abstand von blitz und donner noch ne sekunde beträgt, fertig.
     
  15. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    eh, ich lass den eh immer an, ich wollt nur wissen wie sinnvoll/ -los es ist, dass Michi beim kleinsten Grollen schon zum Power-Knopf gehechtet ist
    danke




    Und wieso haben immer die anderen das Gewitter genau über sich? Irgendwer muss das doch haben, aber warum nie wir?
     
  16. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Wie wär's wenn du mal Wetterkunde studierst? Wäre vielleicht das richtige Fach! ;)
     
  17. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Au ja....

    Nö, dann hab ich ein Thema weniger, über das ich Threads aufmachen kann :p
     
  18. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Denke, dass du dann noch ein paar Themen mehr hast ;) und dass dieser Thread dann noch etwas länger leben wird! ;) :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.