main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

All about Sports!

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by Skiara , Oct 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    So, da wir nun ein paar Threads gleichzeitig offtopic gebracht haben und überall verschiedene Sportarten und die Gründe für Sport diskutieren, eröffne ich einen eigenständigen Thread! :D

    Thema 1: Tae Kwon Do


    Thema 2: Thai Boe, Sport zum Auspowern, Tanzen

     
  2. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Guter Titel, guter Start! =D=
     
  3. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Und ich brauche nun doch keine manuelle Sig mehr. :p

    Btw da oben war noch eine Frage für Dich versteckt, Ben. ;)
     
  4. Rosalie

    Rosalie Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Aug 23, 2007
    Sport....ist Mord -.-


    :p
    Ne..das war hetzt nich ernst.

    Also, ich Fechte seit öh..ka, 4 jahren?, ich weiss es nich, hier in Koeln im verein, und wir wachsen immer mehr...

     
  5. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Oh, Fechten klingt auch interessant. Würde mich ja reizen mal auszuprobieren.

    *mit Lupe, Ironiedetektor und Wünschelrute auf die Suche nach der Frage geht* :-B
     
  6. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Musst schon die ganze Sache zitieren, Sabine. ;)
    Mit Füßen allein kann man nicht kämpfen, jedenfalls nicht gegen einen Gegner, der auch kämpfen kann und Fußtechniken von einem erwartet. Zugegeben musste ich es mir auch erst antrainieren mehr mit den Armen zu machen als nur Attacken abzuwehren. Aber wenn man erstmal eine langfristige verletzung im Bein hat, dann fällt einem diese Entscheidung ziemlich leicht. :p
     
  7. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Ups, sorry... [face_blush]


    Gefechtet habe ich auch einmal, Rosa. Allerdings war das Show-Fechten und wir hatten sogar einen Auftritt nach nur wenigen Wochen Training. :D
     
  8. Hanik_Arran

    Hanik_Arran Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Sep 27, 2007
    So, ich bin wieder da. :)
    @Sabine War nur kurz in Hilden im Fitnessstudio, aber hatte da leider keine Gelegenheit mehr neben dem Krafttraining noch auf eines der Ausdauergeräte zu steigen, da die Zeit nicht mehr gereicht hat. War heute im Kino in Bourne Ultimatum, klasse Film, aber ich führe das hier mal nicht weiter aus, wo wir es doch gerade geschafft haben endlich mal nicht off Topic zu posten. ;)
    Ich denke ich gehe morgen nochmal hin, dann hole ich das mit dem Ausdauertraining nach.

    Ich glaube Du kannst es schreiben wie Du magst. ;) Ich mußte jetzt auch erst nachschauen, da ich mir nicht sicher war wie es nun korrekt lautet. Also offiziell laut Wikipedia wird es Tae Bo geschrieben und steht für

    -Total commitment to whatever you do
    -Awareness of yourself and the world
    -Excellence, the truest goal in anything you do
    -the Body as a force for total change
    -Obedience to your will and your true desire for change

    Spätestens jetzt wird einem klar, dass Tae Bo in den USA gegründet worden sein muss. :p Amerikaner lieben Akronyme. :)
    Wenn Du von Tauchen sprichst, dann meinst Du jetzt richtig mit Pressluftflasche oder Schnorcheln? Mit Pressluftflasche im Schwimmbecken kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, ich meine, was macht man denn die ganze Zeit wärend man unter Wasser ist? :confused: Nach Ringen Tauchen wohl nicht, oder? ;)
    Dass es anstrengend ist glaube ich Dir sofort. Sich mit dem ganzen Gerät fortzubewegen geht bestimmt ganz schön auf die Ausdauer.

    Das würde ich mir in dem Fall auch gerne angucken kommen. :D Es ist schon klasse, wenn man sich steigert, und das dann später präsentieren kann. Da hat man dann neben dem reinen Spaß und Fitnessaspekt ja auch noch ein Ziel auf das man hin arbeitet. Das motiviert ungemein. :)

    Wenn man die beiden Sätze im Zusammenhang betrachtet könnte man meinen, dass es bei Euch im Verein ganz schön zur Sache geht. :p Fechten finde ich auch spitze. Da muss man dann aber ganz schön gute Reflexe haben. Wenn ich mir das im Fernsehen angucke, geht das so fix, da weiß ich oft gar nicht wer denn jetzt wen getroffen hat.

     
  9. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Na da muss ich mich doch sehr über deinen Verein wundern.... Ihr durftet mit den Füßen den Kopf angreifen aber nicht mit den Händen? Von denen geht doch im Straßenkampf die meiste Gefahr aus!
    Also wenn bei uns mal wieder Kampf-Training auf dem Programm steht ist boxen meist der größte Bestandteil davon!

    Es gibt eine Menge Handtechniken im Tae-Kwon Do, und ich bin der Meinung, dass pro Gradsteigerung sogar mehr Handtechniken dazu kommen als Fußtechniken.
    Da gibt es erst den Fauststoß, dann den Handkantenschlag (innenkante sowie Außenkante) Den Fingerstich, den Faustrückenschlag, den Ellbogen... Und endlos viele Blocks. [face_thinking]
     
  10. Hanik_Arran

    Hanik_Arran Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Sep 27, 2007
    Okay, das kann damit zusammenhängen, dass Straßenkampf bei uns im Verein keine wirklich große Rolle gespielt hat. Es wurde zwar hin und wieder als Zusatzkurs angeboten, aber für gewöhnlich waren bei uns Vorbereitung auf die Gurtprüfung angesagt, mit Formenlauf, Bruchtest und vor allem Verbesserung der Technik. Auf letzteres hat einer unserer beiden Trainer immer ganz großen Wert gelegt. ;) Ansonsten gab es Freikampf als Vorbereitung auf Wettkämpfe, und auf solchen sind meines Wissens Angriffe mit der Faust zum Kopf auch untersagt, wobei sich die Wettkampfordnungen je nach Verband ja auch unterscheiden. Berichtige mich wenn ich mich darin irre. :)
    Aber wenn Ihr Freikampf macht, gibt es doch bestimmt auch Beschränkungen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Euch dabei gegenseitig die Finger in die Augen rammt. ;)
     
  11. Andurias79

    Andurias79 Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Jun 20, 2007
    ööööhm zählt Pokern hier auch als Sportart? Dann mach ich zwei sportarten
    Pokern und Airsoft, hab ich ja schon im Vorstellungsthread geschreiben.

    Pokern seit 2005 und seit April 2007 auch online mit Echtgeld.
    Airsoft (dieses Taktik-Spiel wo Jungs durch den Wald rennen mit Hightecherbsen Pistolen)

    Ist hier sonst noch jemand so bekloppt wie ich?
     
  12. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Meistens laufen wir auch eher Formen und verbessern Techniken. Aber das hast du dann auch gemerkt, dass der rest vernachlässigt wird. Es muss von allem etwas sein, das ist schwierig auszugleichen.

    Wenn wir kämpfen, dann mit Safetys an Hand, Fuß und Kopf (Tiefschutz bei den Männern nicht vergessen, Mundschutz wenn es richtig zur Sache geht).
    Da liegt bestimmt der Unterschied oder? Da wir gut gepolstert sind, haben wir da viele Freiheiten. ;)
    Und die Fingerspitzen fallen schon wegen der Boxhandschuhe weg...
     
  13. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Guten Morgen Muskelkater! *Schmerzverzerrtes Gesicht zieht*
    Wo ist mein Magnesium? :p
     
  14. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Also Thai Boe bzw. Tae Bo hört sich jetzt wieder wesentlich mehr nach einer neuen Philosophi an, als einfach nach einem schönen auspowernden Sport. Ich glaube, jetzt schreibe ich es aus Trotz "falsch". :p


    Wenn ich vom Tauchen im Freigewässer rede, dann meine ich natürlich das Tauchen mit DTG (Drucklufttauchgerät). Beim Training im Schwimmbad benutzen wir meistens nur unsere ABC-Ausrüstung (Schnorchel, Brille, Flosse). Damit kann man sich gut bewegen und die verschiedensten Übungen für die Kraft, Ausdauer und Lungenkapazität machen. Meistens ist man danach recht ko. Allerdings wird bei der Ausbildung (damit man auch ins Freigewässer darf) auch mit dem DTG im Hallenbad geübt - man muss den Umgang und die veränderten Begebenheiten ja auch erst einmal erlernen. Aber ansonsten wird es eher selten genutzt. Mir selber macht am meisten das Unterwasser-Rugby Spaß - nur leider machen wir das sehr sehr selten.


    Pokern ist meines erachtens ein Spiel und kein Sport. Airsoft könnte man als Sport bezeichnen, aber diesen Sport habe ich noch nicht gemacht. Ich finde immer nur die gelben Kügelchen en mas vor unserem Haus und weiß nicht, was ich davon halten soll, dass Kids mit schon recht echt aussehenden Waffen rumlaufen und auf einander schießen...
     
  15. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Softairs sind Sportgeräte? Das ist mir ja ganz neu! :eek:

    Unterwasserrugby? Das klingt ja genauso Abgefahren wie Wikingerschach! 8-}
    Erklär mal bitte!

    Poker ist ein verdammt cooles Spiel, aber als Sport würde ich es nicht bezeichnen.
    Und ich finde wir sollten auch Schach mal außen vor lassen, den Finger zur Stoppuhr zu bewegen ist ja sooooo anstrengend! [face_liarliar]
     
  16. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    UWR ist eigentlich genau das, was es aussagt: Rugby unter Wasser. ;)
    Ok, es unterscheidet sich natürlich vom Rugby ein 'klein wenig', ein klein wenig mehr, wenn man Wikipedia fragt. Prinzipiell hat man zwei Körbe unter Wasser, einen Ball, um den zwei Mannschaften kämpfen und versuchen ihn in den gegenerischen Korb zulegen. Dabei ist fast alles erlaubt - außer das Verletzen des Gegners natürlich. Aber für die Details kannst Du Dir ja gerne mal den Link anschauen. Dort gibt es auch ein Bild. :)

    [image=http://www.gut-fuer-dich.info/bewegung/Magazin_Bewegung/rugby7_230x170.jpg] UWR (mit Korb im Hintergrund)

    Ach ja, dass man vor lauter Tauchern und Händen nicht mehr weiß, wo oben und unten ist - geschweige denn, wo sich der Ball befindet, ist normal. :p
    [image=http://www.svzuerileu.ch/images/Unterwasser-Rugby.jpg]
    Allerdings sollte die Wassertiefe schon wenigstens drei Meter betragen:
    [image=http://www.ltvw.at/bilder/uwr4.jpg]

    Weil es so schön ist, noch ein Bild... :D
    [image=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5e/Unterwasserrugby2.jpg/800px-Unterwasserrugby2.jpg]
     
  17. Rosalie

    Rosalie Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Aug 23, 2007
    o_O

    sieht...auf jeden fall interessant aus...




    lol...also umgebracht haben wir noch keinen....soweit ich weiss...
    also, naja, so wie im fernsehn siehts bei uns jetzt nich grad aus..sonst waeren wir auch alle kleine meister, aber naja...
    In diesen schicken weissen uniformen und masken :p ..schon toll
     
  18. morrison85

    morrison85 Jedi Grand Master star 5

    Registered:
    May 13, 2005
    geths hier nur ums tanzen und taek won do oder darf man auch über Cricket und rugby reden :p ?
     
  19. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Bianca, lies doch einfach mal den Thread durch, dann wirst Du die Antwort schon finden. ;)
     
  20. Hanik_Arran

    Hanik_Arran Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Sep 27, 2007
    Also ich weiß nicht ob Airsoft so mein Ding wäre. Da hat mir die Bundeswehrzeit eigentlich gereicht. ;)
    Pokern finde ich klasse, aber um Geld würde ich jetzt nicht unbedingt spielen, wenn man mal von einem Pokerabend mit Freunden um einen humanen Betrag absieht (bei dem man den Gewinner später nötigen kann einen Kasten Bier für alle zu besorgen :D). Wenn man Sport im Sinne von körperlicher Ertüchtigung betrachtet, gehört Pokern wohl nicht dazu.
    Ja, da besteht der Unterschied. Wir hatten wie auf den Wettkämpfen nur Kopf- und Brustschutz. Arm- und Beinpolster waren optional, und mußten privat erstanden werden. Mundschutz und Tiefschutz hatten wir gar nicht. Dass wir letzteres nicht hatten, habe ich zum Glück auch nie bedauern müssen. ;) Aber Freikampf in voller Polsterung wäre sicherlich auch mal sehr interessant gewesen. Man hätte um einiges freier kämpfen können.

    Eine heiße Dusche oder ein heißes Bad hilft auch. :) Oder noch besser eine Massage, sofern Du das Glück hast jemanden um Dich zu haben der/die sie Dir verpasst. :D

    Wobei Thai Bo könnte man glatt als neuen Stil im Fitnessstudio anbieten. :p Naja, der Amerikaner, der Tae Bo erfunden hat war ja selber Kampfsportler, ich denke die Überlegung die hinter Tae Bo steht floß dann eben auch mit ein. Außerdem verkauft sich sowas dann auch besser wenn man so einen griffigen Aufhänger hat.

    Das stelle ich mir ja mal unheimlich fordernd und anstrengend vor. Da braucht man ja dann sehr viel Ausdauer, ein ausgeprägtes Lungenvolumen, Koordination und ein taktisches Verständnis. Letzteres hilft dann vermutlich auch nicht mehr wenn sich alles um den Ball knäult. [face_laugh] Das würde mir bestimmt auch Spaß machen.

    Wikingerschach? Ich habe es eben nachgegooglet und das gibt es ja wirklich! :eek: Wann findet die erste GSFF-Runde Wikingerschach statt? :D
     
  21. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    :_| Noooooo!! Verdammt. Nich den 3. überholen, den 2. hinter sich lassen! DämlichDämlichDämlich!

    *seufz* Nagut, lieber der anständige Finne verdient gewonnen als der extremst arrogante Spanier halb-dreckig erschlichen.
    Mein einziger Trost ist, dass Hamilton 2ter in der Gesamtwertung bleibt, vor dem Alonsoloch, trotz Riesenfehler und ner Boardelektronik, die sich wie mein Rechner vor 2 Monaten verhält und einfach neu startet o_O
     
  22. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Gerade im Radio gehört... Irre...
    Schade!
     
  23. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Und ich hab's mal wieder verpasst. :( Auch in den Radio-Nachrichten hört man nichts mehr davon. :(
     
  24. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Meine Mutter hat nach der Spätschicht auf DSF um 23h noch die Wiederholung geguckt, obwohl sie mich schon von der Arbeit aus wegen dem Ergebnis angerufen hat...


    Und der Einspruch seitens McLaren gegen den 'Freispruch' für BMW und Williams muss auch nicht sein. Hättet das Auto nochmal extra checken sollen oder so. [face_frustrated]
     
  25. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Ich finde Räikönnen hat sich den Titel verdient. :D

    Ich habe endlich meinen Termin für die Gürtelprüfung: Am 8. November mache ich meine Prüfung zum 4. Schülergrad, heißt Blauer Gürtel! [face_dancing]
     
Thread Status:
Not open for further replies.