main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

German Speaking FanForce - Überarbeitung nötig?

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by gaiatha, Jan 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Ich bin heut konstruktiv. Muß an den acht Stunden Schlaf liegen :p

    Die German Speaking FanForce nimmt unter der Rubrik FanForce Europe vier ganze Chapter ein.
    Meiner Meinung nach ist das total unnötig.

    In Central und North werden Dinge gepostet, die ohne gropßen Verlust auch in General gepostet werden könnten.
    Manchen Meeting thread der nur in Central gepostet wird, weil er eben irgendwo in "central"-D stattfindet, könnte man getrost auch in General posten, wo ihn vielleicht auch zwei Leute mehr beachten könnten.

    Die einzige Ausnahme bildet ganz eindeutig South. Da unter dieses Chapter auch Länder wie die Schweiz oder Österreich fallen.

    Wenn ich mir die Anzahl und Qualität der posts in den anderen chaptern anschaue bin ich absolut der Meinung, dass wir gut und gerne auf mindestens zwei chapter verzichten könnten bzw über eine Neuordnung nachdenken könnten.

    So und nu zerreißt mich in der Luft.
    Ich bitte euch aber kostruktiv zu bleiben ;)
     
  2. MsLanna

    MsLanna Jedi Master star 6

    Registered:
    Jul 8, 2005
    um, es gibt noch mehr GSFF?:confused:
    :p
     
  3. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaub alleine schon von den üblichen FF Regulierungen ist auf jeden Fall North schon lange nicht mehr gültig. Hab ich schon ein paar Mal irgendwo heimlich erwähnt, aber jetzt scheint's ein guter Zeitpunkt zu sein, dass auch mal öffentlich zu sagen. Allerdings, seit FF Meidling versunken ist, hat selbst das so gesehen nicht mehr wirklich ne Existenzberechtigung gehabt. GSA, verbesser mich, wenn ich falsch liege (... kennst du die ganzen Regeln und Regulierungen überhaupt wirklich? :p). Aber als "andere Welt" wär es schon noch n Grund es zu behalten. Je nachdem.

    Central... keine Ahnung. Mir gleich. Flo hat letzens zumindest einen neuen Nutzen für Central erfunden, aber sonst haben wir das wirklich nich mehr benutzt/ gebraucht.
     
  4. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Wie's der Teufel so will, habe ich heute Mittag auch darüber nachgedacht und in meinem Atlas gekuckt.

    Da Nicole und Theresa sich anscheinend regelmäßig treffen (und teilweise auch mit einer dritten Person) und Bielefeld fast auf gleicher Höhe liegt wie Hannover, würde ich vorschlagen, die Chaptergrenze von North ein kleinwenig nach unten unten zu korrigieren.

    Und wir müssten natürlich alle mal in unsere eigenen Chapter reingehen und dort posten. :p

    Nur bei South weiß ich nicht, was man da machen sollte. Soweit ich weiß, war es nie ein offizielles Chapter...
     
  5. ChimealHeltei

    ChimealHeltei Jedi Master star 5

    Registered:
    Feb 13, 2001
    Also Grenzen zu verschieben, halte ich für keine gute Idee, das ändert am eigentlichen Problem nix, dass in den regionalen Chaptern nicht mehr wirklich was gepostet wird. Nichtmal in South wird wirklich was gepostet, man könnte also auch sagen: Machen wir doch alles weiter in General und den Rest zu, die Leute, die in South waren werden's schon früh genug merken und dann hoffentlich in General reinschauen, dass wir dann nicht mehr General nennen müssten sondern einfach nur noch GSFF.

    Allerdings denke ich, dass da dann die Chapter Reps ein Wörtchen mitzureden haben, sprich Nils und Flo (South hat ja keinen, da kein offizielles Chapter). Nils müsste schließlich seinen Posten aufgeben, wenn wir North (mit allen andren Chaptern) "killen". Flo ist sowieso RSA, also wird's ihm sicher nichts ausmachen seine Doppelfunktion aufzugeben.

    Außerdem sollten wir vielleicht South schonmal nach ihrer Meinung dazu fragen. Weil wenn die nachher sauer sind und dann erst recht nicht mehr hier rein schauen, dann haben wir nix gewonnen...
     
  6. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Erst einmal, Jule, Du wirst nicht zerrissen, nur permbannt. ;)
    Scherz beiseite, konstruktive Kritik ist willkommen und kein Grund jemanden zu zerreißen.

    Du hast natürlich Recht, dass im Prinzip so gut wie alles in General paßt und wir damit schlanker und übersichtlicher werden würde. Aber ein Teil des Problems liegt auch darin, dass wir es einfach so gewöhnt sind alles in General zu besprechen und zu diskutieren und irgendwie nie mit den anderen Boards warm geworden sind. Ein weiteres Problem ist aber auch die Ballung der momentan Mitglieder im jetzigen Central. Da würde dann eine Änderung der Grenzen das Problem zum Teil ändern, aber "unser Problem" ist, dass wir es einfach nicht für nötig erachten unsere Sachen in separaten Boards zu diskutieren.

    Okay, ich muss mir natürlich Asche auf mein Haupt streuen, weil ich es einfach versäumt habe, mich mit der FF Bürokratie und Regeln gezielt auseinander zu setzen, aber ich wollte aus unserer Gruppe nie einen durchorganisierten Club machen, der bis ins kleinste strukturiert ist. South hatte eigentlich keine wirkliche Berechtigung, da dort es niemand mal auf die Reihe bekommen hat, auch nur ein Meeting zustande zu bringen.

    Ich denke, wir können so ohne Probleme auf ein South Board verzichten so lange nicht mindestens drei Leute aus der Region drei Meetings auf die Reihe bekommen haben. North und Central haben die Boards damals erhalten, weil sie offizielle Chapter waren. Wenn wir diese beiden Boards konsequent zur Planung nutzen würden, bekämen sie auch einen Sinn. Durch eine Reorganisation würde das vielleicht leichter sein. Hier kommt ein politischer Aspekt zum Tragen, da ich mir nicht sicher bin, wie schwer es wäre, die Boards wieder zu bekommen, wenn wir sie brauchen sollten. Ich halte das vor allem für eine Gewöhnungssache.
    Eine andere Idee wäre es, wenn ein Board als Meetings- und Planungs-Board für alle Chapter genutzt und General als Social Board weiter benutzt werden.
     
  7. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    "Eine andere Idee wäre es, wenn ein Board als Meetings- und Planungs-Board für alle Chapter genutzt und General als Social Board weiter benutzt werden."

    Ich hab ja nun wirklich nich viel FF-Ahnung, aber damit kommst nich durch.

    Aus reiner Regelgeilheit würde ich zustimmen South zu knicken und North und Central ab "jetzt" (demnächst) ne begrenzte Schonzeit zu verpassen - ich meine mich zu erinnern, dass normalerweise tote Chapter ne Warnung vom RSA kriegen, bevor sie dann und dann zugemacht werden. Können wir uns natürlich vereinfachen, weil du nich RSA von etlichen FFs bist, sondern nur von "einer". Im Prinzip, was du gerade gesagt hast, wenn das als "offiziell" gilt ;)

    Aber mal ehrlich, abgesehen von Nils' blau, welchen Grund haben wir eigtl. North und Central zu behalten? Jetzt mal abgesehen davon, dass wir uns "bessern" wollen? Wir kommen offensichtlich sehr gut ohne sie aus (heck, haben wir das Treffen für RotS Köln digital nich in der HB organisiert??). Alles andere halte ich für Status und/oder pure Gewohnheit.

    Und selbst wenn wir ab jetzt alle Treffen in den Dingern besprechen (evtl. minus "Flobine+Senny gucken ne OV" o_O) kommt da auch nich wahnsinnig viel zusammen. Ich meine... zählt mal.


    "North und Central haben die Boards damals erhalten, weil sie offizielle Chapter waren."

    Oder anders gesagt: Weil wir es konnten.
    *shrug*
     
  8. ChimealHeltei

    ChimealHeltei Jedi Master star 5

    Registered:
    Feb 13, 2001
    Die meisten Meetings sind ja auch nicht spezielle Central oder North Meetings, natürlich sind die meisten die kommen aus Central, aber die andren sind ja auch eingeladen. Wieso sollte man das also über Central besprechen?
    Sonst bleibt nix übrig, was man über Central besprechen "müsste". Ich bin für zumachen, klar haben wir vielleicht Probleme, die dann wieder zu bekommen, wenn sie weg sind, aber das wird ja wohl auch noch etwas dauern... Da müssten wir schon wirklich ne Menge Leute sein, damit das Sinn macht.
     
  9. AlrikFassbauer

    AlrikFassbauer Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Apr 2, 2003
    Ich persönlich habe nie einen großartigen Sinn in GSFF North & South gesehen, und deshalb auch nie dort gepostet. Was soll ich mit drei deutschsprachigen Boards ?
     
  10. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Früher hat das mal Sinn gemacht, da es viel mehr aktive und unregelmäßige User in der GSFF gab.
    Jetzt sind wir deutlich weniger dafür sehr aktive User.

    Und dadurch, dass man noch zwei oder drei andere Chapter hat, hat man sich nicht unbedingt mehr zu sagen.
     
  11. siLv_Rieekan

    siLv_Rieekan Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jul 31, 2003
    Ist es den so ein Problem, aus den 3 einfach 1 großes zu machen?
     
  12. Chilla

    Chilla Jedi Master star 4

    Registered:
    Jul 30, 2005
    North wird echt nicht oft benutzt. Nur manchmal posten Sabine, Nicole, Bouke oder ich dort noch. Ist aber alles nicht so wichtig. Könnt ihr ruhig weg machen.
     
  13. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Nur für die Meeting-Planung extra zwei Chapter am Leben zu halten, halte ich auch für eher ungünstig.
    Zumal man dann auch befürchten muß, dass unregelmäßige User, en Anschluss an Planungen oder Termine verlieren.

    Man kann ohne Probleme an der Postsatistik ablesen, dass da seit mindestend einem halben Jahr tote Hose in den Chaptern ist. Ich kenne mich nicht aus mit den Regeln hier aufm board, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Chapter "Kent" der UK FanForce, geschlossen worden ist, obwohl noch drei user mit einiger Regelmäßigkeit dort gepostet haben. (Daran können sich noch mehr hier erinnern)
    Diese User sind jetzt aktiver denn je in anderen Chaptern.

    Es wird schon seinen Grund haben, warum in den chaptern nichts los war/ist. Und das wird sich auch nicht dadurch ändern, dass man auf die Situation hinweist.
     
  14. marte

    marte Jedi Master star 4

    Registered:
    Jul 4, 2005
    hm, außer jetzt aus rein sentimentalen gründen (man fühlt sich schon ein bisschen besonders wenn die region n eigenes board bekommt :D), fällt mir nicht wirklich was zur verteidigung der regionalen boards ein. so viele sind im norden ja garnicht, oder? so zwei hamburger, zwei hannoveraner, eine ausgewanderte kielerin und eine noch nicht eingewanderte kielerin... und schnacken tun wir ja eh nur im general. ("wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf dem sonnendeck..."). aber vielleicht ist das auch nur gewöhnungssache.

    hat jetzt echt ne aussage mein post... (das post?)
     
  15. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    eben

    (ich bin für "der post", evtl. wegen "der Beitrag"; aber "das Posting" o_O)

    GSFF sollte ne Sonderregelung haben - kein extra Chapter unter 6 hoch aktiven Mitgliedern, die sich regelmäßig sehen (und dies auch posten). Oder so...
     
  16. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Sollte zu diesem Thema wirklich was passieren, könnte man die threads in die GSFF General retten?
    Da eine Auswahl zu treffen, wäre sicher zu zeitaufwändig.
     
  17. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Im Moment habe ich leider im Krankenhaus und mit Diensten einiges zu tun, aber ich wollte mir noch ein paar Gedanken machen.

    Die Foren werden nicht gleich gelöscht, sondern erst Mal auf Private Boards geändert. Die Threads kann man aber auch mittel "Move" nach General bringen.
     
  18. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    und die, denen wir vertrauen können (also Jule und äh... hmm :p) können Read-Only Private Board access haben, wenn die unbedingt was lesen wollen.
     
  19. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Da der Doc ja jetzt wieder etwas Zeit hat... [face_whistling]

    ;)

    Bei diesen ominösen private boards, da kann man schon noch posten, oder wie?
    Ich hab doch von nix hier Plan.
     
  20. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    bei "Read-Only" nicht ;)


    bzw könnten die auch in die Inactive Forums (und ich glaub auch als Read-Only) verschoben werden - wären nich die einzige FF foren.

    es soll ja gerade nich mehr gepostet werden, sonst können wir uns gleich alles sparen.
     
  21. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Wie mehr Zeit? Das ist mir neu... ;)
    Ich bin gerade im Examensvorbereitung. Yay... ;)

    Ich habe es nicht vergessen, aber es läuft noch auf Sparflamme.

    Ich tendiere dazu, beide Chapte zu belassen, aber die Foren wegen nicht Nutzung zu inaktivieren. Wie Senny richtig aufgeführt hat.
     
  22. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    was meinst du mit "die Chapter belassen"? und wieso "beide". reden wir nich von Dreien?
     
  23. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Flo, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber sollte dann nicht vielleicht wer anders die Umorganisation übernehmen?
    Ist ja nicht so, als wenn du nächste Woche mit deinem Examen durch wärst. Und die Idee zur Umorganisation gibts ja auch schon was länger.

    Außerdem hättest du es vom Gewissen, wenns wer anders macht.
    Wir können ja trotzdem alle zusammen überlegen, wies am Ende gemacht wird.

    :)
     
  24. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Ich dachte wir wären uns einig, dass wir eigentlich nur zwei Chapter haben und vier Boards?

    Ist lieb von Dir, Jule, aber ein paar Ideen habe ich schon im Sinn, muss ich nur noch mehr oder weniger klar formulieren.
    Und ich hatte nicht vor ohne Diskussion was zu schließen oder zu löschen.

    Persönlich denke ich, dass wir die anderen Boards nicht zwangsläufig brauchen, da wir in General alles diskutieren, aber für "kleinere" Sachen die CRs als Ansprechpartner von Aussen behalten.
     
  25. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Find ich grad nicht wieder :confused:
    Welche?

    CRs ohne Boards? Das wär mir neu.
     
Thread Status:
Not open for further replies.