main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

General German Speaking FF -> HOMEBASE<- die 3te...4te....5te...?

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by Jaina_Mirax, Nov 15, 2004.

1. Skiara

Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

Nov 5, 2002
    Ja, den Effekt hat es wirklich... wenn ich auch nur die kleine Version "genießen" darf... aber das reicht, um sich über beschwerdefreie Tage zu freuen.

2. Cem_Fel

Cem_Fel Jedi Master star 4

Mar 14, 2006
    Nachdem ich endlich auch den letzten Rest meines Hustens losgeworden bin (4 Wochen... 4!!!!), geht es mir wieder gut :) Krank sein ist so ätzend, es macht gar keinen Spaß und dann ist man auch noch immer krank, wenn man eigentlich gar keine Zeit dazu hätte :p

Gestern hatte ich aber auch meine erste Stunde im ZUMBA-Kurs, das hat Spaß gemacht. Zum Glück haben da mehrere das gleiche "kleine" Koordinationsproblem von Armen und Beinen, wie ich. Es gibt noch andere, die zwischendurch in die falsche Richtung hüpfen *lach*

Und wie geht's dir so???

3. Skiara

Nov 5, 2002
    Zumba? Habe ich auch Ende letzten Jahres angefangen. Macht Spaß! Und es ist auch schön, dass es total viele unterschiedliche Leute dort gibt. Es gibt keinen, der nicht seine "Problemchen" (sei es Figur, Koordination, Kondition, o.ä.) hätte. Aber das ist auch gut, so kann man auch mal "abspacken" - gibt bei uns einen Song, wo man das machen "soll", aber die wenigstens trauen sich es. Ach ja, manchmal tanzen die anderen auch was anderes als ich... Ist irgendwie komisch... so wie auf der Autobahn, wenn es da plötzlich quasi nur noch Geisterfahrer gibt... und im Radio aber nur ein einzelner gemeldet wird. :p

4. Cem_Fel

Mar 14, 2006
    Ja, es macht einfach total viel Spaß :)

Ich hatte es schon einmal mit einer Freundin in einer Schnupperstunde ausprobiert, aber leider war das etwas weit ab vom Schuss. Dafür hatte ich mir Zumba für meine Wii gekauft, das macht auch Spaß. Wenn das auch so in einer richtigen Gruppe mit Trainer besser ist, dann macht man auch mehr :p Sonst bin ich nach spätestens 15 MInuten eh fertig, weil ich zu faul bin.

Ich finde es auch total schön, dass einen keiner korrigiert, weil im Grunde alles in Ordnung ist.

5. Skiara

Nov 5, 2002
    Leider gibt es irgendwie nicht so viele Zumba-Kurse oder wenn dann muss man sich irgendwo anmelden und dann wieder einen monatlichen Beitrag zahlen, was natürlich entsprechend blöd ist, wenn man weiß, dass man von den 4 mal nur 1-2 mal pro Monat kommen kann. Aber das ist das Problem vieler Sportkurse und mein Hauptgrund, warum ich mich seltens irgendwelchen Kursen anschließe.

Das kenn ich... ich fange dann gar nicht erst an. :p Aber wenn mein Freund mit dabei ist, dann würde ich auch zwei "Kurse" von einer DVD hintereinander weg machen, aber da spielt er nicht mit. :p

Yep, vor allem, wenn der Fokus auf "fit werden" und nicht auf "schön tanzen" oder "leistungsorientiert" liegt. Da macht das aus-der-Reihe-tanzen gleich viel mehr Spaß. ;) :p

6. Condition2SQ

Condition2SQ Jedi Master star 4

Sep 5, 2012
    Well folks, I'm going to be coming to Germany on June 2nd to start the process of trying to find a way to live there. I'm going to be staying with a friend in Heidelberg who is a public school teacher who is going to do everything he can within his personal network to point me in the right direction. I'll be staying with him for two weeks and then playing it by ear from there--I should have about 7,000 Euros. As I've said before, I really don't think this is going to work out, but I just have to know that it didn't work out, you know? I can't spend my whole life wondering what could have been. It's funny, learning German was the most exhilarating and rewarding experience of my life at first, but once the wave crested, I was essentially left with this useless skill that I at first thought would be prove fruitful for me. I almost wish I had never learned it. Trying to formulate and coordinate a plan overseas using just the internet has pretty much been impossible, so I'm just gonna fly on over and give it my best shot. If it doesn't work out--which I don't think it will--I'm going to be joining the Air Force as soon as I get back in the States.

Ceillean and Sgt Crowfield like this.
  7. Skiara

Nov 5, 2002
    Wow, that's brave! But also very cool. I think you have a good start with your friend, the teacher. Just don't forget to look for special offers for foreign people - like au pairs or some kind of 'holiday jobs' (like work&travel). That would bring in money and you could stay longer in Germany. If MsLanna read this, she might be able to give you some helpful advices, since she "escaped" Germany for a while as well. :)

...and if you go to the Air Force, maybe it's even possible to visit Germany as one of the AF. :)

But... what are you planning to do in Germany? Living at one place, a few places or visiting as many as possible? What do you want to do?

8. Condition2SQ

Condition2SQ Jedi Master star 4

Sep 5, 2012
    Mostly just looking around for job opportunities. My German emigrant friend here in California told me her friend moved to Germany with her husband and got a job at one of the Berlitz Language Schools, so that's one thing I'll look into. I also want to visit some universities and find out about their admission procedures for foreigners. I don't really have a plan or priority to visit a certain number of cities...I'm just going to go where the job search takes me. Hopefully I'll find myself in Frankfurt and Koeln at least once, since I love those cities so much. I figure within a month or so I'll have a pretty good idea whether I've got any chance or not, so that's probably how long my trip will be if it turns out to be just a trip. 7,000 Euros should be plenty for that length of time...last time I was there 6 weeks and spent about 9,000, and a ton of that was on booze since I was partying so much during the WM, and also a ton on German language DVDs and books.

And yes, I certainly could end up in Germany with the AF. In fact, one of my best friends' husband ended up doing just that and she moved there with him, making me exceedingly jealous :p . I actually would have joined the Air Force about three years ago, but I was barred from joining due to the anxiety medication I was taking. Thankfully I'm off those now, so there's no more barrier there.

9. AzureAngel2

AzureAngel2 Chosen One star 6

Jun 14, 2005
    Good luck with all, Condition. [:D]

MsLanna/ Etain is not around any longer, dear Skiara. RL keeps her busy and she travels a lot for her work.

As for myself, I run from one substitute job position to the next. Somehow there is always for for a German teacher in the Netherlands, but never a fixed contract and always on project terms. So I am NOT sure if we really can join you guys for the big SW event.

Anyway, I am just back from the Harz Mountains and found the city of Goslar stuffed with Hollywood stars. For some reason George Clooney is under the impression that the Harz Mountains are part of Belgium!?! I wonder if I really want to see "The Monument Men" after all.

Well, the city of Wernigerode was NOT full of Hollywood stars for the Walpurgis night/ Beltane. But of witches, devils and elves as usual. Some on a train:

And here the castle ground of Wernigerode where the party took place:

I unfortunately forgot my digital camera this year and have to wait for friends to send photos via e-mail.

Sorry, @Cem_Fel/ Shawnkyr that I could find no time to visit you while I was around for Walpurgis/ Beltane. I was traveling with my mother-in-law and my husband DarthUncle.

10. Skiara

Nov 5, 2002
    Condition2SQ, although nothing is set yet, you seem to have thought for a while about your trip to Germany. That's good. In case you're interested to study in Germany, I would go to your university and ask there. Usually you need the allowance of your own university to continue studying abroad. Doing promotion jobs is another idea, but before you start working in Germany, you need the official allowance to work here. That's another thing I would check before flying here.

I hope I could help you a bit. If you have more questions, let me/us know. I won't be much online within the next weeks, but if I find time, I try to help you. :)

I thought so, AzureAngel2. Please, greet her from me, if you speak to her again. :)

Getting project jobs is fine in the beginning, but in the long run one needs a long lasting contract. Still, good luck!! [face_good_luck]

AzureAngel2 likes this.
  11. AzureAngel2

Jun 14, 2005
    Ich habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch in der sogenannten "Randstad". Es ist eine fantastische Stelle und dass was ich ursprünglich in Deutschland vor dem Lehramtsstudium gemacht habe: KITA Bereich. Bitte Daumen drücken!

12. Skiara

Nov 5, 2002
    *die Daumen ganz feste drück*

Wusste gar nicht, dass Du vorher was anderes gemacht hattest. Hoffentlich klappt es!!! :)

AzureAngel2 likes this.
  13. AzureAngel2

Jun 14, 2005
    Ich bin staatlich geprüfte Erzieherin und war zwei Jahre Gruppenleitung, aber ich darf hier in den Niederlanden seit Jahren nicht in diesem Feld arbeiten, weil ich einen deutschen Akzent in meinem Niederländisch habe. Komisch, dass ich mal eine Polin während des Einsatzes von Schienenersatzverkehr getroffen habe, bei der ihr Akzent kein Problem war.

Oh und mein Mann & ich kommen zur Celebration Europe. Ist denn jemand von euch da?!?

14. Cem_Fel

Mar 14, 2006
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt![:D]

15. Ceillean

Ceillean Jedi Grand Master star 5

Nov 13, 2001
    Hallöchen zusammen,

wer von euch kommt denn zur CE? Ich bin da. :D Und MsLanna auch. Ich freue mich da schon drauf wie doof. Hotel Zimmer reserviert, brauch nur noch die Karten zu kaufen. Was ich wahrscheinlich wieder auf den letzten Drücker machen werde.

AzureAngel2 -- ist Randstad nicht eigentlich eine Zeitarbeitsfirma?

16. AzureAngel2

Jun 14, 2005
    Wir kommen. Mel hat uns überredet.

Und, Ceillean, Randstad ist nicht nur eine Zeitarbeit, sondern auch der Names des Ballungszentrums aus niederländischen Städten im Nord-Westen des Landes.

17. Skiara

Nov 5, 2002
    Ist schon doof, dass sie den deutschen Akzent vorschieben. :(

Flo und ich werden vermutlich auch kommen, aber sicher ist es noch nicht, da ich noch nicht weiß, ob ich frei bekomme. Also die Karten kaufen wir dann am gleichen Tag. ;)

Auf jeden Fall wäre es schön, Euch alle wieder zu sehen. Ist ja schon eeeeeeeewiiiiig her!!

18. Ceillean

Nov 13, 2001
    Das wird bestimmt total cool. Freitag Abend is ja großes Screening von Return of the Jedi. Wenn das Wetter mitmacht, wird das schön. :D
    Und je nach dem gibts dann noch ein SW Tattoo. :p Da kommen wohl einige bekannte Tattoo Artists aus Ammieland mit. Das wäre das einzige bei dem ich freiwillig etwas tiefer in die Tasche greifen würde. Autogramme interessieren mich nicht so wirklich. Abgesehen davon wäre ich absolute viel zu faul Stundenlang anzustehen.

19. Skiara

Nov 5, 2002
    Autogramme sind schon was Feines, aber die Preise die sie verlangen, sind mittlerweile echt zu hoch, und dann noch anstehen... Da hab ich dann auch besseres zu tun. :p

Ein temporäres SW Tatoo fänd ich auch cool, aber es wird wohl nur dauerhafte geben, oder?

20. AzureAngel2

Jun 14, 2005
    Henna Tattoo vielleicht?

21. Skiara

Nov 5, 2002
    Das wäre natürlich was. Aber bieten denn "normale" Tattoo Studios auch Henna an?

22. AzureAngel2

Jun 14, 2005
    Ehm, ich bin nicht so der Tattoo Typ. Ich frage mal am Wochenende die Mel und noch ´ne andere Freundin aus BI.

23. Skiara

Nov 5, 2002
    Gerne. Aber keinen Stress. So arg wichtig ist es für mich nun auch wieder nicht. :)

24. Ceillean

Nov 13, 2001
    Normale Studios bieten meines Wissens kein Henna an. Dann musst du wahrscheinlich zu einem gehen der darin auch spezialisiert ist. Henna ist ja wieder eine ganz andere Sache als Tattoo stechen.
    Meine Tättoowiererin empfahl neulich, dass man Haarfarbe nehmen soll. Brauchst dann eben eine richtig gute Schablone, zeichnest dann an die Haut an, lässt das ne Weile trocknen und dann spülst du es ab. Das bleibt nur ein paar Tage dran. Wer sich schon mal die Haare selbst gefärbt hat, weiß wie lästig das ist wenn man Farbreste abrubbeln muss. :p

25. Skiara

Nov 5, 2002
    Hab's noch nicht gemacht, aber ich kann's mir vorstellen. Und der Vorteil ist, dass die Haarfarbe nicht schädlich sein sollte - was ja regelmäßig Henna-Farbe unterstellt wird.