main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

Harry Potter Pro & Contra

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by MacCaffrey, Jul 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Bevor es jemand anderes macht, dachte ich mir mach Du es. Immerhin ist heute der neuste Band erschienen und die Diskussionen werden sich überschlagen.

    Ich bitte Euch mit Spoilern vorsichtig zu sein, besonders da es heißt, dass auch in diesem Buch jemand sterben soll.

    Ich wünsch Euch viel Spaß bei der Diskussion!
    Und wenn der Thread keinen Anklang findet, kann ich Ihn auch wieder löschen. ;)
    Wir haben immerhin einen gut gehenden Literatur-Thread. :D

    Alles Gut! :)
     
  2. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    muss schon sagen die ganze Harry Potter hysterie geht mir langsam aber sicher auf die nerven. muss zugeben hab alle 5 bände hier aber noch net einen gelesen. jedesmal wenn einer erscheint rasten die leute aus.
    wobei ich sagen muss das ich es absolut toll und genial finde wenn kids auf bücher abfahren ;)

    -Mel
     
  3. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Es ist wirklich schön, wenn Kinder so begeistert lesen. :D

    Allerdings kann ich diesen Hype auch nicht ganz verstehen. Ok, vielleicht liegt es auch daran, dass ich gerade erst einmal die erste Hälfte der ersten Seite vom ersten Buch so halb gelesen habe. :p
     
  4. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    du bist immerhin besser als ich. naja wobei ich hätte wahrscheinlich mehr gelesen wenn ich angefangen hätte :D

    -Mel
     
  5. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    nie gelesen, frisst zu viel Lesezeit, wovon ich mir eh schon zu wenig nehme

    und die Filme sind zwar alle 3 ganz nett, aber wirklich gut ist bisher nur Azkaban
     
  6. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Na ja, wenn Du für eine Seite 15 Minuten brauchst und nur die Hälfte verstehst, dann wirst Du sicher auch recht schnell wieder auf ein anderes Buch umsteigen. ;) :p
     
  7. Rogan_Agar

    Rogan_Agar Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Dec 1, 2004
    Der Hype ist ja wie für uns "Star Wars" ;) , wobei ich den HP Hype auch ziemlich übertrieben finde. Vor allem was für Sicherungsmaßnahmen vorgenommen werden... :rolleyes:

    Habe keines der Bücher gelesen, muß Senny zustimmen. Keine Zit dafür. Da lese ich lieber WARS (von denen gibt es auch noch etliche die ich nicht gelesen habe), oder andere Schriftsteller.

    Von den Filmen habe ich nur den ersten ganz gesehen... ganz okay (gute Musik... Unser Johnny!). Den zweiten mußte ich nach 20 Minuten ausschalten. Warum nun... deshalb:
    "Harry, sie ist ein Fan von dir!"
    "Harry Potter? Der echte Harry Potter? Wow!"
    "Harry Potter es ist mir eine Ehre!"

    Fehlte nur noch "Harry du bist mein Gott!" (kommt es vor im zweiten Film? ;) ). etwa kindisch auch die ganzen Charaktere.
    Vermutlich ganz nett für Kinder, aber nichts für einen alten Mann wie mich... [face_tired]
     
  8. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    versuch mal den dritten zu ertragen, der is nich so schlimm
     
  9. Nirnaeth

    Nirnaeth Jedi Youngling star 2

    Registered:
    May 30, 2005
    oh...ich glaub ich muss da mal in Verteidigungstellung gehen [face_blush]
    Ich find die Bücher super!!!
    Also...den ersten Band fand ich klasse weil ich noch halbwegs klein war als ich ihn das ertse mal las. Den zweiten find ich...Mist. Zwar lesbar, und halbwegs spannend...aber nicht zu vergleichen mit den folgenden. Mein HP Ranking wär:
    1. HP and the Goblet of Fire
    2. HP and the Order of the Phoenix
    3. HP and the Prisoner of Azkaban
    4. HP and the Sorcerors Stone
    5. HP and the Chamber of Secrets

    Ich glaub ich find band IV und V am besten weil die ein wenig erwachsener sind :p

    Im Ernst, wenn man Fantasy-Romane mag, obendrein gern Detekiv spielt, müsste man an den Bücher den reinsten Lesespass haben....ich hab die letzten immer verschlungen...und meinen Vater dazu gebracht, alle 5 zu lesen :cool: (und er findet sie ganz ok)

    Ich kann leider nich genau sagen was mich an HP so fesselt, ich mein, wenn es um Magie, Kampf zwischen Gut und Böse und einer alternativen Realiät geht, ist LOTR das absolute Meisterwerk [face_love] aber HP hat ja diese ganze Internats-Thematik. Der House-cup, die Lehrer, die immer assiger werdenden Slytherins und so...ich finde das ganz lustig. Un naja....es gibt in jedem Buch schön viele Rätsel zu lösen :)

    Vom literarischen Niveau der Bücher möcht ich nicht viel schreiben....ich würd sagen sie haben Schmöker-Qualität, was weder gut nocht schlecht ist...

    Aber die Hysterie ist schon ein wenig extrem...ich mein, ich kanns kaum erwarten das 6. Buch zu lesen.....aber ich bin nicht krank genug um ca. 35$ zu zahlen um die engliche Version hierher zu bestellen. Ich hab ehrlich gesagt noch kein einziges HP Buch gekauft...hab die mir immer geliehen :D [face_dancing]

    ach ja...ganz vergessen....die Filme sind Schrott!!! (meiner Meinung nach...)
     
  10. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    wieso verstehst du das buch net? ist doch n kinderbuch?


    und was die filme angeht muss ich sagen sind die in ordnung. gut es sind kinderfilme wobei ich sagen muss je nachdem wie alt das kind ist hätt ich die in den 2. und 3. evtl net gelassen.

    ich werd die bücher wohl lesen wenn sie alle draussen sind. an einem rutsch durch und fertig. komm net mal dazu meine WARS bücher zu lesen. und die sind mir viel wichtiger

    -Mel
     
  11. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Rat mal, Mel. ;) :D
     
  12. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    liest du s auf suaheli?

    -Mel
     
  13. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Nicht ganz, aber fast. ;)
     
  14. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    huh?
    willst du sagen weil du s auf englisch liest?

    -Mel
     
  15. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Hatte Janne nicht schon mal nen thread über Harry Potter gestartet???

    Ich habe alles Bücher gelesen, auf deutsch und englisch, somit zwei mal mindestens.
    Ich liebe Märchen und dies ist eins von der ganz brutalen Sorte ;)
    Den Hype find ich auch etwas übertrieben, aber wenns Nachts um 12 Uhr irgendwo rumzustehen und zu warten ist es ja ganz egal ob vorm Buchladen oder Kino, ich erlaub mir deshalb mal kein Urteil. ;)

    Vom neuen erwarte ich mir allerdings nicht allzu viel (gehs erst heute Nachmittag kaufen). Das letzte Buch war ziemlich schwach und dieses Buch ist ja wohl als Vorbereitung auf das Finale zu verstehen. Wer da stirbt ist ja auch mehr als klar, weshalb mich nur noch das wie und warum interssiert.

    Und eigentlich steuert auch Harry auf den unausweichlichern Heldentod hin. Wobei es sich hier ja angeblich um ein Kinderbuch handlen soll, und Frau Roeling den Mut sicher nicht aufbringen wird und uns eher ein schwülstiges und stinkendes Happy End erwaten wird.

    Soviel zu meinen Feuilleton-Ergüssen für heute morgen. Ich geh jetzt ins Geolabor. Tschöökes ;)
     
  16. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Ne, wenn's auf Englisch wäre, dann würde ich etwas mehr verstehen. ;)
    Spanisch. :)
     
  17. Rogan_Agar

    Rogan_Agar Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Dec 1, 2004
    Ist der dritte Film nicht auch ein wenig düsterer?
     
  18. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Ich würde sagen, im dritten Buch hats angefangen, nicht mehr das artreine Kinderbuch zu sein. Ist mein absolutes Lieblingsbuch der Reihe und einfach nur klasse. Ich hab einige Fingernägel gelassen ;)

    Düster? Da stehen wir doch drauf!
    ;)
     
  19. marte

    marte Jedi Master star 4

    Registered:
    Jul 4, 2005
    oh ja, das dritte ist auch mein lieblings-one. ich glaub der hype ist so was teenies brauchen... sonst sinds halt boygroups oder schauspieler. bei uns ist das was gaaaaanz anderes :D
    mein VI liegt zwar schon zu hause, muss aber noch bis freitag frueh warten, bis ich dort ankomme... aber die paar tage machens jetzt auch nicht mehr.
     
  20. morrison85

    morrison85 Jedi Grand Master star 5

    Registered:
    May 13, 2005
    ich hab die bücher alle gelesen auf englsich aber beim hype hab ich deshalb noch längst nich mitgemacht.. aber die bücher selbst (ob dasletzte noch so sehr kinderbuch ist ? die wissen warscheinlich garn icht ws einprimeminister macht
     
  21. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    wieso liest dus denn auf spanisch?

    -Mel
     
  22. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Na ja, von lesen kann ja noch nicht die Rede sein. ;)

    Ich habe es nur auf Spanisch, weil ich ein einfach geschriebenes Buch auf Spanisch mal haben wollte. :)
     
  23. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    wieso liest du s net erst auf englisch oder deutsch und versuchst es dann in spanisch. ist vielleicht leichter. hab mir vor kurzem n spanisch sprachkurs auf CD zugelegt. mal sehen was es bringt

    -Mel
     
  24. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    [face_laugh] da, Jule :p (ich glaub ich muss mein Cartman Zitat editieren :eek:)


    jetzt weiß ich wieso ich nie RSA wurde - insgeheim muss man dafür Harry Potter kennen und mögen!! Schiebung!
     
  25. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    was'n so lusdisch?

    Grundsätzlich ist lesen ja was gutes. Und wenn Kinder lesen, ist noch besser.
    Und ich glaube auch, dass man ls Mensch, der das Buch nicht gelesen hat, bereits Teil einer stetig schrumpfenden Minderheit geworden ist.
    Allerdings gibts ja so Leute, die sich weigern das Buch zu lesen, gerade wegen dem Hype.
    Aber so groß ist der Schritt von Harry Potter zu HdR nicht, auch Hype, auch Mehrteilig, ebenfalls ein Märchen.
    Ich denke, man sollte dem Harry ne Chance geben und die ersten bzw das erste Buch hatte bereits soviel Charme, dass man sofort lesen will.
    Die Hörbücher sind übrigens auch ganz toll. Ich liebe es Vorgelesen zu bekommen und Rufus Beck macht das wirklich absolut unterhaltend und so, dass man keinen Film braucht. Naja, fast ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.