Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by Condition2SQ, Jan 30, 2013.

  1. Condition2SQ Jedi Grand Master

    Member Since:
    Sep 5, 2012
    star 4
    Hallo alle :).

    Ich suche Rat. In meinem Leben herrscht Chaos. Beruflich bin ich in eine Sackgasse geraten und wegen meinen Medikameten darf ich mich beim Militaer nicht anmelden. Das einzige was mir einfaellt as moegliche Karriere ist Dolmetscher. Fremdsprachen sind meine Begabung und Leidenschaft. Problem ist, die werden in den USA kaum gebraucht. Ich moechte gern in Deutschland dazu traniert werden und Arbeit danach suchen. Ich hab doch keine Illusion dass das einfach, oder ueberhaupt, klappen wird. Besonders weil so viele Leute in Deutschland Englisch schon koennen. Aber ich muss wissen dass ich es versucht hab, da es mein Traumberuf waere. Das ich wohl kaum kein vieles Geld dafuer verdiene ist mir auch egal. Beim Google Suchen gibt es so viele Infos dass es schwer zu wissen ist, wo man anfangen sollte. Hat irgendein von Euch eine Idee wie sowas laufen koennte? Irgendwas und alles hilft, auch wenn es negativ ist.

    Danke, alle!
  2. Chilla Force Ghost

    Member Since:
    Jul 30, 2005
    star 4
    Hey! Ich habe mal für dich gegoogelt und obwohl es nur yahoo ist, würde ich dir diesen Link empfehlen:
    http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071018065709AAblDEI

    Die erste Antwort stammt von einer Diplom-Übersetzerin und ist sehr ausführlich. Ich hoffe, dass es dir weiterhilft. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, mal nachzuschauen, welche Unis Studiengänge zum Übersetzen oder Dolmetschen anbieten.

    Möchtest du denn Übersetzer oder Dolmetscher werden? Dolmetschen ist echt schwierig....

    Generell denke ich, dass du eine weitere Fremdsprache, wahrscheinlich Französisch oder Spanisch, noch dazu lernen müssen wirst.

    Viel Erfolg!
  3. Skiara ~• Manager WNU •~ ~• RSA FFC •~

    Manager
    Member Since:
    Nov 5, 2002
    star 10
    Der Link, den Chilla gefunden hat, sieht wirklich vielversprechend aus. :)

    Welche Ausbildung hast Du denn genossen? Suchst Du gezielt nach einer Webseite mit Stellenanzeigen für Deutschland / den deutschsprachigen Raum (inkl. Österreich und Schweiz)? Oder suchst Du Ideen, wo Du Dich allgemein bewerben könntest?

    Zum ersten Punkt würde ich Dir www.monster.de, http://www.jobscout24.de oder den online Stellenmarkt von diversen Zeitschriften (z.B. http://jobs.zeit.de/) empfehlen. Oder Du suchst gezielt nach Unternehmen und kuckst nach, ob sie eine Stellenausschreibung auf ihrer Webseite haben.

    Zum zweiten Punkt würde ich Dir raten, Dich einmal in der Reisebranche umzukucken. Es gibt Länder, in die die Deutschen besonders gerne fahren. Dort treffe ich dann regelmäßig Angestellte, die auch fließend Deutsch sprechen können. Oder Du bewirbst Dich allgemein in diesem Bereich und hoffst, dass jemand Deine Sprachkenntnisse benötigt/sucht. Aber hier weiß ich eben nicht, welche Ausbildung bzw. Vorkenntnisse Du hast. Es gibt ja kaum mehr einen Job, den man ohne Ausbildung machen kann.

    Theoretisch ging es auch als Hauslehrer oder ähnliches irgendwo zu arbeiten. Hier in Deutschland ist es eher nicht möglich, da es eine Schulpflicht gibt, aber vielleicht gibt es in den USA jemanden, der deutsche Wurzeln hat und der möchte, dass seine Kinder auch Deutsch lernen.

    Das sind so meine ersten Ideen. Sag mal Bescheid, ob sie in die richtige Richtung gehen und was draus geworden ist. :)