main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

Neues, ungewöhnliches SW Fanfilm-Projekt sucht DICH...

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by JReinhold, Oct 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JReinhold

    JReinhold Jedi Youngling

    Registered:
    Oct 12, 2004
    Hi, ich bin Achim (37), Regisseur und Drehbuchautor des Star Wars Fanfilms "Minions Of Xendor (MOX)".

    MOX erblickte das Licht der Welt am 22. Mai 2004 mit einem Live-Webcast und befindet sich derzeitig in der Vorproduktion. Wir sind dabei ein relativ schlagkräftiges Team zusammenzustellen und suchen MitstreiterInnen. Einige Positionen konnten bereits besetzt werden, viele sind noch offen. Bis jetzt besteht das Team aus knapp 30 Leuten, der Altersschnitt liegt zwischen 18 und Mitte fünfzig. Ein Drittel des Teams sind professionelle Schauspieler bzw. kommen aus dem Film- und Theatergeschäft. Leute, die mit Star Wars aufwuchsen und aus diesem Grund bei unserem nicht kommerziellen Fanfilm Projekt teilnehmen möchten.

    Da ich die Vorsproduktion für eine der wichtigsten Phasen in der Filmentstehung ansehe, wird es keinerlei Drehtermine geben, bis die Vorproduktion nicht zur Zufriedenheit meinerseits abgeschlossen werden kann. Eine grobe Planung geht frühestens vom Herbst 2005 als Drehbeginn aus. Das Projekt ist für mindestens sechs Jahre veranschlagt worden. Das Drehbuch sieht einen Film von 2-3 Stunden vor, der auch in 2 - 3 Teile geteilt werden könnte. Das DB liegt in Phase 1 vor, wird derzeit finalisiert. Nach dem Redigieren im November wird die finale Fassung im Januar 2005 vorliegen.

    Ich weiß, daß ist ein leider langes Topic, aber ich versuche soviel Infos wie nur möglich reinzupacken, da uns u.a. auch viele Mails erreicht haben, in denen die Sorge ausgedrückt wird, MOX könnte halt auch nur wieder eine dieser schnell startenden, aber auch schnell versterbenden Ideen sein, wie man sie leider immer wieder beobachten kann.

    Und nun etwas zur Handlung.

    Viele Quellen berufen sich auf Xendor und Arden Lyn, die Kashi Dynastie, die Alte Republik, die Anfänge des Jedi Ordens und ihr Zerwürfnis, den Abgang der Dunklen Jedi, deren Ankunft auf Korriban und die sich anschließende Unterwerfung der dortigen Ureinwohner: Der Sith! Alles zusammen aber äußerst widersprüchlich und da niemals für ein Buch oder Film verwendet nur oberflächlich angerissen. Aber dennoch, der Beginn von allem, was einst in Palpatines Imperium münden wird.

    Material, daß mich regelrecht zum Schreiben provozierte! Anstelle also einen Fanfilm im Setting der sechs Filme zu schreiben, entstanden die "Minions Of Xendor" und spielen 25.000 Jahre vor Episode 1. Das aber bedeutet keine Trooper, keine Rebellenallianz, JA NICHT MAL LASERSCHWERTER - ein Umstand, der uns manchmal das Leben etwas schwer macht. Strömen nämlich sonst die Fans zu Laserduelle beinhaltenden Fanfilmproduktionen tröpfelt es bei uns eher - mir scheint es, SW wird manchmal nur auf die Duelle 'degradiert', während Handlung und Characterplay zu kurz kommen. WAS BITTE keine Kritik sondern nur mein, rein privates Feeling ist Dennoch haben wir eine Timeline geschrieben, die so Canon wie möglich zu den sechs Filmen paßt, aber die existierenden Widersprüche und Oberflächlichkeiten 'auszubalancieren' versucht. Anstelle Laserduelle kamen andere, auch optisch coole Details hinzu, über die ich aber hier natürlich nicht sprechen kann. Aus meiner Sicht jedoch ein vollwertiger Ersatz,
    der sogar im Canon mit den Filmen gesehen, einen glaubhaften Usprung dieser Waffen 'aus zivilisierteren Zeiten' aufzeigen wird. Und natürlich sieht alles nicht so steril und geputzt aus wie in den Prequels, sondern so, wie es Lucas einst die "Benutzte Zukunft" nannte, also alles abgenutzt mit Gebrauchsspuren usw.

    Das zu dem, wie die Handlung vom Setting her laufen soll und nun zum Storyinhalt:

    Kernpunkt des Films ist der Ursprung der Sith!
    Damals, 25.000 Jahre vor den Filmen, war jedoch die 'Alte Republik' noch sehr jung und unschuldig. Nur wenige Welten in der Galaxis weit, weit entfernt waren vollständig erforscht, interplanetare Reisen immer noch eine gefährliche Angelegenheit. Der überlichtschnelle Raumflug war abenteuerlich und viele, die ihr Glück in der Erforschung neuer, unbekannter Hyperraumrouten suchten, wurden nie wieder gesehen...

    Die Macht war ein unerforschtes Mysterium. Verschiedene
     
  2. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Tja, ich kann nix und ich hab nix. Und vor allem könnte ich sowieso nicht planen.


    Aber etwas am Rande: Wunder dich nicht, wenn die anderen 4 Threads geschlossen werden. Das JC mag es nicht sonderlich, wenn die selbe Sache in 4 Foren gepostet wird - auch wenn es in diesem Fall irgendwo Sinn macht, wegen den ganzen Bereichen.
    Naja. Viel Glück. Du wirst es brauchen. Oder ihr.
     
  3. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    servus Filmemacher.
    würde gerne mithelfen. kommt nur drauf an wann denn jetzt genau. bin leider ab Januar 2005 ein jahr lang raus aus Deutschland.

    zu den qualifikationen.....
    - ich hab ne eigene Webpage
    - bin momentan grafiker und cutter bei nem fernsehsender
    - hab ne ausbildung als mediengestalter bild und ton gemacht
    - hab kamera, regie, ton- u. bildmischung gemacht. eigene beiträge geschnitten, soundfiles bearbeitet.
    - photoshop experience
    - bissle after FX

    drehst du auf film oder DV?

    Gruss
    -Mel
     
  4. JReinhold

    JReinhold Jedi Youngling

    Registered:
    Oct 12, 2004
    Hi und Danke. Hatte eigentlich mit mehr Interessenbekundungen gerechnet. Sowohl hier als auch im reinen Fanfilmer Forum. Aber wie der große Philosoph Palpatine sagen würde, "So be it" ;)

    Deine Fragen würde ich gerne ausführlich beantworten, vielleicht auch persönlich via Telefon. Schreib mir doch bitte ne Mail an info@xendors-brut.de

    Wäre das ok? Liebe Grüße und DANKE,

    Achim
     
  5. siLv_Rieekan

    siLv_Rieekan Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jul 31, 2003
    Ich bin top Schauspieler

    also bin Ideal für alle Hauptrollen zu gebrauchen !
     
  6. JReinhold

    JReinhold Jedi Youngling

    Registered:
    Oct 12, 2004
    Hallo. Schauspieler können wir ebenfalls gut gebrauchen. Meine Mail steht weiter oben, schreib mir bitte und dann bereden wir alles weitere.

    Danke, Achim
     
  7. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    mail ist unterwegs ;)

    -Mel

    PS ich glaub auf so richtig ernstgemeinte beteiligung trifft man hier auch net :(
     
  8. siLv_Rieekan

    siLv_Rieekan Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jul 31, 2003
    aaaalso gut muss zugeben das mit dem Top Schauspieler war übertrieben..

    Aber meine Schwester hat sicher intresse dran, werde sie mal auf den Thread schubsen.

    Zudem weiss nicht ob in deinem Plan Stroomtrooper oder ansich Imeriale alle Art vorkommen aber wir sind mit einigen Mitgliedern der GG in einem Star Wars dinner zusammen und die sind alle immer bei so sachen dabei.

     
  9. JReinhold

    JReinhold Jedi Youngling

    Registered:
    Oct 12, 2004
    Hi, du fragst nach Stormtroopern / Imperialen?

    Hier dazu nochmals ein Auszug aus meinem Posting:

    >>>Anstelle also einen Fanfilm im Setting der sechs Filme zu schreiben, entstanden die "Minions Of Xendor" und spielen 25.000 Jahre vor Episode 1. Das aber bedeutet keine Trooper, keine Rebellenallianz, JA NICHT MAL LASERSCHWERTER - ein Umstand, der uns manchmal das Leben etwas schwer macht. Strömen nämlich sonst die Fans zu Laserduelle beinhaltenden Fanfilmproduktionen tröpfelt es bei uns eher - mir scheint es, SW wird manchmal nur auf die Duelle 'degradiert', während Handlung und Characterplay zu kurz kommen. WAS BITTE keine Kritik sondern nur mein, rein privates Feeling ist<<<

    Natürlich würden wr uns über personelle Verstärkung auch durch GG, Troopern oder andere freuen - aber mit völlig neuen Kostümen und Aufgaben. Was wir in Massen benötigen sind Höhlenbewohner (Sithstämme) und republikanische Soldaten...
     
  10. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    werden die sith denn schon als solche zu erkennen sein. die dunklen jedi sozusagen?

    -Mel
     
  11. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    PS ich glaub auf so richtig ernstgemeinte beteiligung trifft man hier auch net

    Zu glauben, ein jeder Star Wars Fan würde sich wie blöd sofort auf jedes neue FanFilm Prokekt stürzen und um einen Job betteln, der nicht bezahlt wird, keinen Ruhm einbringt, fürchterlich viel Arbeit und Zeit kostet und dann vielleicht doch nie gezeigt wird (siehe Tydirium um die ganzen anderen Projekte von denen man nie wieder was gehört hat) ist aber auch nur ein wenig illusorisch um nicht zu sagen bescheuert :p
    Nix für ungut.

    Ich hab dir übrigens mal ne PM geschrieben ;)
     
  12. JReinhold

    JReinhold Jedi Youngling

    Registered:
    Oct 12, 2004
    Dem letzten Posting muß ich voll zustimmen. Und habe volles Verständnis für die Skeptiker / Geschädigten. Daher versprechen wir auch nix. Wir ziehen das Ding durch, Step by Step. Nicht mehr, nicht weniger.

    Und zur Frage von Mel... Die Sith sind im Film machtsensitive, primitive Höhlenbewohner, die an der Grenze zum Bauerntum sind. Diese werden von den eintreffenden Dunklen Jedi unterjocht. Alles weitere wenn's geht im Team, da ich keinerlei weitergehende Infos öffentlich legen möchte. Da du inzwischen Zugang zum DB hast... viel Spaß beim Lesen...

    Grüße, Achim
     
  13. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    alles klar danke ;)

    -Mel
     
Thread Status:
Not open for further replies.