main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

Parallelen zu echten Episoden

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by Martius_Marette, Sep 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    ja, genau, sagt da nicht jemand "They could be halfway across the Galaxy"? Auf jeden Fall noch innendrin ;)


    Joruus hatte aber auch einen an der Klatsche.
    Kann gut sein, dass es nicht auf Wayland war, aber wo zum Geier wurde der dann geklont? So viele Clone Facilities gibt's nun auch nicht :p
     
  2. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Während der Klonkriege schon. ;)
    Oder denkst Du die sind immer auf Kamino geblieben? :D

    Wenn ja, wissen wir wenigstens woher die Anlage von Wayland ursprünglich stammte! :D
     
  3. Martius_Marette

    Martius_Marette Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Nov 22, 2002
    Hm, Klonkriege... Da habe ich mir auch ein paar Ãœberlegungen zu gemacht.

    Gibt es in dieser Richtung irgendwelche Einschränkungen?
    Wie fortschrittlich ist denn im Zeitraum der NT das Cloning, ist es prinzipiell möglich, alles und jeden zu klonen, vom einfachen Fußsoldaten bis hin zum Großadmiral?

    Finde die Ausführungen von Timothy Zahn in seiner Trilogie sehr interessant, aber soweit ich mich erinnere sind es ohne die Ysalamiri über den Cloning-Zylindern nur niedere Ränge, welche geklont werden können. Wie werden Klone überhaupt ausgebildet? Wann und in welchem Zustand kommen sie aus dem Zylinder?

    Habe einmal angedacht, dass die Klone eine Revolte anzetteln könnten und somit das Imperium zur Zwangsrekrutierung greift, um die Klonzentren zu vernichten. Ich habe mir auch vorgestellt, dass einige Welten eine Art Wettrüsten des Clonings betreiben, vergleichbar mit dem Nuklearen Wettrüsten. Einige machen mit, viele aus verschiedenen Gründen nicht.
    Ich denke mir auch, mit der nahezu unbegrenzten Verfügbarkeit und Wiederbeschaffbarkeit von gleichbleibend gut ausgebildeten Truppen würde sich auch die Kriegsführung grundlegend ändern.
    Folge: Ein gnadenloser, menschenverachtender Feldzug, bei dem Klone und Menschen gleichermaßen verheizt werden. Ich meine, wenn ich mir den Imperialen TIE-Fighter anschaue, dann fällt mir einfach nur Kanonenfutter dazu ein.

    Nun gut, nachdem die Jedi in Episode 2 schon verheizt worden sind fällt wohl die Differenzierung der verschiedenen strategischen Denkweisen flach. Aber ihr versteht, was ich meine, oder?
    Konventionelle Truppen: Möglichst wenig Verluste, strategische Planung, Konservierung.
    Klonarmee und Imperium: Überwältigende Verluste, gegenseitiges Überrennen, Verschleiß.

    Aber wenn Offiziere nicht geklont werden können, dann hätte ich ein Problem. Durchdrehende Cloning-Meister?

    Dabei fällt mir ein: Der Administrator von Bespin, also Landos Untergebener, was haben seine elektronischen Ohren zu bedeuten? Ist es eine Prothese, könnte er ein Überbleibsel der Klon-Armeen sein oder ist er ein Droidenhirn in einem Klon-Körper?
     
  4. Oissan

    Oissan Chosen One star 7

    Registered:
    Mar 9, 2001
    Mit dem Klonen ist das so ne Sache. ;)

    In den Büchern kommen sie Erwachsen und komplett ausgebildet aus den Tanks. Dafür brauchen sie eine bestimmte Reifephase.


    In den Filmen haben Klone beschleunigtes Wachstum und altern (zunächst?) doppelt so schnell. Sie kommen als Kleinkind aus den Zylindern und wachsen sonst wie jedes Kind auf, nur halt schneller.

    Theoretisch kann jeder geklont werden. Was genaues gibt es dazu wohl nicht.

    Es kommt auch darauf an wer alles klont. Wenn man davon ausgeht, dass nur die Kaminoaner aus den Filmen klonen, dann wäre es mit einem Aufstand der Klone recht schwer, da sie praktisch die Armee der Republik und damit später die Sturmtruppen bilden. Zum Zeitpunkt der Filme sind sie aber wohl schon alle weitestgehend verschwunden.

    Landos Assistent ist wohl ein Cyborg. Er hat Implantate mit denen er Anweisungen erhalten kann. Vielleicht steht auf starwars.com noch mehr über ihn.
     
  5. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Recht hast Du, Nils. Jeder kann geklont werden. Es werden ja nicht die Erfahrungen mit geklont.

    Und bei Zahn war das Blitz-Lern-System schon im Tank integriert.
     
  6. Martius_Marette

    Martius_Marette Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Nov 22, 2002
    -> "Zum Zeitpunkt der Filme sind sie aber wohl schon alle weitestgehend verschwunden."

    Na, das will ich doch hoffen, sonst bräche für mich ein Universum zusammen. Aber sollen die Imperialen Sturmtruppen erst aus Klonen bestanden haben?
    Das würde das Imperium ja viel netter dastehen lassen, schließlich könnten sie sich die Zwangsrekrutierung (für einen gewissen Zeitraum) schenken.

    Habe die Ausführungen Zahns noch einmal überdacht. Durch die Macht wird die Geschwindigkeit begrenzt, in der man die Klone (noch mental funktionsfähig) im Tank wachsen lassen kann, und diese Grenze wird durch den Einsatz von Ysalamiri aufgehoben.

    Die Klonkriege habe ich mir nicht nur als Kampf um die Vorherrschaft in der Galaxis vorgestellt. In gewisser Weise klang es bei den großen Klonkriegen nach Kreuzzug für mich, eine Auseinandersetzung um moralische Werte und Grundrechte, schon beinahe ein Religionskrieg. Aber das scheint wohl nicht so zu sein.

    Wie lange sollen die Klonkriege überhaupt dauern? Zehn Jahre? Zwanzig?
     
  7. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Naja, wir wissen nicht (und wollen es auch nicht wissen) ob die schon in RotS enden, sprich 3 Jahre. Kann ja sein, dass mit der Entstehung des Imperiums die als beendet gelten (vor allem, da Palpy/Sid ja beide Seiten kontrolliert) und alles was danach kommt nur noch Jedi Purge und Bürgerkrieg ist.
     
  8. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Die Klonkriege können maximal 20 Jahre zurück liegen. Da AtoC 22 vor ANH spielt und die Klonkriege sind schon einige Zeit zu Ende. Sonst hast Du Recht, Senny.

    Und es bleibt abzuwarten, ob die Sturmtruppen nicht noch Klone sind. In manchen Bereichen werden solche Andeutungen gemacht. Ich kenne auf jeden Fall einen Comic wo das während der Schlacht von Yavin so ist. Und auch in einem Sourcebook wurde nie was von der Logistik gesprochen. Eine Legionsturmtruppen sind eine komplette Legion kämpfender Einheiten, keine Logistik, keine nicht-kämpfende Einheiten.
    Kevin J. Anderson erwähnte mit Carida als erste die Ausbildung der Sturmtruppen.

    Und die Sache mit der Zwangsrekrutierung ist was anderes. Es gibt immer noch die Flotte und unabhängig von den Sturmtruppen, die Armee.
     
  9. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Er fragte ja nach der Dauer, nich wie lange sie zurück liegen ;)


    Und selbst wenn alle Sturmtruppen Klone sind
    so sind sie Klone von anderen Quellen
    aber nich alle von Jango, sonst würde das mit den Stimmen nicht hinhauen (und Luke und Han wären sofort aufgeflogen).
     
  10. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Ich mein ja auch dauern. Habe mich mal wieder verschrieben.

    Muss nicht unbedingt sein. Die Clone sehen ja auch nicht alle so aus wie Jango. Anscheined ist die Penetranz der Gene, die für das Aussehen verantwortlich sind, bei jedem unterschiedlich moduliert, so dass sie nicht gleich ausssehen, sondern nur ähnlich.
     
  11. Martius_Marette

    Martius_Marette Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Nov 22, 2002
    Was wird in "Eine neue Hoffnung" gesagt?
    Heißt es da nun die Klonkriege oder nur der Klonkrieg?

    Ich möchte nicht barbarisch erscheinen, aber zwei Jahre klingen nicht nach einem großen Klonkrieg, eher nach einem Klon-Scharmützel.

    Werden in "Angriff der Klonkrieger" Jangos Klone eigentlich genmanipuliert? Wird das besprochen?
    Warum wurde ausgerechnet ein Kopfgeldjäger als Urvater der Klone ausgesucht?
     
  12. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Der Krieg im Irak hat 3 Monate gedauert und war trotzdem ein Krieg.

    Clone War oder Clone Wars sollte eigentlich relativ egal sein. Der Plural könnte bloß dafür da sein, um zu sagen, das in mehreren Systemen gleichzeitig Krieg geführt wurde. Kriege. Macht das nen großen Unterschied?


    Warum guckst du AotC nicht einfach nochmal, dann weißt du's. Geez.


    Weil dieser Kopfgeldjäger z.B. auch Ur-Instinkte in Frauen weckt: Groß + stark = gut!
     
  13. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Krieg wird nicht über seine Dauer, sondern über seine Ausmaße definiert und auch sehr häufig erst im nachhinein historisch.

    Und ich denke Senny hat Recht. Es macht keinen Unterschied ob es jetzt ein Krieg oder Kriege waren das Ergebnis bleibt. Reichliche Tote, Verletzte, Witwen, Waisen, zerstörte Planeten usw.

    Sie werden. Wachstumsbeschleunigung und verschiedene andere Modifikationen, wie z.B. eingebauter Gehorsam.
    Und wer erinnert sich was Jango als Bezahlung wollte? Das beantwort die Frage eigentlich auch. ;)

    Oder einfach. Er erfüllt die nicht genannten Kriterien.
     
  14. Oissan

    Oissan Chosen One star 7

    Registered:
    Mar 9, 2001
    Wo hast du das mit dem nicht gleich aussehen her, Flo? :confused:

    Also im Film oder dem direkt dazugehörigen Material gibts es keine Angaben darüber, mit der Ausnahme der Übungsstunde und dem Essen. Bei beiden Szenen sehen aber alle identisch aus, da der Schauspieler vervielfacht wurde ;)
     
  15. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Eigentlich vor allem durch den Unterschied zwischen Jango und den Klonen.
    Aber 100% sicher war ich nicht.
     
  16. Oissan

    Oissan Chosen One star 7

    Registered:
    Mar 9, 2001
    Naja, die Klone sind halt nicht so alt wie Jango, natürlich sehen sie nicht gleich aus ;)

    Jango war ja schon etwas länger im Geschäft, die Klone waren gerade erst ausgebildete Elitesoldaten. Das da ein Altersunterschied besteht dürfte doch eigentlich klar sein, oder? ;)
     
  17. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    Stellt Euch nur den noch viel krasseren Unterschied vor, wenn die Jay für Jango genommen hätten :eek: Jango wäre so gorgeous und dann diese UGLY Clones :(
     
  18. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Es ist klar, dass Jango ein bisschen mehr Erfahrung hat, aber nach dem zweiten Gestaltenwechsel verändert sich ein Gesicht nicht mehr so sehr. Oder meinst Du die Klone hatten noch ihren Babyspeck? ;)
     
  19. Oissan

    Oissan Chosen One star 7

    Registered:
    Mar 9, 2001
    Also die Gesichter verändern sich schon noch ein bisschen.

    Ausserdem konnte man schlecht Tem Morrison für die Klone nehmen, schließlich wäre er erstens dafür zu alt und hätte zweitens Narben die absolut nicht zu den Klonen passen. Sowas ist schließlich nicht vererbt ;)
     
  20. AlrikFassbauer

    AlrikFassbauer Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Apr 2, 2003
    Ein Kumpel von mir und ich stimmen überein, daß Sturmtruppen sowohl Klone als auch angeworbene Leute sein können - ein Mischmasch, sozusagen. Ich denke, dem steht nichts entgegen. ;)
     
  21. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Natürlich, aber aus dem Klongesicht wird kein Jango Gesicht mehr. Die Physignomie hat nicht gestimmt.

    Ãœber Vererbung versuch jemand anderes zu belehren. ;)
    Und mit ein wenig Retuschieren geht jede Narbe weg. ;)

    Ich denke, das wird es während des Imperiums auch gegeben haben, Alrik. Halte ich auch für eine gute Möglichkeit.
     
  22. Martius_Marette

    Martius_Marette Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Nov 22, 2002
    Okay, ich verstehe jetzt, warum Jango für die Klonarmee ausgesucht wurde. Es wäre viel schwieriger gewesen, geeignete Soldaten zusammenzusammeln, vor allem, weil die Republik gar keine Armee hat.
    Allerdings frage ich mich, wer denn eigentlich die Klonarmee in Auftrag gegeben hat, die Jedi wussten nichts davon, aber Yoda führt sie auf einmal an. Konnte es nicht ertragen, "Attack of the Clowns" ein zweites Mal zu sehen, zu viel Gesülze.

    Nun ja, im Heute und Hier kann ein Krieg wenige Monate dauern, daran gibt es nichts zu rütteln (wobei der zweite Irakkrieg nur einseitig für beendet erklärt worden ist).
    Allerdings mag die erfolgreichste Weltraum-Oper aller Zeiten Anachronismen, und von daher nahm ich an, dass sich wie in der Antike ein Krieg über Jahrzehnte erstrecken würde.

    Der Unterschied zwischen "Krieg" und "Kriege" besteht für mich, ganz genau, im Plural.
    Kriege bedeuten mehr Konflikte, mehr Parteien, längere Kampfphasen, aber auch mehr Verwüstung, mehr Leid und längerer Wiederaufbau.
     
  23. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Aber uns die Ohren abfragen über jedes Detail... Das ist ein wenig inkonsequent, oder?
    Der Auftraggeber wird mehrmals genannt.

    Der erste war auch nicht länger, wenn Du gerne beendete Kriege hast.
    Na ja, die Dauer eines Krieges hat nichts mit Anachronismen in SW zu tun.

    War dann der zweite Weltkrieg eigentlich, die zweiten Weltkriege?
    Ich finde es eigentlich ziemlich vermessen Leid zu quantifizieren...
     
  24. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    "Allerdings frage ich mich, wer denn eigentlich die Klonarmee in Auftrag gegeben hat, die Jedi wussten nichts davon, aber Yoda führt sie auf einmal an. Konnte es nicht ertragen, "Attack of the Clowns" ein zweites Mal zu sehen, zu viel Gesülze."

    [face_plain]
    Willst du mich... uns... ... ich glaube du willst...
    Junge, entscheid dich ma! Also entweder interessiert dich das alles brennend genug, dass du auch mal ein paar Dinge selber machen kannst, so "schlimm" dies auch ist ( :rolleyes:) (vor allem bei so super-offensichtlichen Dingen)
    oder du misachtest direkt alles und schreibst ne Alternative Universe FanFiction.


    In meinen über 4 Jahren auf diesem Forum hab ich noch nie erlebt, dass jemand nach den simpelsten Dingen, die in 3 Dialogzeilen völlig erklärt werden, fragt. Dialogzeilen, an die sich Otto-Normal-Kinobesuche womöglich noch dran erinnern, wenn sie den Film einmal vor 2 Jahren gesehen haben.
    Ich glaub ja wohl es hackt. ^Mac hat recht, ist aber viel zu nett, indem er es (nur) inkonsequent nennt. Ich nenne es hochgradig dreist.
    Neugier is eine Sache, "Ich mag es nicht, interessiert mich aber trotzdem" halte ich für blanke Verarschung.

    Have a nice day.
     
  25. Martius_Marette

    Martius_Marette Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Nov 22, 2002
    Niemand ist gezwungen zu antworten.
    Wenn jemand sein Wissen nicht mit mir teilen will, dann ist das seine Entscheidung. Aber ist es nicht Balsam für die Seele, sein Wissen ausspielen zu können?
    Ist das hier denn kein StarWars-Forum?
    Und schlagt ihr jedem, der einen Fehltritt macht, gleich ins Gesicht? Sehr zuvorkommend, vielen Dank auch.

    EDIT: Ich gehöre zu denen, die den Auftraggeber nicht eindeutig entschlüsseln konnten.

    In gewisser Weise hat die Dauer des Krieges schon mit Anachronismen zu tun, nämlich mit der Art der Kriegsführung. Mir gefiele es gar nicht, wenn die "Shock-and-Awe"-Taktik auf einmal im StarWars-Universum greifen würde.

    Ich will ja auch nicht sagen, dass ich Krieg oder Kriege gutheiße.
    Was soll das überhaupt heißen, die Quantifizierung von Leid? Leid ist immer schlecht, aber es gibt nun einmal Menschen im Hier und Jetzt sowie in StarWars, die aus Leid Profit ziehen wollen.

    "Der Erste Weltkrieg" und "Der Zweite Weltkrieg" verstehe ich als Kurzform für alle Konflikte, die in der jeweiligen Zeit ausgebrochen sind. Verschiedene Gründe haben zu Bündnissen und zum Weltenbrand geführt, und die einzelnen Bündnispartner kämpften an verschiedenen Fronten.

    Wenn ich etwas falsch sehe könnt ihr mich gerne korrigieren, aber in einem zivilisierten Ton. Manche hier sind aber auch aufbrausend...

    EDIT: Werde mich mal auf StarWars.com umschauen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.