RotJ - 4 Songs, 2 Versionen, 6 Meinungen

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by TwiLekJedi, Sep 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TwiLekJedi Pretty Ex-Mod

star 10
    Muss ich grad mal aus CT klauen....

Wir kennen doch sicher alle Original-RotJ und SE-RotJ? Ja? Sehr schön.

O-Jedi hatte ja diese ganz tollen Songs "Lapti Nek" (in Jabbas Palast) und "Yub Nub" (am Ende).

SE-Jedi ersetzt beide mit "Jedi Rocks" und "Victory Celebration"

Wer hasst/ liebt welches Lied/Stück?

Lapti Nek und Jedi Rocks sind beide "schlecht", aber Rocks klingt lustiger. Und um OT-puristen zu ärgern... siehe Sig ;)

Yub Nub is mir vorhin nochmal aufgefallen, passt ja mal überhaupt nicht ans Ende der Star Wars Saga! Was hat John Williams sich dabei nur gedacht?! :p (Ja, sollte komische Source Music sein, zum Glück hat George sich für die SE anders entschieden!)
    Victory Celebration is eins meiner Lieblingsstücke

(und jede Erwähnung von Jabba's Baroque Recital wird rauseditiert, weil off-topic :p)
  2. MacCaffrey VIP

star 9
    Also ich bin für die SE-Stücke! Ich finde "Jedi Rock" absolut kultig!
    Und die "Victory Celebration" nur schön.

"Yub Nub" ist zwar nett, aber nichts gegen die Celebration.
  3. Oissan Force Ghost

star 6
    Also für mich ist zwischen Lapti Nek und Jedi Rocks kein großer Unterschied, paßt eigentlich beides ;)

"Yub Nub" ist an sich auch ein cooles Lied, paßte damals auch gut zum Film, aber die "Victory Celebration" gefällt mir dann doch besser für die gesamte Reihe...
  4. TheEmperorsProtege Jedi Grand Master

star 5
    ich hab die SE bisher nur ein oder 2mal gesehen und hasse den abgeänderten/anderen schlusssong. irgendwie versaut mir das die ganze stimmung am schluss. kann aber gut sein dass ich mich an den noch gewöhne. man war jetzt ewig den anderen gewohnt.....
    aber bis jetzt hasse ich ihn noch.
    vielleicht kommt ja noch ein anderer am 21.9. dazu?????

-Mel
  5. gaiatha Jedi Grand Master

star 5
    Also,esrt mal herzlichen Glückwunsch zu diesem gandiosen SW-Thread!! Sieht man nicht alle Tage!! :d

Ich mag Yub Nub lieber als Victory Celebration, weil da mehr Partystimmung aufkommt. Allerdings, wenn ich bedenke, dass es wirklich das Ende (jedenfalls bis jetzt) der Saga darstellt, is es doch ein bissl lächerlich. :p

Zu dem anderen Sag ich erst mal nix, bevor ich aus versehen nen Edit von nem Mod riskiere :p
    Aber da ich irgendwie nostalgisch veranlagt bin und die OT sehr gerne anschaue, weil da immer Kindheitserinnerungen aufkommen, finde ich tendenziell die alten Sachen besser. Aber das hat dann nicht unbedingt mit den Liedern an sich was zu tun ;)
  6. TwiLekJedi Pretty Ex-Mod

star 10
    "vielleicht kommt ja noch ein anderer am 21.9. dazu?????"

Nein. Nur ein "Wesa Freeee!!" auf Naboo ;)

Wann habt ihr Yub Nub das letzte Mal gehört, und wann Victory Celebration? [face_mischief]

(oh, und, danke Jule ;))
  7. gaiatha Jedi Grand Master

star 5
    Irgendwie is der Titel "Jedi Rocks" auch ziemlich blöd, oda?!

ähm, Yub Nub vor zwei Wochen. Victory Celebration das letzte mal auf der Con :p
  8. ChimealHeltei FanForce Chapter Rep

Chapter Rep VIP
    star 5
    Ich hab alles die letzten paar Wochen mal gehört.

Also mir gefällt Victory Celebration für den Film besser und es ist auch so sehr schön, Yub Nub gefällt mir aber auch, am liebsten hör ich mir da aber nicht die Film-Version an, sondern die andere, mit den richtigen Ewok-Stimmen. Die aus der Soundtrack Antology Box (davon die 3. CD)... Ist sehr lustig :D [face_dancing] :p

Jedi Rocks der Titel is wirklich komisch, kann nix mit anfangen... Weiß nicht, ob sich der Huttese Text original so übersetzt (wiß das jemand, Senny, vielleicht?), wenn wäre es ziemlich bescheuert, warum sollte die Band über einen Jedi singen, der rockt (aka cool ist)?? Was heißt denn Lapti Nek, wenn wir grad dabei sind? Ich find beides gut, eigentlich hätte man Lapti Nek auch lassen können und dazu die Figuren animieren können... Vielleicht zu wenig Dynamik in dem Song?

Ich riskier's (Senny müsste seinen Eingangs-Post dann strenggenommen auch editieren, wobei er dann nicht mehr verbieten kann, drüber zu posten ;) ): JBR rockt! :D Ich mag's, weil es wieder mal was aus unsrer Welt in die SW Welt bringt... IMO... ;)
  9. TwiLekJedi Pretty Ex-Mod

star 10
    Denke die Sache mit dem Titel von dem Song müsste man sich n bisschen so denken wie Kapitelnamen von DVDs. Haben sich letztens welche drüber aufgeregt :rolleyes:, dass die ImpVaderHoloKonversation in TESB irgendwas mit "Sidious" heißt, aber es ja nur "Emperor" in der OT gibt (höchstens noch Palpatine, aber Sidious sei unakzeptabel.... klar...). Ich bezweifle, dass in den Notenbüchern von Max Rebo "Jedi Rocks" steht. Ist halt nur die RealLife Bezeichnung. Seltsam isses deswegen zwar immer noch, aber vielleicht so nur halb so schlimm ;)

Ich glaub es is schwer genug den Text zu finden, geschweige denn ne Ãœbersetzung :confused:

EDIT: Hier mal meine Kopie bei den deutschen SWGlern. :p
    Ich muss demnächst unbedingt mal nen Thread über bestimmte Sorten von SW Fans aufmachen :D
  10. MacCaffrey VIP

star 9
    Meine Herren, DaQuilla ist ja richtig drastisch. :D
  11. TwiLekJedi Pretty Ex-Mod

star 10
  12. Rogan_Agar Jedi Master

star 4
    Die Victory Celebration ist eines der besten Stücke der Saga. Ich habe die OT mal wieder in der original Fassung gesehen, und das original Ende ist sehr unbefriedigend. Die Musik ist geradezu lachhaft.

Jedi Rocks ist, wie Doc Flo schon sagte einfach kultig.

Also für mich bitte die SE. Größer, epischer, besser.
  13. gaiatha Jedi Grand Master

star 5
    Mal was dazwischen gefragt:

Gibts den Song den die MAx Rebo Band auf der Sail Barge schreibt eigentlich irgendwo?
  14. Rogan_Agar Jedi Master

star 4
    Ich glaube nicht. ich will mir schon seit einiger Zeit die alten Alben der OT kaufen, Du weißst schon, die die nicht vollständig sind. Kann ja sein, dass es die dort drauf gibt. Das blöde ist nur das die überall ausverkauft sind. :(
  15. MacCaffrey VIP

star 9
    Danke, Paul! :)
    Ich finde Jedi-Rock paßt zu der ganzen Umgebung und die Performance ist schon klasse. :D

Das habe ich leider auch noch nicht gesehen, Jule.
  16. TwiLekJedi Pretty Ex-Mod

star 10
    Nein, die Stücke der Max Rebo Band gibt es nicht. Nirgends. Außer in den Filmen.

Angeblich sollen die Aufnahmen davon verschollen sein.

Wird immer wieder in Music gefragt, und müssen alle immer wieder enttäuschen. Wir wollen die alle haben :(
  17. MacCaffrey VIP

star 9
  18. AlrikFassbauer Jedi Master

star 4
    Yub Yub erinnert mich vom Stil her an den Anfang des Schlussongs aus Ep.I . Okay. Ep.I ist neuer, aber es sinfd beides sehr rhythmische Songs, die einen "tribal character" haben, ich weiß jetzt nicht, wie ich das auf Deutsch formulieren soll.

19. TwiLekJedi Pretty Ex-Mod

star 10
    aber anders als Yub Nub passt Augie's Great Municipal Band wenigstens

und anders als Yub Nub ist AGM brilliant, weil ne schnelle Version vom Emperor's Theme :D
  20. AzureAngel2 Force Ghost

star 6
    [face_talk_hand] Vielleicht bin ich ja ultra-altmodisch, aber... schnüff... ich vermisse die Originalscores von ROTJ, weil sie für mich ein Stück Kindheit sind. Es war neben dem Hörspiel eine der ersten MCs die ich hatte.
  21. Nirnaeth Jedi Knight

star 2
    hum....ja, also für mich ist der Originalscore auch bedeutender und ...passender usw. weil ich damit aufgewachsen bin, weil der durch jahrelanges Hören mit meinem ganzen SW-Gefühl verbunden ist.
    Aber vielleicht, wie Mel meint, ist es Gewöhnungssache...
    Es ist ja auch nicht so, dass ich den neuen Score absolut furchtbar finde...echt nicht....aber...tja, ich bevorzuge (noch?) den alten...
  22. MacCaffrey VIP

star 9
    Mmmmh... Ich war begeistert von den neuen Soundtrack als ich Ihn gesehen hatte. :)
    Und großartig vermißt habe ich darüber den Alten kaum.
  23. Rogan_Agar Jedi Master

star 4
    Seht es mal so... wenn man die alten Stücke nimmt, und wirklich 1 - 6 anschaut, dann paßt das Ende der OT nicht.

Ich meine was soll das? Da haben wir eine Geschichte, die einen Zeitraum von fast 40 Jahren abdeckt, die Galaxis grundlegend verändert, in der Menschen, die wir lieb gewonnen haben sterben, und andere sich dem Bösen zuwenden, und dann Yub Nub???

Geht nicht. Vor den Prequels ginge es ja noch, aber jetzt?!

Die Victory Celebration ist einfach episch. Die Melodie, die Schauplätze zeigen uns ein Resume der Geschichte. Wir sehen alle wichtigen Orte wieder (wetten in der Ultimativen Edition werden wir noch Utapau und Kashyyyk zu sehen bekommen ;) ), alle Helden sind versammelt. Es wird gefeiert, aber gleichzeitig besinnt sich Luke auch auf alles Vergangene. In diesem Augenblick erscheinen uns die eigetlichen Hauptfiguren der Saga, Obi-Wan, Yoda und schließlich Anakin. Die dunkele Seite ist besiegt, das Gleichgewicht wiederhergestellt.

All das hört man in der Victory Celebration.

Ãœber Jedi Rocks kann man streiten, aber die VC ist einfach ein perfektes Ende einer perfekten Geschichte.
  24. MacCaffrey VIP

star 9
    Das ist mal ein sehr gutes Argument! 40 Jahre der Tyrannei und man ist am Pckel des Arsches der Galaxy... Finde ich gut. :)
Thread Status:
Not open for further replies.