main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

Star Wars als Drama - mögliche Aufteilung

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by Andurias79, Sep 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andurias79

    Andurias79 Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Jun 20, 2007
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem mal wieder in meinen alten Deutschbüchern und -heften geblättert und bin bei der entwicklung des Dramas hängen geblieben.
    Dabei fiel mir auf, dass auch Star Wars einigen Grundregeln des Dramas folgt.
    Ich habe mal versucht eine mögliche Aufteilung der Episoden durchzuführen. Grundlage ist hierbei die Aufteilung des Griechischen Dramas in 5 Akten(ohne berücksichtigung der Einheit von Zeit und Ort).

    1. Akt Exposition , Einführung in die dramatische Handlung (Episode 1 - TPM Einführung der Hauptcharaktere Obi-Wan, Anakin, Palpatine, Yoda)
    2. + 3. Akt Entfaltung des Konflikts, Steigerung der Handlung bis zum Höhepunkt der Krisis (Episode 2 AotC + 3 RotS Palpatines Verschwörung, Clone Kriege, Verführung von Anakin zur dunklen Seite)
    4. Akt Katastasis, Scheinlösung des Konflikts; Ausgangspunkt der Peripetie (Episode 4 - ANH Vernichtung des Todessterns und Stärkung der Rebellenbewegung)
    5. Akt Katastrophe, Zusammenbruch bzw. Lösung des Konflikts (Episode 5 + 6 Luke Ausbildung zum Jedi und Anakins Katharsis, Sieg über das Imperium)


    Haltet Ihr das für Praktikabel, habt Ihr andere Aufteilung oder denkt Ihr "Was für ein Blödsin!"



     
  2. Andurias79

    Andurias79 Jedi Youngling star 1

    Registered:
    Jun 20, 2007
    hmm bin wohl der einzige der so seltsame gedanken hat...
     
  3. Kyana-Morgaine

    Kyana-Morgaine Jedi Youngling star 2

    Registered:
    Oct 29, 2004
    Ne, der Einzige bist Du nicht. Es ist in der Tat auffällig, dass SW sich wunderbar ins griechische Drama einfügt. Das spricht für die Dichte des Stoffes und der Qualität der Geschichte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.