main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

Star Wars "O"T DVDs

Discussion in 'Archive: German Speaking FanForce South' started by SnorreSturluson, Apr 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    So, vielleicht kommt wieder etwas mehr Schwung ins Forum... na hoffentlich. (Dazu brauchts aber auch gewisse Herrn Diplomingeneure - da zähl ich mich leider noch nicht dazu).
    Die Star Wars DVDs kommen im September und ich bleib da großteils bei meiner Linie: Wenn's nicht Original ist, dann macht's nur halb soviel Spaß. Ob's diverse Veränderungen (wieder mal) gibt - v.a. Punkto Soundtrack (Imperial March in ANH) und Imperator Szenen (Mac auch in TESB) - wird ja auch recht spannend sein, zu beobachten, dennoch würd ich eine Lösung wie auf den Alien DVDs (seamless branching) bevorzugen (man braucht ja nicht ein ganzes Regal an StarWars DVDs haben).
    Ob's sich's lohnt abzuwarten? Könnte auch möglich sein, daß manche Filmfirmen ihre Klassiker nur raushauen möchten, bevor die Blue Ray DVD ihren Siegeszug antritt (dann gibt's noch bombastischere Versionen).
     
  2. Skytalker

    Skytalker Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Jul 18, 2002
    na Diplomingenieur werd i ned - aber bald gibt´s eh nur mehr Magister - sogar bei den Ärzten :D die Prüfung hab i übrigens am 6.Mai von 14 bis 15 Uhr...

    was die DVDs angeht - kaufen werd i ma´s bestimmt, auch wenn a Jahr später schon die nächste Version rauskommt. die Blu Ray Version wirds mangels entsprechender Player sich no länger ned geben(obwohl Displays und Beamer, die High Definition darstellen können in letzter Zeit quasi wie die Schwammerln aus der Erde schießen. Mit der Rückwärtskompatibilität schaut´s auch eher düster aus - weil die Blu Ray DVDs wegen der hohen Datendichte in Cartriges daher kommen werden.

    mir wär auch die originale Version von der OT lieber gewesen, aber einige Dinge sollen diesmal ja wirklich verbessert worden sein ... wie auch immer: die ursprügliche Fassung wird´s sicher irgendwann auf DVD geben - spätestens wenn der Schurli die Patschen streckt, weil das Gschäft wird sich Fox, oder wer immer dann die Rechte besitzt sicher ned entgehen lassen .... und auf einer Blu Ray wär genug Platz für 5 Versionen von der OT ;)

     
  3. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    Hat der Schurli nicht eh 50 Vietnamesen adoptiert - da wird doch sicher einer dabei sein, der a Gschäft machn will :D.
    Was Verbesserungen angeht: Ja die hat's in der SE auch schon gegeben, aber das hat sich mit den Verschlechterungen eigentlich die Waage gehalten. Wie gesagt eine Veröffentlichung so wie bei Alien wär zu wünschen gewesen. Man hört aber das George Lucas fast schon körperliche Schmerzen bekommt wenn er sich die originale Fassung ansieht - also ist die Wahrscheinlichkeit das SW Holiday Special auf DVD zu sehen wahrscheinlich höher als die originale Star Wars Trilogie.

    EDIT:
    Also ich hap auf Chip gelesen irgenwelche Japaner haben eine Blue Ray Disc auf Papierbasis hergestellt. Also schaut's vielleicht doch nicht so schlecht aus.
    Und 5 Filme gehen da glaub ich nicht ganz drauf (Die hat 36 GB maximal).
    Die Blue Ray Disc bringt's aber eher nur in Kombination mit HDTV. Da braucht man zumindest die doppelte Bitrate (das packt der Prozessor zum live encoding eh nimmer mehr) damit keine Blockbildung rauskommt.

     
  4. Skytalker

    Skytalker Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Jul 18, 2002
    ...trotzdem glaub ich, dass die Originalfassung irgenwann auch dabei sein wird


    meines Wissens passen auf eine Doppelschicht-Blu Ray Disc 50 GB drauf...das wär doch genügend Platz ;)

    a propos HDTV: das wird schneller kommen, als ma noch vor ein paar Monaten geglaubt hat. Im letzten VIDEO warn sogar schon Einsteiger-Beamer um 2000 euro mit HDTV Panels ausgestattet (obwohl noch mit der niedrigeren Auflösung von 1280x720). In den nächsten 2 Jahren wird 1920x1080 aber dann schon üblich sein. Die ersten Blu Ray Player kommen eh schon bald auf den (japanischen und US-)Markt. Als Verbindung werden DVI bzw HDMI-Schnittstellen in Frage kommen - dann gibt´s endlich den verlustfreien Datentransfer vom Player zum Beamer oder Display. ;)
     
  5. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    Wobei ich eigentlich so meine Zweifel hab ob das wirklich so viel bringt. Ich schätz nicht mal ein Kinofilm hat die Auflösung. Oder irr ich mich da?
    Zumindest gibt's ja momentan Filme auf dem DVD Markt wo die Möglichkeiten der DVD nicht voll ausgenützt werden, bzw nicht können, da die Master es nicht bringen.
    Was HDTV in Europa angeht - mindestens 5 Jahre würd ich sagen braucht's noch. Und die DVD ist erst zu frisch am Markt in Europa.
     
  6. Skytalker

    Skytalker Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Jul 18, 2002
    Kinofilm hat auf jeden Fall noch eine höhere Auflösung als HDTV
    HDTV mit 1920 x 1080 Pixeln entspr. ca. einer 2Megapixel-Kamera, während Filmmaterial (glaub ich) so um die 10 bis 14 Megapixel ausmachen würde (ahängig von der Körnigkeit des Filmmaterials)
    aber für eine Projektion daheim mit - sag ma mal ca. 5m Diagonale - wär HDTV mehr als ausreichend :D ;)

    es stimmt übrigens, dass bei vielen Filmen das Ausgangmaterial mehr als schlecht is - VHS hat das wegen der niedrigere Auflösung und einer gewissen Unschärfe aber oft ganz gut kaschieren können

    5 Jahre Anlaufzeit für HDTV in Europa is sicher realistisch
     
  7. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    Im Prinzip geht's ja eh nur um Winkelauflösungen (wieviel sterad - oder sind das diese komischen strich? - sind das eigentlich die man auflösen kann?). Für den 30cm Fernseher der 4 Meter entfernt steht, bringt das sowieso nix - für Beamer wird das schon interessanter...
     
  8. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    Meine selbergschnitzte OT DVDs sand mittlerweile fertig - also besonders gut sand die net wurn, oba zumindest hab ich die mal auf ein digitales Medium gerettet. (Dafür kann ich mir die in den nächsten Monaten so gut wie nimmer anschauen, so oft wie ich die gesehen hab - Aufnahme, nochmal Aufnahme (Bitratenprobleme), nochmal Aufnahme (Computerabsturz ;)), DVD zamstellen,...)

    EDIT:
    Ach ja, wenn i a paar Monate nimmer poste ham mich die Raubkopierjäger am Naschmarkt dawischt ;) (Naa, eh nur a Scherz)
     
  9. Skytalker

    Skytalker Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Jul 18, 2002
    irgendwann muss i auch meine OT-niemehrwieder THX-Tapes digitalisieren - bevor´s zu spät is..
     
  10. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    Ärgern tu ich mich nur über die Bugschleuder von DVD Authoring Software - bei TESB läuft der Ton mit ca. 2 Sekunden Verspätung ab...
    Bin ja schon gespannt was die alles auf den DVDs wieder umgemodelt haben. Den Sebastian Shaw wollen's am Schluß durch den Hayden ersetzen. Der hat sich grad mal die Hosen vollgschissen wie's ROTJ gedreht haben!
     
  11. Skytalker

    Skytalker Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Jul 18, 2002
    a propos DVD-Authoring: jetzt kommen eh schon die ersten Authoring-Programme, wo ma auch auf die neuen doppelschichtigen DVD+R9 brennen kann....

    wenn die den Shaw durch den Hayden ersetzen, bin i sauer (entstammt aber eh nur der letzten Falschmeldung auf SWU, oder?)
    jedenfalls wär´s unlogisch, weil der Luke ja nur den alten Anakin noch lebend gesehen hat und außerdem müsst ma dann auch den alten Obi durch den jungen ersetzen.....
     
  12. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    I bin ja schon gespannt ob mein DVD Brenner per Firmware updat DL tauglich gemacht werden kann. Die Discs kosten derweilen aber ein Heidengeld und 40 Minuten Brennerei ist selbst mir ein wengerl zu viel.
    Ist die DL DVD nicht ein anderer Standard als DVD-9, weil die ja gepresst und nicht gebrannt werden?
    Authoring Software für DVD-9 sollt's ja eigentlich schon zuhauf geben ;).
    Ichglaub die Argumentation war, daß der Luke dann Anakin sieht alsd er noch gut war - und da sah er ja bekanntlich wie Hayden aus.
     
  13. Skytalker

    Skytalker Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Jul 18, 2002
    was die Kapazität anlangt, hab ich jedenfalls noch nix gehört, dass die DVD-9R weniger speichern kann als die gepressten DVD-9

    aber zu dem Zeitpunkt, wo ihm der Luke den Helm abnimmt, war er ja auch wieder gut.
    wenn ich mich recht erinnere, dann war das so gemeint, dass der Palpi den Ani nach dem Lavabad quasi von den Toten auferweckt hat - mit Hilfe der dunklen Seite - und der Ani nach seinem endgültigen Tod in ROTJ in die "Form" zurückversetzt werden sollte, die er gehabt hat, bevor er in EP3 zum ersten Mal "gestorben" ist - aber das war ja auch Teil der vermeintlichen Falsch-Spoiler auf SWU
     
  14. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    Eigentlich is ja sowieso egal DL oder SL, außer man will 2 Filme draufspielen. Mit Tools a la DVDShrink lassen sich ja herkömmliche Kauf-DVDs schon relativ gut auf SLayers brennen.
     
  15. Skytalker

    Skytalker Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Jul 18, 2002
    jetzt gibt´s sogar schon ein Bild mitn Ani als Geist am Ende von ROTJ....ob das echt is ??
     
  16. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    Naja, glaub ich ehrlich gsagt eher nicht...
    Aber SE, Archival Edition, OT, langsam kriag i so an Hals, wenn ich nur dran denk!
    Die Box kauf ich mir sicher nicht, da wart ich lieber auf die 2007er Final-30th anniversary Super Deluxe Producer's Cut Mega Box auf HDTV Blue Ray DVDs.
     
  17. Skytalker

    Skytalker Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Jul 18, 2002
    kaufen werd i ma die Box schon....wer weiß, ob das Bonusmaterial was heuer drauf is, dann auch in der nächsten Ausgabe 2007 (oder später) dabei is ;)

    außerdem kauf i eh nur selten DVDs, aber auf die SW-Box freu ich mich schon ziemlich, auch wenn´s leider nicht die OOT-Versionen sin. I kauf aber abgesehen von den Filmen und den Soundtracks sowieso nix - das EU und das Spielzeug is eh alles nur infantiler Mist...also wie gesagt...bin nur bei den Filmen und Soundtracks willfähriges Opfer der Lucasfilm - Vermarktungs-Maschinerie :D
     
  18. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    Bin schon gespannt wie des mitm ESB Ende ist. In der SE hams ja den Score total zerhackt und ein Vader, der an halben Meter zu klein ist watschelt durch die Gegend.
     
  19. Skytalker

    Skytalker Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Jul 18, 2002
    des war die überflüssigste Änderung überhaupt - die Verfolgungsjagd durch diese unnötige Szene zu unterbrechen. Die einzige sinnvolle Änderung in ESB wäre gewesen, das Imperator-Hologramm mit Ian McDiarmid neu aufzunehmen - was ja jetzt angeblich geschehen sein soll...
     
  20. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    Hi Leute, bin neu hier!

    werd mir die Star Wars DVDs im September auf jeden Fall holen auch wenn es "nur" die Special Editions sind. Bin mal auf die angesprochenen Veränderungen gespannt!

    -Mel
     
  21. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Willkommen in der GSFF, Mel! :)

    Die DVDs habe ich mir auch schon vorbestellt und freu mich riesig drauf! :D

    Falls du dich wundern solltest, wenn es hier mal etwas stiller ist... das (lebhaftere) "Hauptforum" ist bei uns das GSFF General.
    Schau einfach mal vorbei. Wir beißen nicht. ;) :)
     
  22. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    danke, werd mal reinschauen! ;)

    -Mel
     
  23. Skytalker

    Skytalker Jedi Youngling star 3

    Registered:
    Jul 18, 2002
    Hallo Mel! Willkommen im South-Forum. ;)

    Wir sind hier meistens nur zu zweit - nämlich René (SnorreSturluson) und meine Wenigkeit (Alex) alias Skytalker. Bei uns gibt´s übrigens auch einen Ep3-Spoiler-Thread. Leider gibt es in letzter Zeit diesbezüglich aber wenig neues.
     
  24. TheEmperorsProtege

    TheEmperorsProtege Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 22, 2004
    wo seid n ihr her?
    bin aus Stuttgart!

    -Mel
     
  25. SnorreSturluson

    SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Jan 14, 2003
    Ein herzliches "Grüß Gott" auch von meiner Seite, also vom Rest der Wiener Fraktion ;).
     
Thread Status:
Not open for further replies.