main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

Kostüme???

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by TheEmperorsProtege, Sep 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Wir haben für unsere Offiziers-Uniformen Reitstiefel von Aigle genommen.
    Sieht ganz gut aus, allerdings bekommt man dicke Stinkefüße

    Hui, Mel, dann frag aber auf jeden auch vorher den Preis nach. Könnte teuer werden, sich was nähen zu lassen.
    Meinen ersten Umhang hab ich auch nicht selber gemacht und für den hab ich dann auch mal stolze 70? (ohne Stoff und Schnittmuster) hingelegt. Deshalb lieber selbermachen ;)

    Wir haben mal so rumgesponnen mit HP. Keine Ahnung wo das herkommt...
    Jedenfalls bekommt Flo ein Cedric- und Michi das Harry-Kostüm der ersten Aufgabe beim Trimagischen Turnier.

    Klingt wie ne Drohung :p
    Nee aber im ernst, wenn ich gedurft hätte, hätte ich noch im Flugzeug nach Indianapolis Flos Kostüm fertig genäht :p
     
  2. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    *g*


    Jule, könntest Du mir bitte sagen wie teuer Stoff so im Durchschnitt ist? Worauf man beim Stoffkauf achten sollte? Und wo man günstigen Stoff herbekommt? :)
     
  3. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Hui, viele Fragen, teilweise schwer zu beantworten.

    Die Antwort auf alle ist mehr oder weniger "kommt drauf an". Aber ich versuchs trotzdem mal etwas detailierter zu werden.
    Bei den Stoffpreisen kommts drauf an, was für einen Stoff du haben willst. Wenn es Um Offi Uniformen geht, sollte kann man Stoff zwischen 7,50 und 15? bekommen; bei Jedis gehts günstiger (Baumwollstoffe gibts schon ab 6? der Meter) allerdings muß man hier bedenken, dass ein Standart Jedi aus einer inneren, äußeren Tunika, Hose (kann man zu not auch fertig kaufen), Tabbards, Obi und Umhang besteht. Soll heißen viel Stoff = teurer.

    Günstiger als im Stoffgeschäft kommt man in Kaufhäusern und Fabrikverkäufen weg. Kartstadt hat eine sehr schöne uns super sortierte Stoffabteilung. Fabrikverkäufe sind günstig, haben aber den Nachteil, dass wenn die Rolle leer ist, ist sie leer und kommt eher selten nach und das Sortiment ist stark Saisonabhängig.

    Eine wichtige Sache beim Stoffkauf ist, darauf zu achten, dass nicht jeder Stoff für alles geeignet ist. Wenn man Oberbekleidung wie Blusen oder T-Shirts oder so nähen will, sollte man auf jeden Fall elastischen Stoff (Jersey) kaufen.
    Bei Kostümen ist es fast egal, für was der Stoff eigentlich bestimmt ist. Florians deadon Tunikastoff ist ein schwerer Dekostoff wohl für Vorhänge oder so normalerweise gedacht. Allerdings sollte man beim Stoff für einen Mantel schon was investieren und nen schweren (Woll-)Stoff kaufen. Der fällt enfach viel, viel besser als ein dünnerer Baumwollstoff.

    Hoffe, das langt als Antwort für den Anfang ;)
    Jeder, der mit dem nähen anfängt, sollte gewarnt werden, dass es in unserem Lande leider ein teures Hobby ist.
    In Amerika beklommt man Leinenstoffe im WalMart für nen Dollar den Meter. DAvon kann man hier nur träumen :( ;)
     
  4. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Danke, Jule. :)

    Mhm, also normalerweise kostet dann ein Stoff zwishcen 6? und 15? (vermutlich, wenn man ein wenig sucht).

    Ich bin letztens über einen Markt gelaufen und dabei meine ich Stoff für 2? pro meter gesehen zu haben. Es ist dann sicher nicht der beste Stoff (qualitativ gesehen), aber für ein Probe-Nähen könnte der ja reichen, oder?
    Leider hatte ich fürs Nachfragen keine Zeit. :(
     
  5. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006

    Tja, aber in Kassel werden Träume wahr... ;)
    Wir haben hier ein Stoffhaus, das auch mal für 1 Euro den Meter Stoff raus haut.
    Da hab ich mir jetzt Material für einen Orangenen Fliegeroverall geholt, wird ja Zeit, auch ein gescheites Star Wars Cos zu machen.
     
  6. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Stoff kann sehr viel mehr als 15? der Meter kosten.
    Kommt halt drauf an, was für einen Stoff du suchst.

    Ach ja, auf Märkten wird auch öfter Stoff angeboten. Da hab ich allerdings noch nie was gefunden, was ich brauchen konnte. Dafür sind die deutlich güntsiger.

    Hm, in Kassel müßt man wohnen ;)
     
  7. marte

    marte Jedi Master star 4

    Registered:
    Jul 4, 2005
    Zum Sommer- und Winterschlussverkauf ist Kaufhof eine gute Quelle für Stoffe. Große Auswahl und sehr günstige Preise. Allerdings ist das nach Norden hin abnehmend, der letzte Kaufhof nach Norden der Stoffe anbietet ist Hannover...
     
  8. Cem_Fel

    Cem_Fel Jedi Master star 4

    Registered:
    Mar 14, 2006
    Oh ja, Kassel ist ein Paradies für Cosplayer, zumindest wenn es um Stoff geht. Ganz viel Stoff und in den meisten Fällen verhältnismäßig günstig. [face_love]
    Ach und Ben, da wir gerade davon reden, wie weit bist du eigentlich mit dem Overall? :D
     
  9. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Jule, es war schon klar, dass es auch bei Stoffen die Regel "nach oben offen" gilt. Es ist aber gut zu wissen, dass man auch für bis zu 15? guten/passenden Stoff bekommen kann (zumindest wenn man etwas sucht). :)


    Danke für all Eure Tipps. Ich denke, ich werde mal bei Kaufhof vorbeischauen, wenn der Sommerschlußverkauft anfängt. :D
     
  10. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Naja, also nach dem Abschlussball und der LAN-Party fang ich an. :D
     
  11. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Was'n fürn Overall? [face_batting]
     
  12. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Na, das orangene Ding, dass Luke in Episode 4 trägt, wenn er den Todesstern in die Luft jagt.
     
  13. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    :oops:
    Das hast du doch sogar erst noch gepostet, genau hier in diesem thread....
    Hui, ich werde schneller älter als ich dachte :p
     
  14. Rogan_Agar

    Rogan_Agar Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Dec 1, 2004
    Aller Achtung... Dein neues Mara Jade Kostüm (Habe ich auf petri gesehen) sieht allererste Sahne aus!!! :)
     
  15. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Ach, *hihi*, nene :D
    Ist zwar ein schönes Kostüm, allerdings ist eine Freundin eher auf den Gedanken gekommen, sich das zu machen. Ich hab nur bei der Referenzbildersuche geholfen und die hochgeladen.

    Mein aktuelles Projekt ist immernoch der FemTie :D

    ;)
     
  16. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Will Bild sehen! [face_batting]
     
  17. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Mara Jade oder FemTie? :D
     
  18. Ben_Stormrider

    Ben_Stormrider Jedi Master star 4

    Registered:
    Jun 15, 2006
    Nicht fragen, Linken!
    Und zwar beides! :p
     
  19. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Aber es gibt echt noch sehr wenig zu sehen.
    Zur Mara Jade gibts im Moment nur ein Tutorial von mir (übersetzt) auf im GG-Forum mit ein paar netten Bildern.

    Die Fotosammlung zum FemTie werd ich heute Nachmittag/Abend mal aktualisieren ;)
     
  20. Rogan_Agar

    Rogan_Agar Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Dec 1, 2004
    Sodele...

    Ein kleines Update was meinen Obi-Wan angeht... und ich brauche Eure ehrliche Meinung.

    Da ich keine Lust hatte mit einem echten Bart durch die Gegend zu laufen, habe ich mir einen Echthaarbart per Internet bestellt, der dem vom guten alten Obi schon ziemlich nahe kommt (muß ihn nur noch etwas kastanienbraun färben).

    Also... hier die Photos... und bitte nicht lachen ;)

    [image=http://www.petridish.net/pics/22371/md-PICT5207.jpeg]

    [image=http://www.petridish.net/pics/22371/md-PICT5205.jpeg]

    [image=http://www.petridish.net/pics/22371/md-PICT5193.jpeg]

    Und hier der Rest: petridish

     
  21. gaiatha

    gaiatha Jedi Knight star 5

    Registered:
    May 25, 2002
    Gewöhnungsbedürftig ;)
    Aber macht ne Menge aus und steht dir sogar... irgendwie ;)
     
  22. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Mein erster Gedanke war "der Bart passt irgendwie nicht". Dann habe ich den Text gelesen und es wurde klar. Er wirkt etwas fremd im Gesicht und zu massig.
    Ich denke, wenn Du den Bart an Deine eigentliche Bartfarbe anpasst, sähe es besser aus und das "fremd wirken" würde sich auch legen. Wie man es umgehen kann, dass er zu voll wirkt, weiß ich nicht. Denn an dem künstlichen Bart rumschnippeln würde ich nicht unbedingt. Aber schau erst einmal wie es aussieht, wenn Du ihn farblich angepasst hast. :)
     
  23. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Sieht sehr interessant aus. Aber ich enthalte mich einer endgültigen Beurteilung. Die Farbe muss zu Deinem Haupthaar passen, sonst sieht es einfach nicht aus.

    Volumen und Stile sehen gut aus.
     
  24. Rogan_Agar

    Rogan_Agar Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Dec 1, 2004
    Ja, stimmt... ich werde ihn auf alle Fälle leicht anfärben.

    Meine Eltern haben sich erschrocken... meinten ich würde ca. 15 Jahre älter aussehen :D

    Wo habt Ihr die Perücke für Flo herbekommen, Jule? Fertigen die auch Bärte? Vielleicht wäre das noch eine Alternative.
     
  25. Skiara

    Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

    Registered:
    Nov 5, 2002
    Wann trägt Flo eine Perücke? :confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.