main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

Lord Vader's Brustplatte

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by AlrikFassbauer, Apr 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AlrikFassbauer

    AlrikFassbauer Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Apr 2, 2003
    Ich las vor längerem einen hochinteressanten, aber zugleich sehr rätselhaften Artikel über Vader's Brustplatte (die mit den blinkenden Lichtern).

    Der Artikel befindet sich hier : http://www.theforce.net/swtc/chestplate.html

    Es zeigt sich, daß es Inschriften auf der Brustplatte gibt. Es scheint, daß diese von größerer Bedeutung sind, als es zunächst scheint.

    Dieser Eindruck wurde von einer PM, die ich heute bekam, bestätigt. Ich zitiere sie hier :

    It's a play on a section of Exodus 16

    and "The Doctrine of Charity" from the Arcana Coelestia (AC)
    AC8 = volume eight

    Put into Hebrew form.

    Specifically this phrase:
    AC 8393 "Repentance of the mouth and not of the life is not repentance.
    Sins are not forgiven through repentance of the mouth,
    but through repentance of the life."

    It then goes on to say:
    AC 8393 "Sins are continually being forgiven man by the Lord,
    for He is mercy itself; but sins adhere to the man,
    however much he may suppose that they have been forgiven,
    nor are they removed from him except through a life
    according to the commands of faith.
    So far as he lives according to these commands,
    so far his sins are removed; and so far as they are removed,
    so far they have been forgiven.
    For by the Lord man is withheld from evil, and is held in good;
    and he is so far able to be withheld from evil
    in the other life, as in the life of the body
    he has resisted evil; and he is so far able to be
    held in good then, as in the life of the body he
    has done what is good from affection.
    This shows what the forgiveness of sins is,
    and whence it is.
    He who believes that sins are forgiven in any other way,
    is much mistaken.




    Passend dazu diese Diskussion hier : http://boards.theforce.net/The_Star_Wars_Saga/b10456/19108824/?8

    Alrik.
     
  2. TwiLekJedi

    TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Jun 14, 2001
    CT hatte auch was darüber :p
    und es is eigentlich verboten, PMs einfach so zu posten, aber die is ja eh nur n zitiertes Zitat :p

    nein, zum Thema hab ich nichts zu sagen. Is mir zu hoch und zu random.
     
  3. Oissan

    Oissan Chosen One star 7

    Registered:
    Mar 9, 2001
    Ich kann mich daran erinnern, dass es schonmal eine Diskussion darüber gab ;)

    Allerdings gibt es soviele verschiedene Übersetzungen, dass eigentlich keiner genau weiß, was denn nun wirklich da stand.
    Prowse meinte es stand tatsächlich etwas Hebräisches auf der Rüstung, allerdings verkehrtherum. Das, und die Tatsache, dass es keine guten Aufnahmen davon gibt, führten dazu, dass alle etwas anderes gelesen haben :p

    Die, meiner Meinung nach, der Wirklichkeit am nahesten kommende Version ist ja auch auf der Seite angegeben:
    ?His deeds will not be forgiven, until he merits?

    Allerdings meinte die Person auch, dass ein kleiner Fehler in der zweiten Zeile wäre. Es könnte also auch was ganz anderes bedeuten ;)
     
  4. MacCaffrey

    MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

    Registered:
    Oct 25, 2000
    Stimmt, Nils... Und das fängt ja schon bei der Auswahl der Bibelübersetzung... ;)

    Ein Thema mit dem sich sicherlich die meisten Theologen gerne auseinandersetzen... ;)
     
  5. AlrikFassbauer

    AlrikFassbauer Jedi Padawan star 4

    Registered:
    Apr 2, 2003
    Ich habe einen Bekannten aus einem Forum explizit gebeten, sich das einmal anzuschauen. Der kürzere Text ist das direkte Zitat von der Brustplatte, der Rest ist das Kapitel, aus dem das "Brustplatten-Zitat" stammt.

    Nebenbei finde ich die Intention hochinteressant, speziell in Verbindung mit Episode III : Vader/Anakin wird erst dann frei sein, das heißt für seine Sünden bezahlt haben, wenn er durch Taten - durch sein Leben - seine Sünden "wiedergutmacht". Indem er nämlich Luke vor dem Imperator rettet.
    Indem er das tut, werden seine Sünden vergeben, nämlich durch Luke, der ihn selbst dann noch retten will, als er (Anakin) bereits halb tot ist, und der Todesstern auseinanderfliegt.

    Ich glaube, das ist die Kernaussage hier. ;)

    Alrik.
     
Thread Status:
Not open for further replies.