main
side
curve

Laserschwert Effekt

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by smat33, Jan 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. smat33

smat33 Jedi Youngling

Registered:
    Jan 27, 2004
    Hallo,
    wie macht ihr den Effekt wenn zwei laserschwerter aufeinander Treffen? Mit welchem Programm? Könntet ihr mir ein Tutorial Zeigen oder selber schreiben wie ich das mit AE , Premiere oder Photoshop machen kann?
    mfg martin

2. Skiara

Skiara ~• RSA FFC •~ star 10 Staff Member Manager

Registered:
    Nov 5, 2002
    Herzlich Willkommen in der GSFF, Martin! :)

Leider habe ich das noch nicht gemacht und kann dir dabei nicht wirklich weiterhelfen. :(

Aber vielleicht einer der anderen. ;) :)

3. TwiLekJedi

TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

Registered:
    Jun 14, 2001
  4. MacCaffrey

MacCaffrey VIP star 9 VIP - Former Mod/RSA

Registered:
    Oct 25, 2000
    Willkommen in der GSFF, Martin! :)

Achso hast Du die Bilder modifiziert, Senny! :D

5. TwiLekJedi

Registered:
    Jun 14, 2001
    Nein, nicht nach Tutorial. Selbst gefunden :)

Ich glaube Timo macht sowas auch etwas anders als es im Tutorial steht.

Ich mag das Wort Tutorial. "Tutorial" :)
    :D

6. Skytalker

Skytalker Jedi Youngling star 3

Registered:
    Jul 18, 2002
    Das Photoshop-Tutorial ist leider nur für Version 5.5. Bei Version 7 kannst Du folgendermaßen vorgehen (Bsp für rotes Lichtschwert):

- Layer > New > Layer > (Color: None, Opacity: 100%)

- Line Tool (drittes von unten rechts in der Toolbar -eventuell Button gedrückt halten) - ich verwende bei Weight 8 px, Color: R 255 G 245 B 245 => Klinge zeichnen

- in den Background wechseln und die abgerundete "Spitze" mit der Paintbrush zeichen (1px breit), danach wieder den Layer selektieren

weitere Vorgangsweise (die RGB- und %-Werte sind meine persönlichen Päferenzen ;) ):

- Layer > Layer Style > Outer Glow > Blend Mode: Screen > Opacity: 100% > Noise: 0% > auf Farbchip klicken: R 255 G 0 B 0 > Technique: Softer > Spread: 10% > Size: 20% > Contour: Default (Linear), ohne Anti-Aliased > Range: 42% > Jitter: 0%

- Layer > Flatten Image

"Mündungsfeuer":

Filter > Render > Lens Flare > 50% > 105mm Prime (Lens Flare mit dem Fadenkreuz bei der Mündung des Lichtschwerts platzieren)

=> blaues Lichtschwert:
    Line Tool: RGB 245, 245, 255 Outer Glow: RGB 0, 170, 255

=> grünes Lichtschwert:
    Line Tool: RGB 245, 255, 245 Outer Glow: RGB 0, 255, 0

=> voilettes Lichtschwert:
    Line Tool: RGB 255, 245, 255 Outer Glow: RGB 255, 0, 255

7. smat33

smat33 Jedi Youngling

Registered:
    Jan 27, 2004
    Hi,
    ihr habt meine Frage nicht richtig verstanden!!! Ich hab die Lichtschwerter bereits aber ich brauch ein effect wenn sie aufeinander treffen dann wird das doch so hell!!! Z.b etwas wie das!!!
    [image=http://daubenmerkl.com/effekt.jpg]

8. TwiLekJedi

Registered:
    Jun 14, 2001
    ich hätte schwören können, dass das in den Tutorials behandelt wird. Wird es das nicht? ?[face_plain]

9. Skytalker

Skytalker Jedi Youngling star 3

Registered:
    Jul 18, 2002
    ..dann setz eine weitere Lens Flare (siehe oben) auf den Kreuzungspunkt der Klingen und nimm bei den Lens Flare-Parametern z.B. 150% für Brightness oder einen anderen Lens Type

10. SnorreSturluson

SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

Registered:
    Jan 14, 2003
    Jaja auf Meister Skytalker Worte du hörst! ;)
    Und wie geht das im GIMP :p

11. smat33

smat33 Jedi Youngling

Registered:
    Jan 27, 2004
    kannst du mir sagen wo das genau in den tutorials behandelt wird? ich kann nicht so gut englisch vielleicht habs ich auch nur übersehen!
    Was das lens flaire angeht das schaut in einem film scheiße aus!!!!
    ich währe froh wenn mir irgend jaemand erklären könnte wie man so ein bilmb macht das ich oben gezeigtr hab das würde ja reichen!!

12. TIEfighter

TIEfighter Jedi Padawan star 4

Registered:
    Jan 30, 2001
    Oh, naja, das ist schon schwerer... ich kann dir da höchstens im PS helfen...der Lensflare wirkt auf film echt nicht gut...

Probier´s vielleicht mal so:

Behandle das betroffene Bild mit Filter/Renderingfilter/Beleuchtungseffekte (wähle bei der lichtart "Strahler aus") und spiele so lange mit dem Einstellungen, bis das Bild so wirkt, als würde der Zusammenstoß die umgebung ein wenig aufhellen.
    Erst danach legst du den Filter Blendenflecke darüber (wähle bei Objektivart) 105mm und mach ihn auf keinen Fall zu groß und intensiv. Außerdem solltest du ihn entweder im Frame davor anwachsen oder im Frame danach abklingen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.