main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

Die große DVD-Abzockerei??

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by SnorreSturluson, Jun 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. admiral jimmy

admiral jimmy Jedi Master star 4

Registered:
    Nov 14, 1999
    Aber so viel ich mitgekriegt hab wird aber zumeist von den NTSC Bildern auf PAL gemanscht - nicht optimal.

Bin grad dabei mir zu überlegen ob ich mir Kurosawa DVDs via dvdsoon.com, dvdboxoffice.com oder cd-wow.de importier. Hat irgendwer in der Richtung schon Erfahrungen gemacht?

2. Skytalker

Skytalker Jedi Youngling star 3

Registered:
    Jul 18, 2002
    also ich glaub ich hab mal genau das Gegenteil gehört, nämlich dass von der PAL-Version die anderen abgeleitet werden, weil sie die höhere Auflösung hat. Ansonsten müsste man ja für die PAL-Version rück-interpolieren, was IMO unlogisch (und auch nicht sehr effizient) wäre. aber ehrlich gesagt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie das wirklich gehandhabt wird

3. admiral jimmy

Registered:
    Nov 14, 1999
    Hab jetzt sogar auf einer Seite gelesen daß nicht-anamorphes Bild dem anamorphem überlegen sein.... Na hui!

4. Skytalker

Registered:
    Jul 18, 2002
    wer verbreitet so an Schwachsinn???
    wahrscheinlich schaun solche Leute anamorphe Bilder auf einem 4:3 TV ohne 16:9-Umschaltung und wundern sich dann über die Eierschädln! :p

ansonsten kann ich nur sagen: ein anamorphes Bild ist die einzige Möglichkeit, ein Breitbild auf einem 16:9 Fernseher in voller Auflösung wiederzugeben. Die Alternative wär, das Bild per Zoom aufzublasen und das schaut dann grottenschlecht aus. Sogar 4:3 Fernseher mit 16:9-Umschaltung profitieren von der höheren Auflösung der anamorphen Bildquelle.
    Wenn´s wirklich schlechter wär, dann könnten sich die Studios den Aufwand sparen...

5. admiral jimmy

Registered:
    Nov 14, 1999
    Naja bin selber schuld, kann ka Englisch ;)
    Da stand nur daß das anamorphe Bild in dem speziellen Fall schlechter war als die nicht-anamorphe Version.
    Naja.... :D

6. SnorreSturluson

SnorreSturluson Jedi Padawan star 4

Registered:
    Jan 14, 2003
    Als großer Dune Fan hab ich ja mit Spannung den neuerlichen Release durchs Markeing Label erwartet, welches sich eher auf Horror und B-Movies "spezialisiert".
    In Folge dessen hab ich natürlich alle Diskussionen am Marketing Forum auf DVDInside.de mitvefolgt wo von Seiten des Herrn Krekel (sowas wie der "Chef" von Marketing - durchs Google erhaltene Infos zeichnen eher ein zwielichtiges Bild ;) - hat mit der Staatsanwaltschaft - ging um Verbreitung von gewaltverherrlichenden/ Horrorfilmen - in letzter Sekunde noch einen Deal gemacht um nicht ins Häfen zu kommen) großspurig das "beste Dune aller Zeiten" angekündigt wurde. Und die sogenannte "Perfect Collection" um satte 90? oder so (für einen Film! spinnen die?) sollte das Über-Drüber werden.
    Naja was am Tag der Veröffentlichung geschah fällt unter den Tiel :D
    Am Marketing Forum von DVDInside gab´s wüste Diskussionen, Stunden später war das Forum weg - auf Wunsch von Marketing.
    Warum?
    Zahlreiche Kunden waren mit der sog. "Perfect Collection" überhaupt nicht zufrieden was v.a. die Verpackung (zu groß, sah nicht wie auf dem Promo Foto aus, DVDs fielen aus den Metallboxen raus), die Extras der DVDs (eine DVD nur mit Tafeln! Soundtrack doppelt, d.h. sowohl auf DVD als auch auf CD...), die Qualität der TV-Version (soll höchstens Video-Niveau haben - nona die ist ja auch fürs Fernsehen produziert worden ;)...) und das Bildformat.
    Letzter Punkt hat für seitenlange Kontroversen gesorgt, nämlich was das für ein Bild ist. Von Vergleichsscreenshots (zu anderen RC Veröffentlichungen) mit eingeringelten Unterschieden, Abmessen von Screens, posten von verzerrten Screenshots (na ur gscheit), wüsten Beschimpfungen (v.a. zwischen dem oben erwähnten Herrn Krekel und einigen provozierenden Forums-Benutzern).
    Insgesamt soll die Kinoversion ziemlich akzeptabel sein.
    Haben andere Dune-Fans (hab den Film aber noch nie gesehen ;)) auch davon gehört?

7. Myaha

Myaha Jedi Padawan star 4

Registered:
    Sep 24, 2002
    ich hab meiner süßen das Spice Pack gekauft, weil da endlich alle beiden Versionen auf Englisch ohne Untertitel drauf sind...
    is mit 25? auch recht günstig gewesen :)

(und ich bin endlich The Butlerian Jihad durch! :D)

8. SnorreSturluson

Registered:
    Jan 14, 2003
    Grad beim Spice Pack hat´s doch auch Ärger gegeben, weil die Verpackung nix mit Leder zu tun haben soll..
    Wie ist die Kinoversion? Die möcht ich mir zulegen...

9. Myaha

Registered:
    Sep 24, 2002
    mir egal ob das Leder is oder nicht... wenns nicht echtes Wurm-Leder vom wahrhaftigen Shaitan an sich ist kanns von mir aus auch Pappe sein ;)

die Kino-Version is schön aufbereitet, neu gemischten Sound etc etc...

ich finde die ganze Sache sehr lohnenswert... :)

10. SnorreSturluson

Registered:
    Jan 14, 2003
    Der Shaitan ist doch der Teufel.
    Meinst du da nicht den großmächtigen Shai-Hulud ;) ?

11. TwiLekJedi

TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

Registered:
    Jun 14, 2001
    Und $eytan wird er auf türkisch geschrieben ;)
    $ weil S wie SCH wie in Senol/ Senny ;)

12. SnorreSturluson

Registered:
    Jan 14, 2003
    Ach ja eine andere Frage:
    Kennt wer sonst noch die Criterion Collection?

13. Myaha

Registered:
    Sep 24, 2002
    snorre: was meinst du woher das Shai bei Shai-Hulud kommt? na???... *g*
    eventuell weil die buddhislamischen Zennsuni-Flüchtlinge auf Arrakis die Würmer anfangs (als sie sie noch fürchteten und mit dem Teufel gleichsetzten) Shaitan nannten? :D

...möglich wärs... ;)

14. SnorreSturluson

Registered:
    Jan 14, 2003
    Ich hab ja auch nur 3 Dune Bücher gelesen und nicht 50 ;)
    Kannst mir wenigstens einen Gefallen machen und die Kinoversion "abmessen". Möcht jetzt endgültig wissen ob´s wirklich 2.35:1 ist :D
    Da gibt´s ja noch immer wilde Streitereien. ;)

Wie wär´s eigentlich wenn wir einen eigenen thread aufmachen wo jeder DVD Reviews reinstellen kann. Als großer DVD Fan (mittlerweile schon :D) könnt ich da so ein zwei reviews beitragen...

15. Skytalker

Registered:
    Jul 18, 2002
    gute Idee! :)

16. SnorreSturluson

Registered:
    Jan 14, 2003
    Na dann mach ich mich ans Werk. Hoffentlich verläuft das nicht im Sand wie 90% meiner restlichen "Projekte". Aber zum Glück hab ich davon so viele, daß dann immer ncoh eine recht stattliche Anzahl übrig bleibt :D. (Manche auch gezwungenermaßen ;))
    Vielleicht bringt das ja auch mal nen Newbie her, nicht umsonst tauchen die immer im Kinothread auf. :D

17. Myaha

Registered:
    Sep 24, 2002
    Snorre: is auf jeden Fall 2.35:1... alles andere würde auf meinem Widescreen Fernseher dann doch auffallen :D

EDIT: und es gibt erst 10 Dune-Bücher ;)
    das 11. kommt im September raus und du müsstest nur dessen Vorgänger lesen (nämlich Legends of Dune: The Butlerian Jihad lesen, um das rauszukriegen *kich* hoffe meine Lese-Tipps lohnen sich :))

18. SnorreSturluson

Registered:
    Jan 14, 2003
    Naja weil der besagte Herr Krekel bei Inside noch immer seinen Kampf gegen die Windmühlen führt in seiner Behauptung es wäre 2.55:1 (da hat marketing glaub ich auch verzerrte screenshots reingepostet).
    10 Dune Bücher nur? Mir wurde´s nach dem wo sich Leto II die Symbiose mit dem Shai-Hulud eingeht schon etwas zu bunt :D.
    Aber eine Sache muß man wirklich sagen. "Der Wüstenplanet" ist nur der Anfang und nicht das was Frank Herbert eigentlich mit der Buchserie bezweckte. Das kam dann eher mit dem 2. Teil raus (der dem Verleger dann überhaupt nicht mehr gefiel, weil der Paul zum Antihelden mutiert).
    Vor kurzem hat´s ja eine Verfilmung gegeben. Hab ja nie die Neuversion von Dune (soll ja katastrophal gewesen sein) gesehen (danke ORF!), aber bei "Children of Dune" soll ja die selbe Truppe am Werk gewesen sein.

19. Skytalker

Registered:
    Jul 18, 2002
    2.55 : 1 ??? Da muss ich natürlich, wie könnte es anders sein, wieder meinen Senf dazu abgeben! :D :p
    Meines Wissens gibt es dieses Format seit den späten 60er Jahren nicht mehr. Die einzige Filme die mir dazu ad hoc einfallen, sind "Lawrence von Arabien" und "Ben Hur". Damals hat ja noch jedes Studio, das was auf sich gehalten hat, sein eigenes Widescreen-Format entwickelt (mit so tollen Namen wie "Cinerama" usw.). Bis sich dann halt endgültig das anamorphe 35mm-Format "Cinemascope" bzw. die Nachfolgeversion "Panavision" (2.35:1), welches ursprüngl. von 20th Ct. Fox verwendet wurde, durchgesetzt hat .
    2.55 : 1 war aber ziemlich sicher das breiteste Widescreen - Format, das es jemals gegeben hat. ;)

20. SnorreSturluson

Registered:
    Jan 14, 2003
    Damals hat ja noch jedes Studio, das was auf sich gehalten hat, sein eigenes Widescreen-Format entwickelt (mit so tollen Namen wie "Cinerama" usw.)

Oder "Tohoscope" :D. Ist das 2.35:1 nicht "Cinemascope".
    Jedenfalls das mit den 2.55:1 ist ja nur ein billiger Marketing (im wahrsten Sinne des Wortes :D) Schmäh gewesen...

21. Myaha

Registered:
    Sep 24, 2002
    die Neuverfllmung hab ich mir damals auch leider angeschaut... nicht nur, daß die Schauspieler nicht wie die Charaktere wirkten (ein 25 jähriger Paul, der keinen Respekt vor anderen hat und rumpöbelt ist furchtbar)... alles war falsch. Vom Design der Kleidung bis hin zur Liebesgeschichte zwischen Paul und Irulan (die im TV-Zweiteiler dermaßen Zeit eingenommen hat)... wenn man bedenkt warum und wie Paul sie im Orginal heiratet und dann in der Neuverfilmung sowas sehen muß...irks

und die Bilder zur zweiten Neuverfilmung (die ja auch noch das zweite und dritte Buch zusammenmischen *wein*) schauen genauso poodoo aus... einfach traurig aber ich tröste mich indem ich mir die Bücher durchlese :D ;)

22. admiral jimmy

Registered:
    Nov 14, 1999
    Das Original ist ja noch immer das Buch ;).
    Eine Liebesgeschichte zwischen Irulan und Paul Muabdid *schluck*.
    Das war doch immer so daß die Irulan den Paul umbringen möcht und er sie halt braucht um Imperator zu sein.
    2. und 3. Buch kann man zusammenmischen wenn´s nach der Seitenanzahl geht...
    Nur den zweiten Teil zu verfilmen wär IMHO (zumindest für einen Produzenten nicht klug)...

23. Skytalker

Registered:
    Jul 18, 2002
    Ist das 2.35:1 nicht "Cinemascope".

"Cinemascope" und "Panavision" is ein und dasselbe Format (2.35:1). "Panavision" ist nur die neuere Bezeichnung (die, glaub ich, in den 60er oder 70er Jahren eingeführt worden is), weil der Hersteller vebesserte Anamorphot-Linsen entwickelt hat

24. Myaha

Registered:
    Sep 24, 2002
    klar ist das Orginal das Buch... das steht ja schonmal fest *g*

aber Irulan wollte Paul anfangs nich umbringen... Paul heiratete Irulan wegen dem Löwenthron, sah das ganze aber nur als politische Hochzeit an, in der er Irulan rein emotional und sexuell nichts bieten muß. Dafür war er ja mit Chani zusammen. Irulan liebte Paul, konnte aber nicht an ihn herran und musste sich mit den Liebhabern trösten, die ihr natürlich von Paul erlaubt wurden. Erst später wurde sie in das Komplott gegen Paul eingebunden.

In der neuen TV-Serie haben sie sich von Anfang an gekannt und sie turteln die ganze Zeit auf Balkonen und in Sälen umher... erinnerte mich extrem an Titanic was da abging...

man kann die beiden Bücher halt dann in der neuen "Folge" doch nicht mischen, weil die Schauspieler für Leto und Ghanima wieder mitte 20 sind... und da sie in Messiah of Dune noch nichtmal geboren und in Children of Dune an die 13-15 reg ich mich mal wieder unnötig auf... *grummel*

und wenn ich unbedingt Dune am Bildschirm sehen will, leg ich halt einfach den Lynch Film ein und sehe da über die erträglichen Änderungen hinweg ;)

EDIT: am Anfang dieses Threads gings doch noch um ein anderes Thema, oder nicht? :eek: :p

25. admiral jimmy

Registered:
    Nov 14, 1999
    am Anfang dieses Threads gings doch noch um ein anderes Thema, oder nicht?

Willkomen in der GSFF :D. Im threadnapping sind wir ganz große Klasse :D.
    (Aber man kann´s ja auch so betrachten: Jemand der die Dune TV serie auf DVD rausbringt zockt die Kunden ab ;))

Thread Status:
Not open for further replies.