main
side
curve
  1. In Memory of LAJ_FETT: Please share your remembrances and condolences HERE

The *** Official GSFF (re)views AOTC *** thread

Discussion in 'German Speaking FanForce' started by admiral jimmy, May 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TIEfighter

TIEfighter Jedi Padawan star 4

Registered:
    Jan 30, 2001
    Hab mir grade die illustrierte Enzyklopädie und den Roman (Taschenbuch) gekauft. :)

Ich wollte eigentlich erst die gebundene Ausgabe, aber beim Preisvergleich hab ich umgedacht...8 Euro sind für einen jungen Hüpfer wie mich halt doch happig :D

2. Tebasile

Tebasile Jedi Youngling star 2

Registered:
    Nov 26, 2001
    Ich lese aus diesem Grund grade das erste mal seit Herbst 93 (Bakura kam damals 2-3 Monate früher auf deutsch raus als auf Englisch :D ) ein SW-Buch auf deutsch.
    Ich weiß wieder wieso, der Satzbau ist so...
    sagen wir angilistisch :p
    Werds mir dann doch wohl wenn das Paperback rauskommt nochmal auf Englisch holen.

Ich fand den Film übrigens gut ;) vor allem wenn man bedenkt wie schlecht ich TPM fand :p

3. TwiLekJedi

TwiLekJedi Pretty Ex-Mod star 10 VIP - Former Mod/RSA

Registered:
    Jun 14, 2001
    Mistress Tebby fand TPM schlecht?

und du warst mir so sympathisch ... [face_plain]

;)

4. Tebasile

Registered:
    Nov 26, 2001
    Da will ich ins Bett und schau noch mal nach und was find ich?
    Ich muß mich zu dieser Stunde noch rechtfertigen. ;)

Ja, also wie erklär ich das am besten.
    Ich habe jahrelang eine ganz andere Vorstellung von den Events gehabt.
    Mich hat gestört daß Anakin so jung war und so, ja toll ich bin das Wunderkind , jipie.
    Michregen diese komischen mutierten Mitochondrien auf die angeblich dazuführen, daß man mit der Macht kommunizieren kann.
    Wie war das mit dem Energiefeld das alle lebenden Dinge erschaffen?
    Sorry, aber Georgie-Boy widerspricht sich da selbst.
    Und der Hammer ist ja eh die Parthenogenese (Jungfernzeugung :p ).

Der Film hat mich viel zu wenig an die OT erinnert, hatte irgendwie überhaupt nichts mit dem zutun was ich an SW mag.
    Und hat viel zu wenig auf die OT sich bezogen, und dafür sehr viele neue Elemente eingebracht bei denen ich mir dachte, OK und warum wurden die nie erwähnt?

Mit einem Satz , er hatte so gut wie nichts mit dem zu tun was ich mir ewig vorgestellt habe und außerdem war er wirklich zu viel Kinderfilm, zu bunt, zu viel ups jetzt ham wir ausversehen alle gerettet.
    In AotC hat man doch wieder gesehen wie es geht :
    Die Droiden sind der beste comic relief und R2 rettet alle und das mit Absicht!

So das war mein rant in den frühen Morgenstunden und ich sollte jetzt wirklich schlafen ;)

5. TwiLekJedi

Registered:
    Jun 14, 2001
    akzeptiert ;)

aber wer sagte nochmal "ein schlechter Star Wars Film ist immer noch besser als die meisten anderen"?
    ähm... moment... hab ich das nich mal gesagt gehabt? :D

6. Tebasile

Registered:
    Nov 26, 2001
    Das beruhugt mich aber jetzt. ;)
    Ich war gestern, äh heute teilweise in ner ziemlich seltsamen Stimmung (haste meinen Trekkie_rant gesehen, wegen dem Cinemaartikel :p ), das erschreckende ist aber daß ich in einer solchen meine wahre Meinung kundtue, halt nur etwas :D ungeschminkt :p

7. TwiLekJedi

Registered:
    Jun 14, 2001
    "everyone is entitled to their opinion"

und hier darfst du auch schreiben wie du willst

auch wenn mittlerweile sogar **** rauseditiert wird... hat Pat nie gemacht :D

8. ChimealHeltei

ChimealHeltei Jedi Master star 5

Registered:
    Feb 13, 2001
    Ich möchte mal etwas loswerden, dass mich in den letzten Tagen ziemlich ankotzt:
    Wieso muss der Film wieder so zerrissen werden? Der Film ist nicht die OT, soll auch nicht so sein und sollte deshalb auch nicht immer damit verglichen werden. Leute, genießt den Film an sich und regt Euch nicht immer drüber auf, dass der Film anders als die OT ist (auch TPM ist halt anders...). Hauptsache ist doch, dass am Ende alles von der Handlung her einigermaßen an die OT anknüpft.
    Es sind andre Zeiten. George Lucas hat immer betont, dass er JETZT die Möglichkeiten hat, die Story so darzustellen, wie er sie sich vorstellt. Das heißt nicht, dass man deswegen die OT in die Tonne drücken soll - um Gottest Willen! ;) - aber akzeptiert doch einfach mal, dass die PT eben anders ist.
    Auf einige Kritikpunkte möchte ich nochmal speziell eingehen:
    1. "Alles sieht zu neu, zu sauber aus.": Dazu kann ich nur sagen, dass es eben die Zeit der Republik ist, in der es noch möglich ist neue Raumschiffe (als Beispiel) zu kaufen/bauen. Kritisiert wurde in meinem Freundeskreis besonders die Sauberkeit von Coruscant. Dazu möchte ich sagen, dass es eben Welten gibt, die sauberer sind als andre.
    2. "Yodas Kampf ist ja wohl total übertrieben!": Hey, dieser Typ ist der wahre Meister der Jedi! Was ist ein Jedi, der nur mit Weisheiten um sich wirft? Yoda ist dank der Macht fähig, seine Gebrechlichkeit zu überwinden. So einfach ist das.
    3. "Zuviel Geballere!": Hallo? Was ist denn SW ohne Schlachten? Außerdem wird gar nicht soviel geballert... Die Schlacht um Endor war auch nicht anders... Und die Schlacht war um einiges länger im Film. Hat das jemanden gestört? Also mich nicht und auch diesmal nicht.
    4. "Die entstehende Liebe zwischen Anakin und Padmé ist so kitschig dargestellt.": Dieser Junge hat noch nie etwas mit 'ner Frau gehabt und hatte jahrelang nur Obi-Wan als richtige Bezugsperson. Der Junge weiß sich einfach nicht anders zu helfen, als mit solchen Sprüchen um sich zu werfen. Außerdem finde ich diese Sprüche nicht wirklich so kitschig. Natürlich würde so niemand reden... Das war aber bei SW immer schon so. Es ist eben SW und nicht unsere Welt.

Insgesamt noch etwas: Nehmt doch nicht alles so genau! Die kleinen Fehler im Film kann man doch nun wirklich akzeptieren oder nicht? Es gab in allen SW-Filmen Fehler. Die fallen UNS nur nicht mehr auf. Also regt Euch bitte mal wieder ab!

Mit diesem Statemant möchte ich niemand persönlich angreifen, wie auch ;)

Ich habe den Film genossen und werde ihn mir auch noch ein paar mal reinziehen. :D

9. ChimealHeltei

Registered:
    Feb 13, 2001
    Dann möchte ich auch nochmal die positiven Dinge hervorheben:

1. Die Anspielungen auf die OT sind ja wohl total geil! "Irgendwie habe ich das gefühl, dass Du irgendwann einmal mein Tod sein wirst." oder "Ich liebe die Demokratie. Und ich liebe die Republik."

2. Die Szene in der Anakin Padmé vom Abschlachten der Tusken erzählt ist GENIAL! Gut gespielt...

3. Die Gags sind ein wenig anders als in der OT, aber trotzdem SEHR LUSTIG... Die Sache mit C-3PO's Kopf ist ja wohl urkomisch!

4. Die Musik ist wieder extrem gut! Einige meinten es gibt zu wenig Neues bzw. zu viel, sprich wenig Verarbeitung des vorhandenen Materials. Das finde ich nicht: Bei genauerem Hinhören hört man jede Menge Material aus der OT und TPM heraus... Es ist gut ausgeglichen, einiges Neues (z.B. "Across the Stars" und die E-Gitarre) und VIEL altes. Also ich habe schon viele Stellen gehört, die mich sehr an die OT erinnern, genauso wie mich einige an TPM erinnern. Ein gute Mischung. Einziges Manko: Die reingeschnittenen Teile aus dem TPM Score (und damit meine ich die wirklich unveränderten Stellen, nicht etwa "Duel of the Fates" als Anakin durch die Wüste fliegt)...

Der Film war meiner Meinung nach genial. Ich verstehe irgendwie nicht, warum die Meinungen da so grundlegend auseinander gehen ?[face_plain]

10. TwiLekJedi

Registered:
    Jun 14, 2001
    Du hast dich glaube ich besser ausgedrückt als ich damals, als ich meine Meinung über die negativen Meinungen, kundgetan habe

und da eh keiner was anderes erwartet, als dass ich dem, mit dem ich 4 Tage lang den Film auseinandergenommen habe, recht gebe, will ich nur eine Sache ergänzen:

Nach gestrigem dritten Mal sehen, fiel mir auf, dass AotC so ziemlich 3 Liebesszenen hat: Der erste Kuss, "Love Pledge" vor der Hinrichtung, und die Hochzeit.
    Die ach so verhasste Wiese hat lediglich das herumrollen am Ende, was als beziehungstechnisch durchgeht. Vorher reden die über Politik und er reitet auf ner fetten Kuh - nicht gerade das, was man unter einer kitschigen Liebesszene versteht...
    Das Abendessen... Er schält ihr ne Birne mit der Macht und sagt, dass Obi-Wan dies hassen würde. Er erzählt von aggressiven Verhandlungen und bringt sie zum Lachen - ganz klar, kitsch pur! [face_plain] . Das hat nicht einmal das richtig typische, "ich fütter dich ach so romantisch mit meiner Gabel". Die gute Senatorin isst selber. Ich finde es nicht kitschig ein Stück Birne aus der Luft aufzugabeln. Vielleicht bin ich ja auch zu dumm, was das betrifft ... [face_plain]
    Und die Kaminszene? Ja, da lässt er den kitsch-chameur raushängen ohne Ende. "Du quälst mich, es zerreißt mich, ich will nicht, ich darf nicht, ich kann nicht, es schmerzt", etc.
    Ja, da fühlt sich Padmé sicher ganz toll und will ihm gleich um den Hals fallen, weil das ja sooo süß von ihm ist, dass er sie für seinen Schmerz verantwortlich macht. Er bittet nicht einmal drum, dass der Kuss wiederholt wird, nur, dass er keine Narbe hinterlässt. Okay, würde er ständig geknutscht werden, würde dies nich geschehen, aber das kann man auch netter ausdrücken.
    Das ist sicher keine kitschige Herzgewinnungsmethode. Er sülzt sie nicht zu - DAS wäre kitschig.

Die Länge der Liebesszenen wurde auch hin und wieder bemängelt. Okay, das mag vom persönlichen Zeitgefühl abhängen, aber ne Romanze in 2 Minuten würde die andere Hälfte wieder hassen.

Und lyncht mich nich gleich wieder, weil ich mich so anhöre, als würde ich euch bekehren wollen und eure Meinung verachten
    I'm just making a point there
    ich bin halt nicht Mr. Rhetorik

11. Pat Darksider

Pat Darksider Jedi Master star 4

Registered:
    Jun 11, 2000
    Ich kann nur immer wieder betonen der Film hat mir sehr gut gefallen.
    Schade aber, daß GL bei TPM schon eine Menge verhaut hat.

12. TwiLekJedi

Registered:
    Jun 14, 2001
    "Schade aber, daß GL bei TPM schon eine Menge verhaut hat"
    no offense, aber ich liebe es, wenn etwas kritisiert wird und dabei die sprache eigtl. den eindruck vermittelt, dass die kritisierende person eigtl. gar nich zu kritik fähig sein sollte
    (ich schlachte dich nur als beispiel aus, beispiel für die, die wirklich nix im kopp haben und 1000 mal schlimmer schreiben als du.)

13. Pat Darksider

Registered:
    Jun 11, 2000
    In Wien gehts eben so zu!

Schau mal in den Kinofilmthread,dann weißt du wie ausführlich ich Filme bespreche.Mehr als 2 Wörter sind doch Zeitverschwendung.
    Außerdem wenn ich meine Meinung zu EP1 in angemessene Form bringen würde, müßte ich mehrere Tage vor der Kiste verbringen,um all meine Kritikpunkte anzusprechen und zu erläutern und das obwohl ich den Film gemocht habe.

Darksiders fachliche finale Kritik zu AOTC:

GL hat weniger verhaut als bei TPM und deshalb taugt mir der Film.

14. TwiLekJedi

Registered:
    Jun 14, 2001
    "verhauen" ;)

15. Pat Darksider

Registered:
    Jun 11, 2000
    Ich weiß schon was du meinst,das ghört. Ist der wiener Slang,aber is jo wurscht!!!

16. Yar_Kaii

Yar_Kaii Jedi Padawan star 4

Registered:
    Dec 8, 2000
    scheiß auf rhetorik! wir wissen was du meinst, PatD!
    Außerdem ist das hier ja auch der *Offizielle AotC Review* thread! ;)

Zu Michi/Senny: Muss Euch recht geben. Klar ist die Prequel reihe deutlich different zur geliebten OT, aber auch irgendwie reizvoll.
    Das nicht jedem ALLES gefällt ist auch wieder verständlich. Das ist in jedem Genre und in jeder Situation so.
    Ich fand AotC gut und werd mir in nächster Zeit den Film noch mal in Ruhe zu Gemüte führen. Aber auch da denke ich, werd ich meine Meinung nicht groß ändern. Wie bereits gesagt: Das ist halt Star Wars im 21th Century und über Geschmcker kann man halt streiten! Solange alle sachlich bleibt und nicht nur die oberflächlichen Klischees abgehanldet werden ist mir jede Meinung recht!

over and out.

17. TwiLekJedi

Registered:
    Jun 14, 2001
    zu wenig OT in der PT ... pah ... ich hab heute endlich den YT-1300 endlich entdeckt!

18. Oissan

Oissan Chosen One star 7

Registered:
    Mar 9, 2001
    Und Janne den Todesstern :D

19. Jaina_Mirax

Jaina_Mirax Ex CR North-Germany and GSFF RSA star 6 VIP - Former Mod/RSA

Registered:
    Nov 25, 2000
    :p hey, ich kann mich an die Szene absolut NICHT erinnern.....

20. Oissan

Oissan Chosen One star 7

Registered:
    Mar 9, 2001
    Dabei ist der eigentlich nicht zu übersehen :p

21. Jaina_Mirax

Jaina_Mirax Ex CR North-Germany and GSFF RSA star 6 VIP - Former Mod/RSA

Registered:
    Nov 25, 2000
    mir fehlte die ganze szene.. nicht nur der todesstern!

22. admiral jimmy

admiral jimmy Jedi Master star 4

Registered:
    Nov 14, 1999
    Hab gestern AOTC zum zweiten Mal gesehen (diesmal in Original),und möchte an meinen letzten Review erinnern wo es hieß:
    "Das beste am Film war der Matrix Trailer"
    (ziemlich harsch nich?!)
    So der Gusher-König ist zurück.
    SUper-Film, kein Vergleich mit der Synchronfassung (Hayden Christiansen ist einfach ein Genie!!! Und den deppaten Wanja werd ich nopch mal killen!)
    Und wenn man die Liebesszenen als das sieht was sie sind (total perverser Anakin) sind die auch nich so schrecklich.
    BIn einfach glücklich

23. TwiLekJedi

Registered:
    Jun 14, 2001
    René ist glücklich! :D
    Dass ich das noch erleben darf *schief*

Die OV hab ich ja noch nich gesehen, und ich kannte auch nur die Trailer vorher auf englisch, aber alleine für sich genommen dachte ich eigtl. dass die deutsche ziemlich in Ordnung ist.

24. admiral jimmy

admiral jimmy Jedi Master star 4

Registered:
    Nov 14, 1999
    Naja außer daß die Stimme vom Anakin völlig daneben gegangen ist....
    (Bei mir ist das vielleicht ein wenig zu extrem, ich hab ja alle Trailer mindestens 20 Mal (wenn nicht öfter) gesehen - da prägt man sich die Stimmen schon ein wenig ein)

25. ChimealHeltei

Registered:
    Feb 13, 2001
    Habe gestern die OV gesehen. Klar: Yoda und C-3PO sind eindeutig besser... :D

Die andren Stimmen sind ja gleich geblieben. Klar ist das Original besser... Aber ich gucke Filme lieber auf deutsch.

Thread Status:
Not open for further replies.